RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

problem: Spannungseinbruch bei belastung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » problem: Spannungseinbruch bei belastung » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 17:05    Titel: problem: Spannungseinbruch bei belastung
    hi!

also ich bin neuling in sachen lipo und muss deshalb eine vielleicht blöde frage stellen. zunächst aber erstmal die situation:
    Auto: Traxxas Slash
    regler:VXL velineon
    Motor: VXL 3500 kv
    Übersetzung: original VXL von traxxas
    Akku: 4000 3s 25c kokam/graupner.
    Ladeg.: graupner Ultramat 14+

also fahr ich mit frisch geladenem akku ca 10 minuten (kein dauervollgas, eher gemächliches rumheizen) auf losem grund und ein wenig dreckigem asphalt. nach besagten 10 min regelt die esc ab auf 50 prozent leistung. Temps alle im grünen bereich, nix zu heis. schau ich in die "user Manuels" und seh dass es die erste stufe vom Cutoff sein soll. Confused schalt ich regler aus und wieder ein ist wieder volle leistung da und 100 % betrieb. nachdem ich das ganze prozedere unter angst meinen lipo zu vernichten 5 mal gemacht habe (aus- und anschalten) hab ich festgestellt dass er nur abregelt wenn er vil strom ziehen muss: also bi viel grib und ordentlich gas. hab mir dann doch nich getraut länger zu fahren und bin heim. lipo an ladegerät und der hund fängt bei 10,2... Volt an zu laden. also nix da mit cutoff bei 9V??!
    naja, hier meine vermutung: trotz 25C scheint der akku unter voll-Last einen ganzschönen spannungseinbruch zu erfahren... würde erklären warum er nur bei viel grip abschaltet... frage ich mich aber wie das um alles in der welt passieren kann bei nem 4000er Lipo nach 10 min "light-bashing"?? liegt es vielleicht daran dass der lipo nicht richtig trainiert ist oder es erst werden muss?? weiß echt nich weiter, nervt mich jedenfalls höllisch.

hoffe problem is angekommen und es liegt wirklich nur am lipo... Regler ist im übrigen neu und bei einem freund mit identischem auto nur mit 2100 3s 25c akku ist es genau so.

Hilfe?! Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 20:32    Titel: Re: problem: Spannungseinbruch bei belastung
    silex hat Folgendes geschrieben:

Übersetzung: original VXL von traxxas

Kenne ich leider nicht; wie ist sie denn genau?
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 20:53    Titel:
    Hallo,
    also wenn der Akku beim Anklemmen an das Ladegerät 10,2V hat, dann ist das schon OK, die Spannung erholt sich sofort bei fehlender Last, deswegen kannst du auch nochmal anfahren. Die 3V pro Zelle sollen halt unter egal welcher Lastsituation nicht unterschritten werden, ich denke, dein Regler verhält sich da korrekt. Wieviel mAh lädst du denn in den Akku ein nach so einer Abschaltung?
    Wenn du am Regler die Beschleunigung reduzierst, sinkt der Anfahrstrom deutlich und Akku und auch die Fahrzeugmechanik werden deutlich weniger belastet, 3s ist schon `ne ziemliche Kelle.
    Habe vor ein paar Tagen in meinem Losi Desert Truck mit Lehner Basic 4200 an 2s Lipo Anfahrströme bis 98A mit Datenlogger gemessen, da bricht die Spannung schon ziemlich ein (bin auf Asphalt gefahren, Geschwindigkeit maximal 64km/h laut GPS), hat mich dann auch ein Getrieberad gekostet, hatte trotzdem gut Spaß.

Gruß
    Thomas
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 15:06    Titel:
    Hallo,
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem HV-Maxx 4.5T im E-Maxx. Es ist wohl so, dass der LiPo-Cutoff immer beim Unterschreiten der 3V pro Zelle abschaltet. Es liegt also an dem Sannungseinbruch.
    Bei mir schaltete er immer bei Vollgaspassagen ab und wird ein. Ergebnis war ein Auto, das sich wie ein 1:1 im Drehzahlbegrenzer fährt.
    Es kommt drauf an wie der Cutoff gebaut ist. Die Novaks scheinen immer bei den 3V abzuschlten. Ein Ein- und Auschalten hatte bei mir die Fahrzeit etwas verlängert. Die Akkus, LRP 5000er, waren nur zur Hälfte leer, aber der Regler sagte nichts mehr.
    Beim Genius von GM wird 1/8 der Anfangsspannung als Wert für den Cutoff genommen. Das Ein- und Auschalten wäre hier bei einem leeren Akku fatal. Dafür regelt der Cutoff sehr "smooth" und ein Spannungseinbruch wird vermieden. Die Kapazität wird auf das Volle ausgereitzt und trotzdem bleibt ein Spannung von etwas über 3V pro Zelle über.
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 15:07    Titel:
    reingeladen hab ich immer so zwischen 2100 und 2500 mah... vielleicht liegt es wirklich nur an den anfahrtsströmen. da sieht man das graupner doch was besseres ist und dass man vielleicht beimn kauf auch auf so was achten sollte.... hmh. aber andersrum gesehen is der slash ja auch nicht für grip gedacht Laughing
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 17:21    Titel:
    Ich würde da nen diken Kondensator zwischen setzten.
    Das sollte dann schon abfangen.
    Mfg. Leon
    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 17:53    Titel:
    jo nen fetten 10000er elko
    damit müsts gehen

hab noch welche, falls brauchst meld dich

aber wenn der 3s akku im leerlauf 10V hat ist er definitiv leer
    Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 19:31    Titel:
    im leerlauf? ne also ich mein wenn ich ihn zum laden wieder anschließe... also unter null last. 10,6+ V hat er da... elko dazischen? dumme frage: an welches der drei kabel? Rolling Eyes kenn mich da net ganz so aus...
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 20:18    Titel:
    leerlaufspannung heist spannung des akkus ohne last

bei 10V ist der gut leer

jetz kann sein das dein lader falsch eingestellt ist und den nicht volläd
    oder das der Lader/Akku defekt ist.

den elko schaltet man an den akku paralel
    Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 20:33    Titel:
    achso, dass der elko quasi dem akku via ladungsabgabe unter die arme greift wenn er einknickt!? 10000er? sollte ja machbar sein...
    wegen lader defekt etc: ist alles neu und keinen monat alt. beim ultramat stell ich immer ein 4 A ladestrom und 4000mah Kapazität des akkus... nich richtig? bei der zweiten ladung mit dem aku überhaupt hat er sogar über 4000 reingeladen gehabt, keine ahnung warum. aber seit dem immer (5-7 mal) nicht mehr als 3000...

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » problem: Spannungseinbruch bei belastung » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 21:02
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 16:26

» offroad-CULT:  Impressum