RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Multilader B6 vom Großen C Entladestrom?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Multilader B6 vom Großen C Entladestrom? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RobB
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 19:23    Titel: Multilader B6 vom Großen C Entladestrom?
    Hallo,

habe mir den Multilader B6 vom großen C bestellt.
    Nur mit den Lade/Entladeströmen sowie den Ampere Angaben komme ich irgendwie nicht klar.
    Wenn ich ein 6V Humppack 1500 NiMh lad möchte was muss ich einstellen.?
    Ladestrom 1/10 bzw. 1C
    Beim Entladestrom bin ich mir nicht sicher. Ob der Voltwert pro Zelle oder gesamt gemeint ist.
    Der Humpack hat 5 Zellen bei 6V. Ist die Entladeuntergrente dann 1V oder 5V.

Grüße RobB
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 20:13    Titel:
    Kein(!) normaler Multi-Lader (schon gar nicht vom Conrad) zeigt bei der Entladung die Zellenspannung der einzelnen Zellen an, dies können nur ganz spezifische Geräte (z.B. Spintec I.C.C.). Bei nem Hump a 5 Zellen würd ich normal bis auf 0,9V pro Zelle, also 4,5V pro Pack, entladen. Laden würd ich nen Hump nicht mit 1C, sondern mit max. 1A. Dies schon mal aus dem Grund, weil die meisten Empfängerakkus von Haus aus mit viel zu dünnen Kabel (wobei man so etwas nicht mal Kabel nennen darf, höchstens Käbelchen oder Käbelein) ausgestattet sind und zudem die meisten dieser Zellen nicht für hohe Ströme ausgelegt sind (es gibt paar Ausnahmen).
    1/10C bis 1A ist sicher gut. Sicher könntest du theoretisch den Akku auch mit 1C laden, aber bedenke eins: je höher der Ladestrom, um so kürzer die Lebensdauer des Akkus. Und da ein Empfängerakku weder a) ne gewisse Arbeitstemperatur wie ein Race Pack braucht und b) eben keinen sehr hohen Entladeströmen ausgesetzt sein wird/ist, eignet sich eine behutsame Ladung besser. Klar kannst du ab und zu mal wenn du es eilig hast mit 1C laden, doch würd ich keinesfalls jedes Mal.

RobB
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:33    Titel:
    Hi,
    Danke schonmal für ausführliche Erklärung.
    Habe mich ein wenig (na gut "bisschen viel") falsch ausgedrückt. Meinte natürlich bis auf wieviel entladen werden sollte. In meinem Fall also
    auf 4,5V pro Pack. Habe einmalig mit 1C geladen. Die Temperatur des Packs lag bei 45Grad. Werde aber in Zukunft die Empfehlung annehmen und mit 1/10C bis 1A laden.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:31    Titel:
    Wie gesagt, wenn es mal eilt (z.B. am Rennen vor dem Start) sind 1C schon ok, aber nicht dauerhaft. Dies ist ja auch mit ein Grund, weshalb NiMH nicht so lange leben: um die volle Performance erreichen zu können, brauchen sie nen relativ hohen Ladestrom (= um auf Betriebstemperatur zu gelangen), was aber wiederum die Lebensdauer verkürzt. Ist er jedoch zu tief, spricht bei vielen Ladern das Delta Peak gar nicht erst an und der Akku kommt nicht auf Temperatur.
    Die 45 Grad sind gerade so noch ok (bei Race Packs bis max. 48 Grad am Lader, beim fahren etwas mehr), würd es aber nicht übertreiben. Sonst halt zusätzlich mit Temperaturabschaltung laden und die auf 40-42 Grad einstellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Multilader B6 vom Großen C Entladestrom? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mini fürn Winter und zum Ärgern der Großen coopera 12 12.10.2012, 20:23
    Keine neuen Beiträge Achtung vor Billigreifen vom großen C... xpy 9 08.06.2010, 09:05
    Keine neuen Beiträge die großen nöte dieser welt Todesschaf 14 16.11.2009, 16:21
    Keine neuen Beiträge Neuer Motor für den Baja King Verschnitt vom großen C arrglarks 8 07.09.2009, 21:00
    Keine neuen Beiträge Einsteiger-Set vom großen C DJPhil 21 05.07.2009, 19:42

» offroad-CULT:  Impressum