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Losi XXX-4 G+, Bautipps, Setups, Mods und Lipo Conversion

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    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 17:35    Titel:
    Das Teil ist für hinten, vorne hab ich schon das aus Alu gekauft (das mit den ungenauen Bohrungen Very Happy ). Statt dem "Ring", der bei dem Loch auf der anderen Seite ist, habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist so eine Erhebung gemacht, da ja beim hinteren Diffcover ja auch genauso eine Vertiefung ist. Dadurch habe ich mir Arbeit erspart (habe leider keine Schlüsselfeile Sad ) und es passt genauso, da ja beim Diffcover das auch so ist. Theoretisch müssts wegen der größeren Aufstandsfläche sogar besser halten.

    Klar hält es, nur ist, wie das Graphiteteil gebrochen ist, die vordere Halterung auch ein wenig eingerissen. Binnen 2 Akkus mit dem Aluteil ist dann die vordere Halterung für die Stange gebrochen. Reparaturversuche (mit einem Stahlring außenrum verstärken) sind fehlgeschlagen, beim Draufschlagen ist das Stück, wo die Bohrung ist zum Querlenkerstift, abgebrochen. Ich weiß noch nicht ob ich mir dieses Teil nachkaufe oder auch aus Alu mit so einem Kunststoffkugelkopf in der Mitte feile, da ich grade das Geld für Lacke für eine Karo bräuchte.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 19:39    Titel:
    Ich muss den Buggy wieder einmal loben Smile

    In letzter Zeit komme ich regelmäßiger zum Fahren, sodass sich seit meinem letzten Posting schon ein paar (Kilo?)Meter angesammelt haben.

    Die letzte "geplante" Wartung ist irgendwann im Sommer 2006 erfolgt. Damals musste ich das komplette Chassis wechseln (Inbusschlüssel im Schraubenkopf abgebrochen, bei der Befreiungsaktion das Chassis zerstört)

    Seitdem habe ich nur noch
    - 1 vorderen Querlenker gebrochen (ziemlich hart angefahren, ist klar)
    - 1 Kolbenstange vorne verbogen (beim selben Crash)
    - 1 vorderen Radträger gebrochen (ziemlich leicht angefahren, auch klar, so filigran wie die Teile sind)

    Seit dem fahre ich die Alu-Radträger, allerdings nicht die BJ4 Version, sondern die von A-Main Raceway, welche die Geometrie (s. die Postings auf den vorangegangenen Seiten) zu den Stock Teilen nicht ändere.

    Ansonsten hat der XXX-4G+ keinerlei Zuwendung gebraucht, wobei ich sagen muss, dass ich beim technischen Zustand meiner Modelle recht pingelig bin.. also da hab' ich schon anderes (gut!) fahren gesehen Wink
    Dennoch, keine Wartung in Sicht:

    - der 6mm Alu-Freilauf macht absolut keine Probleme
    - die Dämpferbrücken sind mit harten O-Ringen gegengelagert
    - die Stoßdämpfer haben einen Volumsausgleich und einen Luftballon als Staubschutz... laufen schon seit einigen Monaten ohne Ölverlust. Nur die Ballons fallen nach einer halben Saison ab.
    - Strukturell gibt's auch nichts zu bemängeln: Alle Schrauben sind im Chassis verkehrt herum hineingeschraubt und die Anbauteile nur noch mit Muttern gesichert, das schont die Gewinde und erhöht die Festigkeit insgesamt, weil sich die Teile besser abstützen. Die Diffcover-Verstärkung à lá Ben macht sich prächtig: ich fahre zwar Alu-Querlenkerhalter (bis auf den hinteren der Hinterachse), hab aber noch nie ein Diffcover oder gar Chassis durch die ungute Konstruktion beschädigt.

    Einzig das Diff nähert sich langsam seinem Service. Läuft zwar noch leicht und kraftschlüssig, hakelt aber schon fühlbar beim Drehen.
    Wobei: das Diff wurde Ende 2005(!) gebaut, mit einigen Tuningmaßnahmen, die Losi jetzt in die "long-life" CR-Diffs einbaut und mit einem Keramik-Drucklager von Corally. (Hätte nie geglaubt, dass ein Diff so lange halten kann.. vor allem auf Rasen, wo man doch mehr vorspannen muss. Das Original-Losi Diff hätte es nach 10-20 Akkus gepflückt)

    Der Slipper tut's vielleicht auch nicht mehr lange: Anfangs hatte das HZ ordentlich Spiel, weil die Reibklötzchen etwas dicker sind. Mittlerweile hat das HZ kaum mehr spiel, weil die Klötzchen dünner geworden sind.
    Aber auch hier: Originalausstattung anno 2005.

    Aja, und dem Lipo geht's auch noch gut, hat das Modell seit Jänner 07 nicht mehr verlassen Smile laden - fahren - laden - fahren ... Very Happy

    edit: Nachdem ja jeder einen subjektiven Eindruck von Wartungsbedürftigkeit hat, und sich solche Sachen schlecht verallgemeinern lassen: meine Vorgänger 4wds habe ich nach spätestens 20 Akkus zerlegt bzw. zerlegen müssen.
    Entweder, weil einfach schon Verschleiß da war, oder weil eben leichter Staub & Schutz in den Antrieb gelangen kann.
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    Losi Man
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 19:50    Titel:
    @aaron: Was genau hast du am Losi Diff verändert (außer dem Drucklager)?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 20:23    Titel:
    Das wichtigste ist, die Federscheiben paarweise gegengleich einzubauen (lt. Bauanleitung sehen alle in eine Richtung)
    Dadurch erhältst du mehr Vorspannweg, vergleichbar mit den später eingesetzten Federn. (=Diff ist leichter einzustellen, das Diff ist robuster gegenüber Spannung und Dehnung, wenn die Teile mit der Zeit nachlassen)

    Das Losi Diff hat außerdem Original nur einen Dichtring (das BK2 Diff hatte glaube ich schon 2)
    Ein einziger macht Probleme, weil er nur dichtet, wenn er anliegt, Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit haben da früher immer beim XXX-Buggy Probleme gemacht. Beim XXX-4 hab ich wiederum direkt vor das Drucklager einen Schaumstoffring gesetzt. (zwischen Schraubenkopf und Drucklager klemmen)
    Sobald der das überschüssige Fett beim Einsetzen in den Outdrive aufgenommen hat, dichtet er perfekt.

    Aber das sind dann schon eher Kleinigkeiten. Wichtig ist der größere Vorspannweg (heute würde ich gleich die Feder kaufen, ist bequemer als die ganzen Scheiben aufzufädeln Wink ) und das gerillte Drucklager. Das glatte bricht schnell ein. (Wobei auch hier zu sagen ist: Das Losi Teil aus dem XXX-cr erreicht nicht im Ansatz die Qualität des Corally Lagers - schlägt sich halt auch im Preis nieder Wink )
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    Losi Man
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    BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 20:55    Titel:
    Das is jetzt aber lustig, genau die Idee habe ich heute beim Diff probiert (habe gerade den Losi komplett zerlegt) Laughing
    Ich habe dabei bemerkt dass das Ganze viel mehr federt.

    Ist nämlich beim RDX (hab ich mir mal vor einem halben Jahr gebraucht gekauft) auch so gelöst. Jedoch sind da nur 4 Scheiben.

    Bezüglich Qualität hast eindeutig recht, Corally fertigt viiel genauer als der Losi. Macht sich sogar bei der Qualität des Stahles bemerkbar. Wenn man z.B. so eine Rahmenplatte des RDX hernimmt, sehr kompliziert gefertigt aber da stimmt einfach alles. Hingegen bei dem Losi Alu Teil(vorderer Schwingenhalter) sind nicht einmal die Löcher dort wo sie sein sollen und auch nicht ganz symmetrisch im Winkel.

    Welche Artikelnummer hat die Feder?
    Hat sie Vorteile gegenüber den Scheiben (paarweise gegengleich gerichtet)?
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 22:38    Titel:
    Die Feder gibt's nur gemeinsam mit einer Diffschraube:
    LOSA2908

    Aber check sicherheitshalber nochmal auf der Losi-Webseite!

    Zu den Toleranzen: Das hat sich bei den neueren Losi Modellen gebessert. Vor allem der XXX-cr sticht da aus meiner Sicht hervor.

    Anderseits; wenn ich mir ansehe, wie viel Schlag die Felgen oft haben, dann mach ich das Setup auch nur noch nach Gefühl.
    Was bringt beidseitig 2° Sturz auf's Zehntel genau, wenn sich dieser pro Reifendrehung um +/- 1° ändert? Very Happy
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    WFHB
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    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 18:16    Titel:
    "kleiner" Unfall mit ca. Halbgas, wollte gerade ausweichen, dann gabs nen Knall und ja, das Ergebnis sieht man hier. bin aber davor auch schon paar mal mit den Reifen an ner Kante etc. hängen gebliebn, also mich wunderts nicht ^^

    Ansonsten bin ich mti den Buggy sehr zufriedn fährt wie ne 1, danke Aaron für den geilen Buggy

    http://img45.imageshack.us/my.php?image=pict0102kleinerwh5.jpg

    http://img338.imageshack.us/my.php?image=pict0105kleinerbv1.jpg

    http://img206.imageshack.us/my.php?image=pict0106mn5.jpg
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 18:24    Titel:
    aua Shocked
    Was war denn das, Beton?

    Naja, kosten wird's ca. 10 Euro (Dämpferbrücke), Querlenker sollten noch welche dabei sein. (Aber nicht die mit den BJ4 Hubs dran!)

    Check Sicherheitshalber auch, ob der Stoßdämpfer schön einfedern kann. Wenn er ab der Hälfte oder so "steckt" oder schwerer geht, dann ist die Kolbenstange verbogen.

    Wie ist denn die Dämpferbrücke abgebrochen? War da ein Überschlag auch noch beteiligt? Smile

    Dürft aber wie gesagt nicht so schlimm sein wie's aussieht. Das Diffcover ist verstärkt und das Chassis dürfte dank der O-Ringe auch nichts abbekommen haben.
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    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 18:47    Titel:
    querlenker sind dabei, dämpferbrücke, wollt ich grad ne PN an dich schreiben, weiß ja nicht wo du sowas besorgst, bräuchte auch noch andere Teile.

    mit dem Dämpfer passt alles.
    Was sonst noch kaputt is werd ich erst morgen sagen, hab grade nicht so die Zeit das Ding zu reparieren Wink

    Überschlag war keiner dabei, nur frontal gegn den Blumenkasten

    Hier der Übeltäter
    http://img338.imageshack.us/my.php?image=pict0107jb8.jpg
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 18:59    Titel:
    Stolz - auf Holz! oder Alu? Embarassed

    PM mit Bezugsquelle hab' ich dir geschickt.
    Ist der Outdrive vom Freilauf noch dran? Auf den Bildern wird das gerade immer verdeckt.
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