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FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
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Verfasst am: 16.07.2016, 22:08 • Titel: |
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Moin,
hab jetzt 24 4s-LiPos durch und bin immer noch begeistert von dem Wagen!
Einzige Defekte bis auf das alte Ritzel waren nur die hinteren Verkleidungsteile (lasse die jetzt einfach weg) und die hintere Dämpferbrücke. Ist an der Stelle passiert, wo der hintere Teil vom Rollcage befestigt ist.
Klingt erstmal heftig, ist auch beschissen zu tauschen, aber kostet nur 2,95€ bei eQone.
Hab da dann auch gleich bisschen was auf Vorrat gekauft. Bis auf die Dämpfer vom B-XXL (20,95€) habe ich jedes Teil für 2,95€ bekommen.
Die Dämpfer habe ich bestellt, weil meine hinteren Dämpfer undicht waren, weil die Federn zu weich sind und weil mir durch falsche Montage mal eine Kappe gebrochen ist.
Nun, die roten Federn sind genauso hart oder weich wie die schwarzen und dicht waren die Dämpfer auch nicht…
Dafür habe ich jetzt noch zwei weitere Klipse, ne neue Kappe und einige Ersatzteile.
Die Dämpfer habe ich daraufhin mal etwas modifiziert.
Erstmal habe ich sie zerlegt und gesäubert, dann die Dichtungen der Kolbenstange ordentlich gefettet (jetzt sind sie tatsächlich deutlich dichter) und anschließend mit 450er Team Orion Victory Fluid befüllt.
Dabei habe ich eine Membran eingebaut, um für Druckausgleich zu sorgen und ein Schäumen des Öls zu verhindern.
Um die Kolbenstange zu schützen, habe ich außerdem Gummiüberzüge montiert.
Die sind zwar zu kurz (erst recht, weil die Dämpfer nichts zum Einhaken haben und ich die Dinger ein Stück übers Gehäuse ziehen musste), aber da sie recht eng an der Kolbenstange anliegen, sollten sie ihren Zweck trotzdem erfüllen.
Die Federspannung von den vorderen Dämpfern habe ich erhöht, indem ich jeweils eine nicht mehr benötigte Rändelmutter als Abstandhalter missbraucht habe. xD
Bin mit dem härteren Setup schon gefahren und es gefällt mir deutlich besser, nicht mehr so schwammig wie vorher.
Weil der Regler nur mit doppelseitigem Klebeband immer nicht halten wollte, habe ich bei der Befestigung mal etwas nachgeholfen:
Dann habe ich noch die Lufthutze ausgeschnitten, damit ein bisschen mehr Kühlluft reinkommt.
Das war’s erstmal bis jetzt.
Gruß, FluxFoxx _________________ HPI Savage XS Flux
Kyosho FO-XX Custom Umbau
Kyosho Scorpion XXL Kit
Tekno MT410
Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540 |
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farkas Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 17.07.2016, 10:56 • Titel: |
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Schöner Bericht,
(find ich gut das es hier immer mal weitergeht )
wegen mehr Lüftung lass ich die Karoserie gleich ganz weg.
Auch die hinteren Seitenteile....
Im vorderen Cageteil hab ich ein Fenstermückennetz
eingespannt,den Regler tiefer gelegt und den hinteren unteren
Cageteil bis mittellinie des Schaniers eingekürzt.
Die Zahnradabdeckung ist anfangs gleich rausgeflogen,
kommt da nur ein winziges Steinchen rein schräderts gleich
alle Zähne weg.
Um meine Akkus liegend reinzubringen musste dann noch die Akkuhalterung weichen.
Netter Nebeneffekt-330g gespart,-nicht zu verachten.
Dämpfermebrane hab ich schon mehrere ausgetestet,
nur leider beim aufschrauben der Kappe ist immer mindestens
eine in den Dämpfer gerutscht.
Hab ich halt Schaumstoff in die Kappe gestopft....funzt auch.
Berichte mal ob die Membrane bei dir bleiben wo sie sollen!
Gruss,Andi. |
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FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
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Verfasst am: 17.07.2016, 13:19 • Titel: |
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Moin,
Hast du Bilder von deinen Modifikationen? _________________ HPI Savage XS Flux
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contraversy Streckenposten
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 18.07.2016, 20:24 • Titel: |
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@FluxFoxx
Könntest Du mir eventuell sagen,ob es zwischen Teilen wie Querlenker,Bulkhead,Lenkhebel usw. Unterschiede zwischen GP und EP Modell gibt...?
Ich dachte immer die Modelle wären größtenteils identisch,die Preise bei eQone für die Teile sind aber sehr unterschiedlich...! |
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FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
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Verfasst am: 18.07.2016, 21:07 • Titel: |
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Absolut gleich.
Gibt auch keinen Unterschied zwischen B-XXL und normalem XXL.
Nimm einfach, was am günstigsten ist.
Die Preise von eQuone sind komplett willkürlich, offenbar konnten die sich beim Neueinstellen der Teile nicht merken, welchen Preis sie dafür jetzt nehmen wollten. xD
Oder sie machen das teurer, was häufiger gesucht wird. _________________ HPI Savage XS Flux
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contraversy Streckenposten
Anmeldedatum: 28.08.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 18.07.2016, 21:36 • Titel: |
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort
Genauso hatte Ich es nämlich auch auf dem Schirm...
Bis auf eine Handvoll Teile ist alles gleich...
Es gibt ja auch den GP/EP conversion Kit und der besteht nur aus ein paar Teilen...
Schon dreist von eQone...
z.B Dämpferbrücke hinten für den GP kostet 2,95€ für den EP 8,90€...
Das ist schon ein deutlicher Unterschied
Ich denke auch,das die ihre Preise danach ausrichten was gerade mehr gefragt ist... |
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FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
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Verfasst am: 28.08.2016, 21:02 • Titel: |
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Moin,
Hab mir mal neue Reifen gegönnt, und zwar "Medial Pro Matrix 4.0".
Sehen ganz geil aus...
Aber kann euch nur eins raten: KAUFT SIE EUCH AUF KEINEN FALL!
Erstens haben die Null Grip (am wenigsten auf Asphalt, aber auch sonst nirgends) und zweitens könnt ihr selbst sehen, was mir nach 5 Minuten Parkplatzfahren an 4s passiert ist:
Jap, die Dinger sind gerissen. Der Gummifetzen ist übrigens ordentlich geflogen...
Mit viel Abstand die schlechtesten Reifen, die ich je hatte! _________________ HPI Savage XS Flux
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FluxFoxx Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.05.2016 Beiträge: 29
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Verfasst am: 01.10.2016, 17:35 • Titel: |
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Moin,
Endlich habe ich ein Problem gelöst, was wohl jeder Scorpion-Fahrer kennt, zumindest, wenn er mit etwas mehr Power unterwegs ist:
Das Diff.
Der Scorpion ist zwar sehr robust gebaut, hat aber ungewöhnlich kleine Kegelzahnräder im Diff, die logischerweise nicht lange halten, wenn man 5s oder sogar 6s fährt.
Ich habe sie sogar an 4s klein gekriegt.
Dazu hat sich ein gewisser Dan im RCTECH-Forum eine super Lösung ausgedacht: Er hat ein Diff vom CEN GST-E Colossus genommen und das so modifiziert, dass es in den Scorpion passt.
Er selbst fährt ihn mit einem Castle 1717 und 6s und hat keine Probleme!
Also habe ich mir auch mal die entsprechenden Teile besorgt.
Es handelt sich um folgende CEN Teile (in Klammern die Krick-Nummern, ist darüber eventuell leichter zu finden)
-GS001 (614439)
-GS002 (613702)
-GS060 (613760)
-GS220 (613920)
-MX213 (614313)
In diesem Fall sind keine Outdrives dabei, da verwende ich weiterhin die vom Scorpion. Die CEN-Outdrives sollen nicht so besonders sein, obwohl das Diff ansonsten sehr robust ist.
Die größte Modifikation ist es, das Alugehäuse vom CEN-Diff ein Stück runterzudrehen, damit es in das äußere Zahnrad vom Scorpion passt.
Da ich nichts Besseres habe, habe ich es mit einer Bohrmaschine, einer Feile und gaaaaaanz viel Ausdauer gemacht. Natürlich zwischendurch auch viele Kühlpausen.
Hat ewig gedauert, aber ich hab es geschafft!
Es ist auch immer noch genug Gehäuse übrig, dass alles hält.
Das nächste Problem ist, dass die Löcher vom CEN-Diff ein kleines bisschen weiter auseinander stehen, als die vom Scorpion-Diff. Das löst man aber, indem man einfach die Löcher vom äußeren Zahnrad auf 3,5mm aufbohrt. Mit den Senkungen geht das trotzdem noch.
Jetzt gibt es noch zu beachten, dass der Scorpion ja 2,5x12mm Mitnehmerstifte hat, bei CEN aber 3x10mm Stifte verwendet werden. Ich wollte den Outdrive nicht aufbohren, deshalb habe ich 2,5x10mm Stifte verwendet. So hat man unter dem großen Kegelrad natürlich etwas Spiel, aber das hält trotzdem.
Damit passt alles und ich konnte das Diff zusammenbauen.
Die beweglichen Teile habe ich mit „Green Slime“ von Team Associated gefettet.
Es geht natürlich auch normales Fett, aber ich wollte das Zeug mal ausprobieren. Ist eigentlich gedacht, um Dämpfer dicht zu kriegen, geht aber auch für alles Mögliche andere.
Befüllt habe ich das Diff mit einer Mischung aus 30k und 50k. Man muss ja auch bedenken, dass die Sperrwirkung etwas geringer ausfällt, wenn man die Kegelräder vorher fettet.
Irgendwie fühlte es sich beim Drehen nicht so gut an, es knirschte ein wenig.
Also habe ich unter dem Deckel jetzt zwei Dichtungen eingebaut, so läuft alles prima.
Damit wäre der Diff Mod abgeschlossen!
Hab den Scorpion mit dem neuen Diff schon einen Akku an 4s und 3 Akkus an 5s bewegt. Bisher hält alles und wird es auch hoffentlich in Zukunft tun.
Gruß
FluxFoxx
PS: Ich habe hier noch die Teile für zwei weitere CEN-Diffs liegen. Eins behalte ich als Ersatz (auch wenn ich es wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber man weiß ja nie), das andere würde ich aber verkaufen.
Bei Interesse bitte PN. _________________ HPI Savage XS Flux
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Zuletzt bearbeitet von FluxFoxx am 27.10.2017, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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farkas Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 01.10.2016, 19:29 • Titel: |
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Servus.....,
an den Teilen für CEN-Diffs wär ich interessiert,
wenn noch zu haben?
Irgendwie kann ich aber keine PN absetzen??....
Auf alle Fälle toll umgesetzt von dir!
Grüsse,Andi. |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 01.10.2016, 19:51 • Titel: |
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Ja, das möchte ich auch sagen! Super Modifikationen, und dann auch noch mit haushaltsüblichen Mitteln, ohne groß Werkstatt und Maschinen, einfach TOP!
Dazu sauber in Bild und Text dokumentiert, herzlichen Dank dafür.
Da wünsche ich ganz viel Spaß im hoffentlich goldenen Herbst mit seinen letzten trockenen Tagen für dieses Jahr!
edit: Das wurde aber auch mal Zeit, den Rost auf der Feile zu entfernen
Hast dafür jetzt Blasen an der Hand, gell? _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C
Zuletzt bearbeitet von gleich hebt er ab am 01.10.2016, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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