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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.06.2008, 13:53 • Titel: |
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Ich kopiere ein Posting aus dem Stuggy-Thread hierher, welches für die T-CR Fahrer sicherlich interessant sein dürfte:
Heute habe ich den Stuggy seiner unseligen Alu-Hubs befreit und eine Kombination aus XXX-CR und XXX-T MF2 verbaut:
Die Hinterachse verwendet nun wieder die kleinen Lager, die man mit den Kugelkopf-Schaumstoffringen außen und innen am Radträger sogar wasserfest machen kann. (Wasser kann den Staub auch in gedichtete aber sonst ungeschützte Lager hineinschwemmen, der Schaumgummi wirkt wie ein Filter)
Das Fahrverhalten hat sich damit dramatisch geändert - bloß nicht unbedingt zum Besseren: Die geniale Rasen-Performance ist dahin, die Hinterachse hat ziemlich an Seitenführung verloren, sodass ich mit Rillenreifen vorne fahren muss. Auf diese Weise fährt sich der Stuggy nun angenehm eigenstabil, aber dennoch irgendwie spritzig - erinnert sehr an den XXX-cr!
Leider ist es trotzdem nicht mehr möglich, so eine messerscharfe Linie zu fahren, die selbst einen 4wd abhängt.
Aber gut, das sollte sich mit einem Feintuning der Hinterachse wieder hinbekommen lassen - halbwegs zumindest
Anders sieht es stabilitätstechnisch aus: ich erwarte keine Probleme mehr mit abspringenden Kugelpfannen, verbogenen Spurstangen oder Ähnlichem. Warum?
Hier sind beide Radträger abgebildet: Die T-cr Version oben verwendet Felgen mit wahnwitzigem Offset, sodass diese sehr weit außen angreifen. Umgerechnet bedeutet das, dass die Kraft auf den Kugelkopf dem 1,5-fachen von dem entspricht, was in axialer Richtung auf die Radachse wirkt.
Der Radträger des CR-Buggies (auch mit den Trucks kompatibel) verwendet dagegen Felgen mit geringem Offset, sodass Felgenflex viel mehr zu tragen kommt. Zudem wird eine in axialer Richtung auf die Radachse wirkende Kraft durch die günstigeren Hebellängen um 25% reduziert.
Im direkten Vergleich wirken alleine durch die Geometrie auf die Truck-Aufhängung zwei Mal stärkere(!) Kräfte (1,5:0,75) als auf die Buggyaufhängung, obwohl beide Bauteile derselben Dimensionierung verwenden (Kugelköpfe, -Pfannen, Gewindestangen)
Nimmt man noch die größeren Truckreifen hinzu, könnte man inkl. dem höheren Trägheitsmoment locker auf dreimal zu große Belastungen kommen.
Kurzum: Mich wundert es nicht mehr, dass die Truck-Achse so schnell versagt, während die Buggyversion keinerlei Probleme hat. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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himura Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 214 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 02.01.2009, 16:21 • Titel: |
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Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Truck aus? So richitg wird Losi doch nicht in Deutschland vertrieben oder? |
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and-y Hop-Up Held
Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 142 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 02.01.2009, 17:18 • Titel: |
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2008 gabs mal zwischenzeitlich kurze Probleme (bei meinen Bestellungen), als die Umstellung auf Robitronic erfolgte.
Normalerweise hat jeder Händler der Robitronic hat, auch Losi. (Falls sich nicht wieder was geändert hat)
Ich bestell meine Ersatzteile bei meinem Händler um die Ecke, die Teile brauchen meist zwischen 1 -3 Tage.
Oder ich schreib einfach Shops im Internet an, wie schnell sie das jeweilige Ersatzteil liefern können.
Also im Großen und Ganzen bin ich mit der Ersatzteilversorgung ganz zufrieden.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, hab ich bis jetzt erst 2 Ersatzteile (siehe Beiträge vorher) auf Grund eines Defektes gebraucht, die meisten Bestellungen waren irgendwelche Spielereien , Reifen oder Teile, bei denen man der Meinung wäre, es wäre sinnvoll noch Ersatz zu haben... |
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finur Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 57 Wohnort: HST
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Verfasst am: 16.09.2011, 12:38 • Titel: |
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and-y hat Folgendes geschrieben: |
Na was sagt man denn dazu... aus eins mach zwei.
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als hättest du mein diff fotografiert... ich hab mir jetzt ein paar teile neu bestellt und bin mal gespannt wie lange mein runderneuertes diff dann so hält... finde das ganze für nen anfänger wie mich nicht gerade trivial. (wie fest ist fest, wieviel grease ist genug, wieviel zu viel, wie solte es klingen, wenn alles stimmt, wie nicht, ...?) _________________ Master Smacker (BL) + TTT-Tuningteile
Losi XXX-T CR |
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and-y Hop-Up Held
Anmeldedatum: 10.12.2007 Beiträge: 142 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 16.09.2011, 13:08 • Titel: |
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Seit dem einen Vorfall hatte ich keine Probleme mehr, ich fahr immernoch mit dem gleichen Diff rum bei gleicher Motorisierung (Twist 37).
Ich hatte nur ein neues "Zahnrad" und neue Kugeln bestellt, nach dem Kugeln einbauen (vielmehr reinlegen), auf beide Seiten rings rum eine "Wurst Grease" und passt so.
Ich hab das Diff richtig fest angezogen, ich will nicht sagen soweit wie möglich, aber das kommt so ungefähr hin. Die Funkion muss halt noch da sein.
Wenns eingefahren ist, dann wirds ja eh "lockerer".
Zitat: |
(wie fest ist fest, wieviel grease ist genug, wieviel zu viel, wie solte es klingen, wenn alles stimmt, wie nicht, ...?) |
Ich weiß nicht ob du dir folgenden Link schon durchgelesen hast:
http://www.offroad-cult.org/Special/Kugeldifferential/Diff.htm
Da sieht man auch Fotos von der Menge an "Grease".
Ein bißchen Infomaterial:
http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Team_Losi_XXX_CR/Team_Losi_XXX_CR_Testbericht.htm _________________ X2 CRT Tekno Umbau, MMM 2200
Kyosho inferno mp 7.5 sports MMM2200 |
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finur Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 57 Wohnort: HST
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Verfasst am: 16.09.2011, 14:24 • Titel: |
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klar die entsprechenden rubriken hier im forum hab ich natürlich schon fleissig studiert.
ich hab den xxx-t cr wie gesagt gebraucht erstanden und vielleicht war das diff auch schon ziemlich ausgenuddelt. mit den neuen teilen schraub ich mir dann ein fast neues diff zusammen und dann werden wir mal sehen, wie das läuft. _________________ Master Smacker (BL) + TTT-Tuningteile
Losi XXX-T CR |
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