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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 19.08.2012, 09:07 • Titel: Probleme mit HPI FLUX Q-base Regler |
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Ich habe in meinem Wraith Probleme mit der Elektronik ... genauer mit dem Regler (denke ich).
Hier die Konfiguration:
- HPI FLUX Q-base Regler
- Tenshock SC411 4600kv sensored
- Übersetzung 54/14 (32DP)
- Hitec HS-7954SH gespiesen ab Lipo über CC-Bec
- wahlweise 2S oder 3S
Die Lipos sind VENOM #15026:
- Configuration: 3S1p
- Charge Rate: 1C (5.0A)
- Continuous Discharge: 35C (175A)
- Min Discharge Volts Per Pack: 9.0V
- Max Burst Rate: 50C (250A)
- Max Volts Per Cell: 4.2V
- Max Volts Per Pack: 12.6V
- Watt Hours: 55
Nun zum Problem:
An 2S geht er nicht schlecht, hat zwischendurch ein paar kleine, kurze, aber nervige Aussetzer beim Anfahren trotz Sensorkabel. Damit könnte man noch so knapp leben.
An 3S aber ist die Hölle los. Nach zwei drei Mal richtig Gas geben bricht die Leistung ein bis zum stillstand. Sogar der Lüfter am Regler quittiert den Dienst. Regler ausschalten / einschalten und alles ist wieder ok ... bis zu den nächsten Gasstössen. Das mit verschiedenen Lipos, jeweils mit 35/50C. Das Ganze wird aber nie heiss ... 55°C war der höchste gemessene Wert am Motor. Der Regler ist noch kühler.
Ich denke der Motor ist nicht das Problem ... der schnurrt wie ein Kätzchen. Ich tippe darauf dass der Regler ne Macke hat. Irgendwas passt dem an den 3S nicht.
Das Verhalten kommt mir vor wie wenn mein Slash in den Lipo Cutoff fällt. Dann halbiert sich die Leistung als Zeichen das der Lipo gewechselt werden muss. Das passierte gestern auch. Ein paar Sekunden etwa halbe Leistung (etwas weniger als an 2S) und dann wird er langsamer bis er ausrollt. Der Lüfter dreht noch ein paar Sekunden weiter und dann ist auch hier Feierabend. Regler aus/ein ... alles tut wieder bis zum ersten richtigen Gasgeben und das Ganze geht von vorne los. Kommt mir vor wie wenn der Regler so in eine Art Not- oder Selbstschutzmodus schaltet. Irgend etwas passt dem nicht bei 11.1V. Die Lipos sind praktisch neu und OK ... voll geladen, kein Zellendrift ... alles wie es sein soll.
Die Reglereinstellungen habe ich heute Morgen mit CC-Link nochmals gecheckt. Sieht alles ok aus. Neuere Firmware als die auf dem Regler gibt es nicht. AutoLipo, Cutoff manuell bei 3.4V eingestellt ... das sollte meines Erachtens OK sein. Klar, tiefer geht auch, aber ich will ja die Lipos nicht unnötig stressen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ist der Cutoff bei 3.4V zu hoch? Aber wieso geht's dann bei 2S mit dem selben Cutoff? _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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el_momo Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 13.05.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Tyrol
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Verfasst am: 19.08.2012, 10:21 • Titel: |
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ich schätze das Regler BEC ist zu schawch fürn servo
Ist bei CC Reglern immer wieder n Problem - versuchs mal mit nem externen Empfängerakku oder externen bec _________________ HPI Savage Flux HP
HPI Baja 5sc SS
Traxxas Revo 3.3 @ brushless
Traxxas Slash 4x4 Platnium @ (ex)Snowmobile Brushless
div. Helis |
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BlackWind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 19.08.2012, 10:23 • Titel: |
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Hast du statt AutoLipo die Zellenzahl mal manuell eingestellt ?
Thommy |
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downhiller Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 20.08.2012, 15:55 • Titel: |
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el_momo hat Folgendes geschrieben: |
ich schätze das Regler BEC ist zu schawch fürn servo
Ist bei CC Reglern immer wieder n Problem - versuchs mal mit nem externen Empfängerakku oder externen bec |
Schau mal im Eingangsthread "- Hitec HS-7954SH gespiesen ab Lipo über CC-Bec"
Alles geklärt ... die LIPOS sind das Problem. Mit anderen "Billig-Noname-Lipos" (sogar mit weniger C) funktioniert der Wraith wie ne Eins. Die VENOM-Lipos wandern nun in die Tonne  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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