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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 19.05.2010, 11:08 • Titel: |
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Jou - da spricht nix gegen *g*
Wobei ein MM Regler (o. ähnlich Programmierbares) halt den Regler etwas mehr unter Kontrolle haben wird. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
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44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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Kadaron Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 152
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Verfasst am: 20.05.2010, 07:59 • Titel: |
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Hey!
Stimmt, da hast Du recht, aber welche wasserfesten Regler gibt es sonst noch? Ich habe mir die Videos und Forenthreads mit dem Harzeingießen mal angeschaut und gemerkt, dass das nichts für mich ist.
Gesucht wäre somit ein wasserfester Regler, der sich im Optimalfall über Castle Link o.ä. programmieren lässt.
Viele Grüße!
EDIT:
Folgende Regler außer dem ohnehin bekannten Traxxas Set habe ich gefunden:
LRP A.I. Runner (83060)
LRP Quantum Competition 2
Carson Zoom 13t
Mtroniks G2 Pro Competition (alle 1:10er) bzw. Mtroniks G2 Sport (2WD) |
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Kadaron Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 152
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Verfasst am: 24.05.2010, 21:10 • Titel: |
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Hey!
Heute kam ich dank des guten Wetters endlich mal zum Fahren auf einer Offroad Strecke. Untergrund war harter Lehmboden mit losem Sand abseits der Ideallinie. Teile der Strecke (besonders Sprünge) waren mit Teppich abgedeckt. Der Rustler schlug sich mit meinem eher amateurmäßigem Setup für einen 2 WD wirklich beachtlich. Der Motor wurde recht warm, wie heiß genau werde ich erst demnächst sagen können, sobald mein Messgerät da ist.
Was mir etwas Kummer bereitet ist die Tatsache, das sich meine Turnigy Akkus nach dem Fahren immer etwas voluminöser anfühlen. Soll heißen ich kann nicht unterscheiden, ob irgendwie Luft unter dem Schrumpfschlauch ist, oder sich die Akkus unter Umständen leicht aufgebläht haben. Jedenfalls fühlen sie sich nach dem Fahren recht weich an, obwohl sie kaum Temperatur haben (handwarm).
Viele Grüße! |
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Kadaron Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 152
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Verfasst am: 29.05.2010, 16:44 • Titel: |
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Hey Ihr!
Weiß jemand noch einen schlauen Rat (siehe vorheriger Post) wegen den LiPos?
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich meinen Ruslter gerne hätte (vom wasserdicht mal abgesehen).
Ich hätte gerne einen Regler den man z.B. wie mit Castle Link programmieren kann. Sollten diese aber schlechter sein (von der Leistung her) geht natürlich auch einer, den man mit Hilfe von Knöpfen und Diodenanzeigen programmieren kann.
Ich möchte das Set zum fahren auf einer Strecke (Lehm, Staub) bzw. für Offroad rumzuheizen. Glattbahn möchte ich eingentlich nicht (dafür ist der Rustler auch irgendwie das falsche Modell (so rein optisch schonmal)). Richtig renntauglich (außer Spaßrennen) wird der Rustler wohl eh nicht werden (allein wegen 2WD) und bevor ich über Meisterschaften bzw. irgendwelche Rennlimitierungen nachdenke, dauert es auch noch.
Wie ich in einem anderen Fred lesen konnte kann man von den Turns nicht wirklich sagen welcher Motor wie schnell ist. Von daher würde ich mir die Leistung vom Velineon Set (um die 3000kV) als Minimum vorstellen.
Ich würde ihn dann an 2s (oder später vielleicht irgendwann mal an 3s) fahren.
Worin wäre der Vor/Nachteil von sensored/sensorless? Bzw. bedeutet sensorless ein ruckartigere Beschleunigung/ruckartigeres Fahren während sensored etwas langsamer ist? Ich habe gehört senosred Systeme sind empfindlicher bei Nässe, von daher ist wohl wahrscheinlich sensorless besser?
Budget für Regler und Motor wären so maximal 250 Euro mehr nicht (eher weniger)
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße! |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 29.05.2010, 17:29 • Titel: |
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Naja - du kannst die Regler auch dicht kriegen mit wetprotect (ölspray welches wasser verdrängt) in kombination mit Plastidip (auftragbarer flexibler Kunststoff). Sprich aufmachen, Platine einsprühen (vorher kühlkörper gut abkleben), dann das ganze wieder zumachen und die Reglerbox dann mit Plastidip einpinseln (kühlkörper immer noch abgeklebt lassen, allerdings die übergänge von Platine/Kühlkörper/Reglergehäuse besonders aufmerksam behandeln.
Natürlich sollte man trotz dieser behandlung nicht auf Tauchfahrt gehen, allerdings dürfte das ganze dann ganz gut halten.
Um Lipos "dicht" zu kriegen muss man selbst halt die enden mit Plastidip zukleistern und am besten selber noch schrumpfschläuche "draufklatschen".
Bei den Steckern von Lipos/Regler usw. muss man einfach nur ebenfalls gründlich mit Silikon/Plastidip arbeiten (an der kabelseite nur).
Soviel zur Wasserdichtheit. (Gibts auch einige threads dazu hier im Forum und sonst im Netz findet man auch ein Haufen)
Zu den Turnigys kann ich nur sagen, meine sind auch "scheiße weich" allerdings ist die Zellenspannung immer ok, ich hab meine abschaltung etwas Moderater drin, da ich sichergehen will das ich nicht eine Zelle tiefentlade durch zu hohen zellendrift. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Bei meinen Zippies ist das weniger der Fall. Die sind fest und nach dem Fahren ein wenig weicher aber nach dem abkühlen und dann wieder aufladen sind sie wieder wie vorher. Mit manchem Ladegerät und mit stroßmessern ^^ kannste ja nach dem fahren kontrolieren auf welchen spannungswert die 2 zellen sind - demnach kannst du dich "sicher" fühlen oder nicht (Da man Lipos bitte in einer Feuerfesten box lagern sollte - man hat schon zu oft was von "spontan" bränden gehört so gut die Technik ist, gefahren sind immer da - ich empfehle immer 2 boxen um "verdächtige" lipos "auszusortieren", schließlich muss ja nicht die ganze fahrpower in die luft gehen nur weil einer abspackt und meint spontane selbstentzündung ist der Hit ^^)
und nun zum thema -> ähm... ach ja Sensored / Sensorless
Allgemein gilt, Sensorlose Motoren sind Cogging anfälliger, allerdings spielt da der Regler natürlich die Rolle obs stottert oder nicht.
Sensored M im zusammenspiel mit Regler sind natürlich das Maß der dinge was das "weiche" Anfahren gilt. ( und wegen der frage der wasserdicht @ stecker, muss man halt gut behandeln mit eben WP+PD*siehe oben*)
Allgemein gibts zu sagen das es viele Regler gibt die sensorlos ganz gut arbeiten und man das cogging kaum spürt/merkt, welche genau, da müssen dir jetzt allerdings andere sagen (wobei tekin/mm usw. das cogging gut im Griff haben)
Ich hoffe isch hab dir jeholfen ^^ _________________ http://www.woodland-events.com
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Kadaron Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 29.05.2010, 17:52 • Titel: |
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Huhu!
Ja Du hast mir nun schon gut geholfen, danke!
Meine LiPos lagere ich alle in diesen LiPo Säcken, verschlossen in einer Metallgeldkasette auf einem Tonuntersetzer. Sollte also alles in Butter sein.
Wenn ich Dich richtig verstehe soll ich also erstmal nach den Castle Creations und Tekin Kombos schauen?
Viele Grüße
EDIT: Also es ist jetzt ein Mamba Max Pro (1:10) mit der 5700er Kombo geworden. Ich denke das ist ordentlich Motorisiert und hat noch Luft nach oben . |
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Kadaron Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 07.10.2009 Beiträge: 152
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Verfasst am: 30.05.2010, 21:56 • Titel: |
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Hey Ihr!
Ich habe mal eine Frage. Kann ich bei der gekauften Kombo (Mamba Max Pro (1:10) mit der 5700er Kombo) die Tabelle von Traxxas benutzen (zwecks HZ und Ritzel, also Übersetzung) oder gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte welche Übersetzung bei Offroad in einem Rustler VXL (oder auch dem ähnlichen HPI Firestorm Flux) verbaut werden sollten?
Wenn nicht würde ich alles mal durchprobieren. Wie war das, größtes HZ und kleinstes Ritzel dann langsam größer werden?
Viele Grüße! |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Kadaron Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 31.05.2010, 16:33 • Titel: |
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Huhu!
Dank Dir, heute sind die ersten Teile gekommen. Bald kann die Umbau Aktion also starten .
Viele Grüße! |
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Kadaron Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 06.06.2010, 19:02 • Titel: |
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Huhu!
Heute war ich nochmal mit dem "alten" Setup unterwegs. Leider ist heute einiges kaputt gegangen, sodaß so langsam die Ersatzteile knapp werden. Bilanz ist eine gebrochene Radaufhängung, eine zerbrochene Stahlachse und Kleinteile.
Der Motor hat auch ein wenig was abbekommen (Kühlkörper ist vorerst ab) läuft aber noch. Ich denke das aber letztlich keine bleibenden Schäden bleiben. Man merkt aber schon das die 1:10er einen relativ schweren Stand auf solchen Offroad Strecken haben...
Viele Grüße!
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