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Mein Traxxas Rustler

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    Autor Nachricht
    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 00:00    Titel:
    Huhu!

    Ich habe die Tage bei den Türmen Teile für mein anderes Autochen bestellt aber dabei auch meinen treuen (endlich wieder lauffähigen) Rusty nicht vergessen. Ich habe einige Teile von RPM bestellt, die ich gerne gegen die Standardteile austauschen will. Zudem überlege ich zur Zeit ob ich versuchen soll ihn wasserdicht zu bekommen.

    Hierzu wäre allerdings wahrscheinlich nur das Vinelion Set von Traxxas tauglich (da ich keine Teile in Harz gießen kann oder ähnliches). Ich würde gerne mal wissen was dieses Set für einen Haken hat. Wie schnell fährt der Rusty dann noch, mit wieviel Volt kann man ihn dann betreiben, wie sieht es mit UBEC/BEC aus?. Des weiteren würde ich gerne einen 2,4Ghz Empfänger einbauen. Muss ich dann auch den Servo wechseln???

    Vorgestellt habe ich mir das Ganze bisher so:
    - Gewichte in der Nähe der Vorderachse sorgen für eine bessere Gewichtsverteilung und reduzieren etwas die Wheelies
    - Da der Rusty das Bandit Chassis nutzt, würde ich dieses gerne vorne mit Kunststoffplatten erhöhen, sodaß nicht so viel Wasser und Steine unter die Karosserie gelangen (Skizze folgt noch).
    - Wasserfester Motor/Regler, Empfänger wasserdicht verpackt

    Für Ideen und Anregungen bin ich stets offen Smile

    Viele Grüße!


    EDIT: So ungefähr

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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 08:36    Titel:
    Das mit den Gewichten ist keine gute Idee - damit wird das Auto noch hecklästiger. Dafür hast du ja die Rutschkupplung da.
    Wenn Du das Fahrverhalten verbessern willst, dann soltest Du das Gewicht reduzieren. Hier ist die ungefederte Maße entscheidend.
    Dazu brauchst du leichteren Felgen und Reifen, leichtere Querlenker (z.B. von RPM).
    Die Hintersachsen haben keine Vorspur - das macht das Heck beim Beschleunigen sehr nervös. Von ST-Racing oder Traxxas (#4352) gibt's Achsträger mit 1 und 1,5 Grad Vorspur.

    Hier ist ein Bild von meienm Rustler.
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 13:40    Titel:
    Huhu!

    Dein Bild bekomme ich leider nicht angezeigt. Die Idee mit der Vorspur werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen (bzw. die Teile bestellen). Die RPM Teile sind bereits bestellt.
    Aber warum bewirken Gewichte vorn, dass das Auto Hecklastiger wird?

    Viele Grüße!
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 14:57    Titel:
    Kadaron hat Folgendes geschrieben:

    Aber warum bewirken Gewichte vorn, dass das Auto Hecklastiger wird?


    Eigentlich ganz einfach: je mehr Griff die Vorderachsen haben, agieren sie mehr und mehr als Drehachse. Deswegen ist der Motor und Gretriebe so weit hinten. Man kann natürlich alles mit verschiedenen Einstellungen kompensieren, aber mehr Gewicht bedeutet immer Energieverlust.
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 18:37    Titel:
    Hi!

    Das Bild kann ich nun sehen Smile .
    Meine Überlegung war, wie ich dem Rusty etwas die Wheely-Freudigkeit nehme (also nicht vollkommen). Deshalb war eben die erste Idee, die Vorderachse etwas zu beschweren. Als Vorteil würde ich ebenfalls sehen, dass er sich dann besser steuern lässt eben weil auf der Vorderachse mehr Druck ist. Das ich dabei etwas Energieverlust haben werde, ist dann klar.
    Oder ist meine Überlegung grundlegend falsch?



    Ich habe heute ein paar Schrauben etc. gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kunststoff für die Seitenverkleidung, dann kann zumindest das Chassis schonmal bearbeitet werden. Gibt es irgendwo Lexanplatten zu kaufen? Es sollte eben ein recht formstabiler aber trotzdem auch flexibler Kunststoff sein.

    Viele Grüße!
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    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 19:21    Titel:
    Hast du keine größeren Verpackungsreste, muss unbedingt Lexan sein?

    Bei einem 2WD ist eine saubere Slippereinstellung, angepasst an die Strecke so ziemlich das wichtigste.

    Außerdem sind mini Pin oder mini Block Reifen sehr hilfreich, die DirtHawk sind zu grob für trockenes Wetter. Auch auf der VA sollte man eine extrem weiche Gummimischung fahren um den optimalen Gripp herauszuholen. Augrund des fehlenden Antriebs ist der Verschelis sehr gering.
    _________________
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 20:22    Titel:
    Kadaron hat Folgendes geschrieben:
    Als Vorteil würde ich ebenfalls sehen, dass er sich dann besser steuern lässt eben weil auf der Vorderachse mehr Druck ist. Das ich dabei etwas Energieverlust haben werde, ist dann klar.
    Oder ist meine Überlegung grundlegend falsch?

    Ja.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist Gewicht ein Faktor, den man nur schwer in den Griff kriegen kann.
    Wir haben hier im Forum eine Einletung zu Fahrwerk-Set-up.

    Es gibt viele Wege, um zu deinem gewünschten Lenkverhalten zu kommen, z.B. HA-Vorspur reduzieren, die Nase niedriger machen, das Gewicht hinten reduzieren, weiche Reifenmischung vorne, härtere Feder oder Stabilisator hinten.
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 00:35    Titel:
    Huhu!

    @Men_TOS: Ne ne Lexan muss es nicht sein, es hätte sich nur angeboten. Ich werde mal schauen ob sich die festen Klarsichthüllen dafür eignen. Die sind zwar recht dünn dafür aber gut flexibel. Mini-Block habe ich bereits bestellt, weil ich das schon geahnt habe Smile .

    @Mangokiwi: Danke für diese Informationen. Ich nutze vorne bereits weichere Federn als Hinten. Demnächst kommen noch andere Reifen, bzw. Kompletträder dran. Die Nase bekomme ich leider nicht niedriger, da die Stoßdämpfer vorne schon am niedrigesten eingestellt sind und ich sie hinten nicht zu weit hochdrehen kann, weil mir sonst bei einem Überschlag gleich wieder der Antriebsknochen raus rutscht. Infolge dessen, dass der Motor ganz hinten außen sitzt kommt mir das Vorhaben, hinten Gewicht einzusparen recht schwierig vor. Den Link schaue ich mir gleich mal an.

    Dank Euch,

    viele Grüße!
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 22:24    Titel:
    Huhu!

    So ich habe heute mal mit dem Rustler Neuaufbau begonnen. Als erstes habe ich die Bodenplatte nach meinen Vorstellungen umgebaut. Begonnen habe ich mit dem Bohren der Löcher. Anschließend das Zuschneiden des Kunststoffes. Dann habe ich die Löcher auf dem Kunststoff markiert und ihn anschließend gelocht. Auf den Rand der Bodenplatte habe ich beidseitiges Klebeband geklebt. Anschließend die Kunststoffteile angebracht und verschraubt.

    Bald mehr...







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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 22:13    Titel:
    Hey Ihr!

    Folgende vorläufige Einkaufsliste habe ich mal gemacht:

    - Empfänger: FHSS-3 Empfänger RX-451R (Fernsteuerung MX-3X habe ich ja von meinem Vorza)

    - Servo: 6V; 14kg; 0,09sek Vortex VDS-1409

    - Motor / Regler: Traxxas Velineon Waterproof BL Set


    Zubehör: Plasti Dip

    Was denkt Ihr, passt das so zusammen? Brauche ich noch ein BEC/UBEC?
    EDIT: BEC/UBEC sollte gar nicht nötig sein, da laut den Türmen der Regler bereits ein BEC hat.


    Viele Grüße!
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