RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kugellager.. Fragen dazu

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugellager.. Fragen dazu » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 16:15    Titel: Kugellager.. Fragen dazu
    Ich hab in meinem 2WD Slash an den Achsen jeweils Teflonkugellager verbaut. Eins davon hab ich eben wegschmeissen dürfen, weil die Teflondichtung mehr oder weniger von selbst abfiel. Bei den meisten der Kugellager sind die Dichtungen um die Mitte herum wie eingedrückt, bei dem hier hat sie sich irgendwann dadurch ganz gelöst. Wirklich gesund ist das für die Lager sicher nicht, hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Ich komme trotz regelmässigem nachölen (von aussen) auf neue Lager alle 5-10 Fahrten, und das kann ja eigentlich nicht sein. Die gummigedichteten Lager die original drin waren weisen auch dieses eingedrückte auf, aber nicht so stark, und die Dichtung löst sich nicht bisher.
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 16:35    Titel:
    Lager von außen ölen?
    Öl bindet wunderbar Staub und wirkt dann bei diesen Drehzahlen wie ein Schleifmaschiene.

Ich fahre die Lager ohne irgend etwas daran zu machen einfach bis diese defekt sind, dann werden sie ersetzt.
    Häufiger Einatz unter feuchten Bedingungen fördert natürlich das Kugellager sterben.

Bei meinen Traxxas Modellen komme ich damit auf 2-3 Lager je Modell pro Jahr.
    Ausgenommen Kupplungslager, Motorlager oä. die werden regelmäßig gebprüft und rechtzeitig ersetzt.
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:50    Titel:
    die sogenannten Teflongedichteten Lager sind alle Mist. deren Abdeckscheiben sind eher zur Zierde als das die wirklich dichten und Staub fern halten. Sogar Metallgedichtete sind besser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:55    Titel:
    Hehe ... ist zwar irrelevant , aber muss ich jetzt trotzdem los werden :
    Bei meinem Revo musste ich bis jetzt ( ca. 200 Akkuladungen ) erst ein Kugellager wechseln Razz

So eines mit blauem Rand , welches in der Pivot sitzt .
    Habs gegen eins vom C getauscht - und alles gut Very Happy

Auf die nächsten 200 Ladungen Twisted Evil
    Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 20:07    Titel:
    Barracuda hat Folgendes geschrieben:
    die sogenannten Teflongedichteten Lager sind alle Mist. deren Abdeckscheiben sind eher zur Zierde als das die wirklich dichten und Staub fern halten. Sogar Metallgedichtete sind besser

Das stimmt so nicht; Teflondichtung bietet mit Sicherheit mehr Schutz als Metalldichtung schon einfach deswegen, weil sie die gesamte Fläche deckt.
    Noch effektiver ist Gummidichtung. Leider verursacht diese auch mehr Reibung.
    Dass die Teflondichtung einfach abgeht, hat mit der Qualität bzw. Verarbeitung zu tun.
    Die Teflondichtung sollte man abmachen können und auch wieder aufsetzen.

Barracuda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 21:32    Titel:
    kann wohl sein...aber vielleicht sagt der Threadersteller ja mal, woher die Teflonlager stammen..

ich tippe mal auf tsutsuna Lager..hoch gelobt in vielen Noob foren aber die Teflonlager von denen..das sieht eher aus als wäre auf offene Lager eine GFK scheibe vor gepackt die da recht lustlos rumschlackert...

wenn ich mir das bild so ansehe muss ich an die Motorlager denken..wobei ich nicht weiss aus welchem Werkstoff da die durchscheinenden Abdeckscheiben sind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 21:58    Titel:
    Fortuna Racing/nominator250 auf ebay.
    Barracuda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 08:26    Titel:
    na .nicht ganz der, den ich erwartete aber die Lager passen Wink

so welche hatte ich mir auch vor jahren bestellt..leider schlackert die GFK Scheibe da nur rum..ich weiss auch noch nicht wo da das Teflon ist...vielleicht Teflonspray vor dem einbau?

greif am besten zu den Gummigedichteten...da kann man am wenigsten falsch machen. klar laufen die etwas schwerer aber das ist bei den Motorisierungen in unseren Cars wohl nicht wirklich spürbar

Zuletzt bearbeitet von Barracuda am 28.04.2010, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 08:33    Titel:
    Barracuda hat Folgendes geschrieben:
    greif am besten zu den Gummigedichteten

Hab mal ne Frage dazu:
    Wenn man die Gummidichtungen der Lager öffnet und saubermacht (Kompressor, Bremsenreiniger), welches Fett / Öl sollte man dort wieder reinfüllen?
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 10:19    Titel:
    Jay-Ar hat Folgendes geschrieben:

Wenn man die Gummidichtungen der Lager öffnet und saubermacht (Kompressor, Bremsenreiniger), welches Fett / Öl sollte man dort wieder reinfüllen?

Kugellagerfett! Wink
    (Sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen!)

LG
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugellager.. Fragen dazu » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 16:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Absima AB1 AB1BL Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 25.05.2016, 09:56

» offroad-CULT:  Impressum