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soundmaster Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 02.04.2012, 13:37 • Titel: Probleme beim einstellen des Motors |
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Hallo,
ich habe einen Hong Nor X1X CRT mit einem SH M28 P3 Truggster Motor.
Glühkerze ist eine Rossi R3 Medium und Sprit ist LRP mit 25% Nitro.
Ich schaffe es aber nicht den Motor gut einzustellen.
Folgendes Problem:
Idle Gap hab ich auf 1mm gestellt und alles auf Werkseinstellungen gesetzt.
Wenn ich dann Gas gebe stibt er ab. Wenn ich dann aber die LSN magerer Stelle sodass er nicht mehr beim Gasgeben abstirbt erhöht sich das Standgas sehr stark.
Um das Standgas dann runerzubekommen muss ich die Idle Gap fast komplett zumachen.
Hab das Gefühl dass da was nicht ganz stimmt, weil ja immer gesagt wird Idle Gap 1mm breit.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips zur Einstellung geben.
Kann es sein dass die Kerze zu warm ist?
Danke! |
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jenske Moderator
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Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 02.04.2012, 15:09 • Titel: |
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Der Vergaserspalt sollte von 0,5-1mm betragen .
Es gibt erstmal viele Möglichkeiten an den es liegen kann .
Kerze : versuche mal einer 4-5 Kerze .
Ist der Vergaser in Ordnung ? Ist irgendwo Dreck drinn ? Oder hat dein Silikonschlauch irgendwo ein Riss.Ist die Gummidichtung in der HS Nadel dicht und in Ordnung , bei der TL Nadel das selbe .
Ist der Kühlkopf lose ?
Wenn du das alles kontrolliert hast und alles in Ordnung ist , gehts an die Feineinstellung .
Was ich erst mal als Ferndiagnose stelle , ist das er untenrum zu Fett und oben zu Mager läuft .
Versuche den Motor auf Temperatur zu bekommen , und stelle ihn fetter an der HS . Wenn er beim gasgeben dann nicht mehr abstürzt , stelle die TL so ein das er unten Magerer wird und besser Gas annimmt . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Decolocsta Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 02.04.2012, 16:38 • Titel: |
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Bei der Kerze würde ich auf jedenfall eine kältere nehmen, hat zwar denke ich weniger was mit deinem Problem zutun, aber wäre sicher nicht schlecht.
Mit dem Idle Gap würde ich mich nicht verrückt machen, lieber erstmal etwas größer, sollen doch die Räder ruhig selbstständig drehen, macht erstmal nix, wichtig ist das der Motor erstmal gut läuft, darum kannst du dich später kümmern.
Ich würde es so probieren, Motor anlassen, dann jemanden die Kiste hochheben lassen, du gehst vorsichtig mit dem Gas hoch und wenn er etwas auf Drehzahl kommt, dann gibt dein Kollege etwas Schwung und wirft das Auto auf die Piste und du gehst gleichmal mit dem Gas hoch, so stirbt er warsch nicht ab und du kannst den Motor erstmal etwas freifahren, dann immer etwas Gas geben wenn er ausgehen will und hälst ihn so schön am Leben, aber warsch. muss er da einfach magerer.
Rein von der Einschätzung würde ich sagen er läuft unten rum zu Fett, wobei es bei Nitromotoren immer etwas schwer ist mit Ferndiagnosen. |
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