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Losi XXX-T cr - ich hab's getan!

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    Autor Nachricht
    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:11    Titel:
    Ups, ich war irgendwie der Meinung, der XXX T Cr hätte auch Kardans wie der XXX-cr, weil der MF2 schon dieses Setup hatte.
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    RC Holgi
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    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:58    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:


    An Ausrüstung ist geplant:
    3s1p 3700mAh Lipo
    Schulze U-Force & LMT Basic 4300



    Hi,
    äähm, wo willst Du das denn Fahren?
    Ich habe den Pletti Extreme mal an 3S in meinem MF2 gefahren, mit einem 13er Motoritzel, das habe ich 3 Minuten lang gemacht, danach habe ich aus dem 3S Lipo einen 2S Lipo gemacht.... Very Happy
    Ich würde sagen das ist so gut wie nicht Fahrbar.

    Gruß
    Karl
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 19:52    Titel:
    Da hab ich schon was dafür Very Happy

    Der Basic 4200 ist ja im Moment eher eine Übergangslösung - du erinnerst dich sicher noch an das Thema "BL Set für Stadium".
    Abgesehen davon muss ich den Basic 42 sehr hoch untersetzen, wegen vieler enger Kurven und kurzen Geraden. (ich glaube um die 15:1, was sogar für einen ST schon extrem ist)
    Das heißt, so schnell wird der an 7,4V gar nicht, weil er relativ rasch ausdreht. Von den 11,1V erwarte ich mir oben herum mehr Luft, ohne dass ich unten Drehmoment hergeben müsste.

    Die für diesen Motor und meine Bedürfnisse optimale Spannung liegt wahrscheinlich eher bei 9V - falls es mit 3s daher doch zu wild werden sollte, kommt mir ein 3000-3500 KV Motor ins Haus.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 14:56    Titel:
    Ich hab ihn gerade bekommen.

    Vielleicht kann ich am WE schon mit dem Bau beginnen, falls nichts dazwischen kommt.

    Die Alu-Radträger hinten sind ziemlich groß, aber durch die 14mm Lager an der Hinterachse wiegen sie nur ca. 9 Gramm pro Stück.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 19:44    Titel:
    So, hier mal ein bissl was zum warm werden Smile


    Das sind die guten Stücke. Die Hinterachse wrd soweit übrigens komplett ohne Schrauben zusammengebaut!
    Weniger gut an den Radträgern finde ich das einzelne obere Loch: durch das kann nämlich Dreck direkt ins Innere der Radträger gelangen. Denn ob man die Radträger je so tief setzen wird, bezweifle ich. der XXX-T cr hätte damit annähernd 5cm Bodenfreiheit - bei waagrechtem Verlauf der Kardanwellen.
    Naja, die Möglichkeit besteht halt, und deshalb verjüngen sich auch die Radachsen an dieser Stelle, um dem Querlenkerstift Platz zu machen, wie das nächste Bild zeigt:



    Wie Losiman schon geschrieben hat, sind die Antriebswellen des XXX-T cr umgedrehte MIP-Kardans. Das Kreuzgelenk verschwindet vollständig im inneren Radlager, sodass es ohne Madenschraube auskommt.



    Das hier ist die Schnellwechselhalterung: Der Hebel mit eingehängter Feder wird in die Radachse geschoben. Der Pin, den ich hier zur Verdeutlichung durchgesteckt habe, sichert gleichzeitig den Sechskant an der Radachse. Hier werden also 3 (4) Teile aufgefädelt: Spannhebel, (Feder,) Radachse, Sechskant.
    Das hört sich wild an, ist aber recht schnell gemacht, wenn man zuerst den Spannhebel in der Radachse ausrichtet und dann den Sechskant dazu nimmt.

    Noch was für's Gruselkabinett:

    Ich hoffe, das ist kein repräsentatives Statement für die Materialqualität des Baukastens. Rolling Eyes
    Der Kugelkopf besitzt einen Innensechskant zum Festziehen - dabei ist die Kugel regelrecht explodiert.
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    Losi Man
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 20:19    Titel:
    Oha, des is net gut!

    Was ich so erkennen kann schaut das nach Sprödbruch aus. Oder täusche ich mich da?

    Losi verwendet nach meiner Empfindung allgemein sehr spröde Stähle (siehe Losi Ritzel, einmal etwas zu fest anziehen und du hast schon ein weiteres Teil in der Hand).

    Hast du eh noch Reserve Kugelköpfe?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 20:41    Titel:
    Zitat:
    Hast du eh noch Reserve Kugelköpfe?


    Nö, aber ich könnt mir welche vom XXX-cr ausborgen, weil im Winter kommt der eh ned weit Very Happy
    _________________
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:36    Titel:


    Die Lenkung des XXX-T cr ist mit den Vorgängern (MF2, MF, XXX-T) identisch. Im Gegensatz zum XXX-cr (kleines Bild) hat er das Geometrie-Upgrade nicht bekommen.
    Nachdem ich den MF2 nie gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob's nötig gewesen wäre oder nicht. Der Buggy hat von der neuen Lenkung jedenfalls enorm profitiert - und nachdem ich beide hab' wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich auch die Buggylenkung im Truck ausprobiere Smile

    Zum Schutze der Kugellager habe ich pro Lenkpfosten je 2 Schaumstoffringe eingeklemmt. Das macht die Lenkung nicht viel schwergängiger, schirmt jedoch die kleinen Lager mit einem Stückpreis von ca. 5€ weitestgehend von Staub, Schmutz und Nässe ab.
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    WFHB
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 14:23    Titel:
    freu mich schon das Ding morgen live zu sehen, und auf deinen Baubericht sowieso Wink
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    brummmm brummmmm
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    mabu
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 15:10    Titel:
    Ich hatte auch lang ueberlegt ob ich mir den kaufe ... nun wurde es aber doch das nette Projekt E-Revo Twisted Evil

    Ich bin dann ja mal gespannt, wie das Teil abgeht Cool
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