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Lenkung beim B44

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    Autor Nachricht
    mosskopf
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 19.09.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Gmuden

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 14:47    Titel: Lenkung beim B44
    habe das problem wenn ich einlenke das das vorderad hängen bleibt und der servo schon wieder in der neutral position ist

    hier ein bild davon

    [img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=56956.JPG[/img]


    bitte um hilfe
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 16:02    Titel:
    Du musst den Lenkeinschlag zurücknehmen. Die Lenkung darf nur bis zu nem gewissen Winkel gehen. Geht sie darüber, geht die Spurstange über einen gewissen Punkt und kann nicht mehr zurück (ist etwas schwer zu erklären). Musst es dir so vorstellen wie ein Winkel: die Verbindung Lenkungsplatte - Lenkstange ist wie ein Winkel, welcher sich beim einlenken öffnet. Dies geht gut bis max. 180 Grad. Doch wenn er über die 180 Grad ist, dann klappt der Winkel auf die andere Seite und kann nicht mehr aus eigener Kraft zurück.
    Mach entweder mit dem Dual Rate den gemsaten Lenkeinschlag kleiner oder reduziere es auf beiden Seiten unabhängig mit der EPA Einstellung.
    _________________

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    mosskopf
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 19.09.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Gmuden

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 17:47    Titel:
    was heist EPA


    wenn ich den lenkeinschlag reduziere ist der lenkeinschalg nicht mehr so groß gehört das so beim 4wd buggy
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    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 18:03    Titel:
    EPA ... End Point Adjustment
    Legt den maximalen Drehwinkel am Servo fest. -> begrenzt den maximalen Lenkeinschlag links und rechts.
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    mosskopf
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 19.09.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Gmuden

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 18:27    Titel:
    ok danke

    und ist der lenkausschlag beim 4wd buggy nun um einiges kleiner als beim 2wd buggy
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 19:14    Titel:
    Nein, sicher nicht. Du musst den ganzen(!) Wagen so abstimmen, dass du den maximalen Lenkeinschlag nutzen kannst. Da spielen auch der Ackermann, die Dämpfer, etc. eine riesen Rolle. Du kannst vorne natürlich auch ca. 3 Grad Nachspur einstellen, dann hast du ein brutal aggressives Lenkverhalten und der Wagen überschlägt sich jedes Mal beim einlenken Smile
    Die ist ein Profi-Buggy, also musst du auch entsprechend am Setup solange arbeiten, bis es dem gewünschten entspricht.
    _________________

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    mosskopf
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 19.09.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Gmuden

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 20:36    Titel:
    ein paar fragen:


    was ist der ackermann


    was soll man bei den Dämpfern einstellen


    wie stellt man nachspur ein



    mfg Marcel
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 20:51    Titel:
    Meinst du nicht im Ernst, oder? Nun, dafür hat man ja die super gute Setup-Beschreibung in der Anleitung, wo jede Einstellung erklärt wird.
    Der Ackermann-Anteil ist die Einstellung, welche das Verhältnis der vorderen Räder bei eingelenktem Zustand bestimmt. Wenn beide Räder mit dem gleichen Winkel einschlagen (-> wenig Ackermann), dann hat man eine extrem direkte und aggressive Lenkung. Wenn aber das kurveninnere Rad einen grösseren Winkel einschlägt als das äussere (-> mehr Ackermann), dann wird die Lenkung eher neutral bis untersteuernd.
    Den Anteil verändert man z.B. an den Lenkhebeln (haben deshalb 2 Löcher und nicht, weil es cool aussieht Wink ) und/oder an der Lenkung selbst. Ist je nach Hersteller verschieden.
    Die nachspur stellt man logischerweise an der Vorderachse mit der Spurstangen ein (aha, deshalb heissen die wohl "Spur"-stangen). Je höher die Nachspur (Räder laufen in Fahrtrichtung auseinander, wie ein V), um so schlechter der Geradeauslauf und um so direkter die Lenkung. Stellt man jedoch auf Vorspur (Räder laufen in Fahrtrichtung aufeinander zu, wie ein umgekehrtes V), dann verbessert sich der Geradeauslauf und die Lenkung wird eher träge/untersteuernd.
    Dann sind da noch das Rollzenter, die Dämpfer, etc. An einem Wettbewerbsracer hat man unmengen an Einstellungen, welche mehr oder weniger Einfluss haben. Aus diesem Grund ist es ja auch bei solch einem Auto Pflicht, dass man sich mit dem Thema Setup befasst. Es gibt extra Bücher dazu (z.B. Cars & Details Setup-Book) oder man vertieft sich in das HUDY Setup-Buch. Auch in Anleitungen steht oftmals extrem viel dazu.
    Aber bei deinem Problem ist schon mal ne falsche Sendereinstellung schuld. Du kannst nicht mit 100% Dual Rate rumfahren, sondern musst es immer entsprechend anpassen. Ich hab z.B. am Durga nur 85% und beim EPA links 72% und rechts 91%. Die Einstellung des EPA schafft man nur dann exakt, wenn man über eine Setup-Station verfügt. Optisch kann man es auch machen, nur ist es nicht ganz so genau.
    Zu den Dämpfern muss man ja nicht viel sagen: vorne weich und hinten hart = aggressive Lenkung, sehr direkt und untersteuernd. Vorne hart und hinten weich = eher untersteuernd, weniger Lenkung.
    _________________

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    mosskopf
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 19.09.2008
    Beiträge: 68
    Wohnort: Gmuden

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 20:58    Titel:
    danke für die genaue beschreibung

    werde mich morgen mit den dingen beschäftigen hoffentlicht funke es dann mit der lenkung


    mfg Marcel
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 21:07    Titel:
    Hier kannst du dir sonst das HUDY Setup-Buch auf deutsch runterladen:

    Hudy Setup-Buch

    Damit lernt man es am einfachsten, da es noch Bilder drin hat und es gut erklärt wird. Natürlich kannst du nicht alles 1:1 vom TW auf nen Buggy übernehmen, aber die Einstellungen wie Sturz, Spur, Ackermann, Rollcenter, etc. sind bei allen Autos gleich.
    _________________

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