Autor |
Nachricht |
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 06.06.2014, 17:35 • Titel: OC ultimate STUGGY Nr.2 – Fluxfahrer Edition |
|
|
Liebes Forum,
nachdem ich nun seit über
vier
drei Jahren im Besitz eines urspünglichen Savage Flux 2350 bin, habe ich mich nun dazu entschieden, Aarons open source Projekt zu nutzen und mir meinen eigenen ultimate STUGGY aufzubauen und diesen Aufbau und die mit ihm verbundenen Erfahrungen mit euch zu teilen.
Mein oben verlinkter mittlerweile ziemlich umgebauter Savage XL Flux dient dazu vorerst als Ausgangsbasis. Da nun einiges verändert wird, habe ich mich dazu entschieden, mit meinem mittlerweile 1300sten Beitrag einen neuen Thread zu eröffnen und nicht im alten Thread weiterzuschreiben (dieser wird aber dennoch fortgesetzt).
Alle benötigten Teile, von denen Aaron die CAD-Dateien im skp. Format hier im Forum bereitstellt (DANKE!), werden von einem Bekannten und mir auf einer CNC-Fräsmaschine angefertigt. Da wir mit dem CAD-Programm SolidWorks arbeiten, mussten diese Dateien alle ins SolidWorks-Format umgewandelt werden, einige Teile mussten sogar komplett neu konstruiert werden. Somit haben wir gleich auch ein paar Veränderungen einfließen lassen.
Hier die Ausgangsbasis...
...und die Achsen davon. Wie man sieht, sind hinten rechts statt dem GPM Dämpfer zwei HPI BigBores verbaut, da für die GPM's neue Kolbenstangen angefertigt werden sollen und dieser somit mal rausmusste.
An den Achsen sind als Tuningteile speziell umgebaute GPM Alu Diffboxen, Lenkhebel, C-Hubs, Stoßdämpfer, Lenkung und CNC-gefräste gehärtete Stahlkegelräder verbaut, außerdem hintere Integy Radträger, vordere Integy XL CVD's, Keramik Difflager, Eigenbau Diffgehäuse und Radmitnehmer/Radmuttern, Alza-Racing's Suspension Kit mit dem Suspension Brace für die oberen Querlenker, Alza Bulkhead Platten und eine Jumbo-Servo Platte aus Carbon von Alza mit Hitec 5765MH Servo + noch einige Kleinigkeiten verbaut.
Der Umbau wird jetzt über das verlängerte Wochenende stattfinden, also, stay tuned Edit 13.09.14: Wegen den abgebrochenen Fräsern ist aus diesem Plan leider nichts geworden.
Kritik, Fragen und Anregungen sind hier herzlich willkommen!
Grüße aus Hessen
Karim _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499
Zuletzt bearbeitet von Fluxfahrer am 13.09.2014, 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2014, 10:15 • Titel: |
|
|
Fängt doch schon mal sehr vielversprechend an!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Vielen Dank für Deine Bereitschaft, das Projekt zu dokumentieren. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 07.06.2014, 10:25 • Titel: |
|
|
Abonniert!!! |
|
Nach oben |
|
|
drakendd Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.11.2012 Beiträge: 153 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.06.2014, 11:18 • Titel: |
|
|
Ich bin auch dabei, mich interessiert was du aus dem stuggy machst. _________________ LRP S10 Blast TX - Brushless 4000kv - 6000mAh 2S2P 7.4v 25C
HPI Savage 2x Blur+Tork |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 13.06.2014, 19:51 • Titel: Chassis & Motorhalter |
|
|
Nach zwei innerhalb von Sekunden abgebrochenen Hartmetallfräsern konnte es heute endlich mit speziell beschichteten Spiral-Mikrozahnfräsern mit dem Chassis losgehen. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Als Material wurde beim ersten "Prototyp" des Chassis 4mm starkes CFK verwendet. Das Chassis ist (fast) genau so, wie es Aaron als SketchUp Datei zur Verfügung stellt. Daran wird sich aber etwas ändern
Den Motorhalter haben wir heute auch gefräst. Dieser ist aus handelsüblichem Aluminium hergestellt worden, eine Version aus AW-7075er Aluminium folgt später.
Stay tuned... _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 13.06.2014, 19:54 • Titel: |
|
|
Wow!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
|
drakendd Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.11.2012 Beiträge: 153 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.06.2014, 20:18 • Titel: |
|
|
Schick, in wie weit wirst du veränderungen an den tvps vornehmen? Sieht auf jedenfall schonmal überzeugend aus. _________________ LRP S10 Blast TX - Brushless 4000kv - 6000mAh 2S2P 7.4v 25C
HPI Savage 2x Blur+Tork |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
|
Verfasst am: 13.06.2014, 22:03 • Titel: |
|
|
Wofür steht die Abkürzung TVP???
Das es sich um die Seitenteile handelt ist mir klar. |
|
Nach oben |
|
|
modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
|
Verfasst am: 13.06.2014, 22:22 • Titel: |
|
|
TVP steht für Twin/Two Vertical Plates oder so etwas in die richtung...
was den aufbau ja ganz gut beschreibt |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 19.06.2014, 16:48 • Titel: |
|
|
Gestern haben wir wieder weitergemacht und den Diffhalter gefräst.
@drakendd: An der Geometrie von den TVP's selbst werde ich wohl keine Änderungen vornehmen. Es werden aber ein paar Anbauteile dazukommen, z. B. Steckerhalter für 6mm Goldkontakte und "adaptive" Scheinwerfer. _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
|