gadgetto Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 101 Wohnort: Mattersburg / Österreich
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Verfasst am: 26.02.2008, 23:05 • Titel: Nova 528XR im MBX5T - Probleme mit Einstellung |
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Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe beim Einstellen eines Nova 528XR Motors! Wer mag helfen?
Folgende Probleme:
1) der Motor springt gut an, stirbt aber genauso leicht ab, wenn das Modell kurz im Leerlauf steht und ich anschließend Gas gebe (nach ca. 10-20 Sekunden).
2) bei Sprüngen (also wenn die Räder frei drehen) bleibt der Motor oft auf hoher Drehzahl, obwohl ich voll vom Gas weggehe. die Gasanlenkung funktioniert einwandfrei. Beim Test ohne Karo kann ich sehen , dass der Schieber ganz zumacht aber der Motor eben manchmal trotzdem voll auf Drehzahl bleibt.
Der Motor ist neu und wurde bereits eingefahren. Beim Auftreten der Problem hatten wir ca. 19-20 Grad Außentemperatur. Eingesetzt wurde eine 6er Turbo Kerze von Novarossi. Treibstoff: Tornado 25%
Ich bin kein absoluter Neuling (habe bereits eine Saison hinter mir). Davor habe ich einen 28er Axial eingesetzt, der keinerlei Probleme bereitete.
Der 528XR schein sogar noch einfacher einzustellen zu sein, da dieser nur 2 Stellschrauben hat.
Als Vermutung für das Veweilen in hoher Drehzahl habe ich nach einiger Überlegung die Kupplung des Mugen in Verdacht! Könnte es sein, dass die Kupplungsfedern (sind die originalen 0,9 mm Federn) zu schwach sind und durch die drehenden Räder bei hoher Drehzahl einfach die Kupplung weiterhin geschlossen bleibt?
Wäre für eure Tipps dankbar!
Beste Grüße,
Martin _________________ Mugen MBX5-T Prospec (Nova N528XR), LRP Shark 18 E Buggy (Mamba25 + Mamba5400) |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 27.02.2008, 08:07 • Titel: |
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morgen
das mit der kupplung halte ich eher für ausgeschlossen. ich würde sagen, nachdem wie du es beschrieben hast, kommt das nachlaufen daher, weil er unten rum zu fett und daher das standgas zu hoch eingestellt ist. kontrolliere einmal die öffnung des vergaserkükens wenn das servo auf neutral ist. der spalt sollte nicht mehr als 1mm offen sein. wenn dem so ist, trifft meine vermutung zu.
durch die fette einstellung sammelt sich sehr viel sprit im vergaser an. es dauert eine zeit, bis das verbrannt ist. erst dann geht er runter, überfettet und stirbt ab. |
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