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Kugellager.. Fragen dazu

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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 07:36    Titel:
    Ich hab das Traxxas Zeug durch Yeah Racing Lager ersetzt.

    Die halten jetzt schon ein halbes Jahr trotz Regelmäßigen Wasserfahrten und Duschen nach jeder Ausfahrt...
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 10:15    Titel:
    jetzt muss ich wieder mal eine vielleicht blöde Frage stellen;

    Ich habe in meinem Traxxas Summit und Maxx bisher noch nie ein Lager gewechselt. Ich bin auch dutzende mal richtig im Wasser unterwegs gewesen.

    Einzig was ich gemacht habe war, nach solchen fahrten alles mit Wasser sauber, dann mit Druckluft trocken gepustet, und hinterher mit WD40 von aussen auf alle Lagerstellen. Da WD40 aber nur wasserabweisend und nicht wirklich zu schmieren gedacht ist, sind die Lager im grunde nicht gefettet oder geölt und das jetzt fast genau 1 Jahr lang.

    Nun meine ernstgemeinte Frage;

    Woran merke ich u.a. genau, ob die Lager kaputt sind?

    1. Am Geräusch, also wenn es irgendwo ein wenig knirscht?
    2. Am Spiel, wenn ich den Reifen von oben gesehen nach links/rechts bzw. vorne/hinten in alle Richtungen etwas bewegen kann?

    Falls jemand Punkt 2 zufällig genau bei Traxxas Modellen bestätigen kann, wäre gut zu wissen, da ich bei beiden Autos alle 4 Räder in diese Richtungen ca. gesamt 3 - 5mm bewegen kann...

    gruß
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 11:22    Titel:
    Wenn die Lager auf sind, knirschts.
    Das Spiel, dass du da beobachtest, sind zumindest bei mir nicht die Lager, sondern die Rad-Halter.
    Daher habe ich mir die Dinger von HPP gegönnt, aber noch keine Ausfahrt gemacht, von daher keine Erfahrung.
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    Gruß, Jens

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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 11:37    Titel:
    Zitat:
    Das Spiel, dass du da beobachtest, sind zumindest bei mir nicht die Lager, sondern die Rad-Halter.
    Daher habe ich mir die Dinger von HPP gegönnt, aber noch keine Ausfahrt gemacht, von daher keine Erfahrung.

    Beim Summit sind es auch die Mitnehmer, aber die hat der Maxx (Brushed) ja gar nicht, da muss es etwas anderes sein...ich kann die Antriebswelle z.B. an der Radträgerseite innen in alle Richtungen bewegen, ausser die beiden Kugellager, ist doch da sonst eigentlich nichts mehr...

    P.S.
    Die HPP Mitnehmer habe ich auch, aber noch nicht eingebaut...dafür habe ich übrigens vor 2 Wochen eine große Sparaktion in anderen Foren organisiert, so dass wir nur 36 € statt 45 € bezahlt haben....

    gruß
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 11:41    Titel:
    meist merkst du erst dass die Lager hin sind, wenn du die ausgebaut hast und mit dem Finger drehst.
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 15:29    Titel:
    @Offroad Hawk:
    Bei der Aktion war ich auch dabei, und die Dinger meinte ich auch.
    Die originalen sitzen gerne etwas lose auf der Welle, dann wackeln die Räder.

    Aber wenn du so schon mit den Wellen wackeln kannst, sind entweder die Lager schon Mehl, oder deine Radträger sind richtig auf.
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 19:45    Titel:
    Zitat:
    Aber wenn du so schon mit den Wellen wackeln kannst, sind entweder die Lager schon Mehl, oder deine Radträger sind richtig auf.


    wie meinst du das mit den Radträgern genau? woran sehe ich das wenn die "auf" sind?

    gruß
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 19:52    Titel:
    Ich meine die sog. Axle Carriers, Nummer 5334.
    Da sitzen die Kugellager drin, innen ein großes 12x18, außen ein kleines 6x13.
    Darin sitzt ja die eigentliche Welle.
    Und die Lager sind normalerweise in den Carriern stramm drin, ebenso ist die Welle stramm im Lager.
    Wenn deine Wellen wackeln, der Carrier sich aber nicht bewegt, sind also entweder die Lager kaputt (Innen- und Außenring bewegen sich gegeneinander) oder sitzen lose (Ringe bewegen sich nicht).
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 21:34    Titel:
    Ich hab jetzt die MAX V-09 Teile gekauft... werde sie mal testen...
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