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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 06.10.2015, 08:34 • Titel: |
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ich bin den Max8 jetzt einige Male im Buggy gefahren, davor wars ein Quicrun. Ich fand das Ansprechverhalten sehr gefühlvoll, cogging gab es gar nicht!
Der Wagen hatte gefühlt mehr druck und zwar konstant, das hatte ich beim Quicrun so grade untenrum vermisst.
Auto was mein RC8.2e
Motor nen Castle 1515 2200kv
6S betrieb
Übersetzung: 34/44
Regler wurde dabei NICHT heiss wie ich erwartet hatte!!!! |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 06.10.2015, 09:41 • Titel: |
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klasse danke. Meine Annahme, dass die HW Regler bis auf zusätzliche Features oder Amps gleich seien, scheint also nicht zu stimmen.
Interessant wären noch Fotos von Innereien und zu den verbauten Chips, sofern man etwas erkennen kann.
Das kann aufschlussreich sein; beim alten Xcelorin Regler meinten die Auskenner z.B., dass das die selben ICs wie bei Mamba oder Tekin seien; beim SkyRC sollen die ICs wohl eher Durchschnittsware sein (lt. Kommentar vom Castle Cheffe). |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 06.10.2015, 11:06 • Titel: |
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naja ich weiss jetzt nicht ob Castle bei den Mamba reglern grade der Maßstab ist...
der passende zum 1515 hat auch nur 120A, statt 150 des Ezruns.
Nen Mamba habe ich nich liegen- gebraucht aber nie verbaut. vertraue da auf die Hobbywing produkte in allen autos.
Nächstes jahr werd ich in 2 meiner Speedcars den Max8 haben, und in einem wohl oder übel den castle XL2 einbauen müssen. dort dreht dann aber auch nen lehner Motor. |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 06.10.2015, 11:17 • Titel: |
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Ich glaube, dass die Regler mehr abkönnen als z.B. 150a. Als es damals mit HW losging, gab es Diskussionen zu den FETs, dass die so um die 180a abkönnen. Ich glaube die Marine-Regler sind mit 180a ausgelobt.
Damit etwas "Luft" bleibt, hat man wohl 150a genannt.
http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=32064
hier die Diskussion zum SkyRC und den Hinweis, dass die FETs Mittelklasse sind.
Ich kann mich da auch nur auf die Aussagen anderer verlassen, aber letztendlich sind diese Bausteine das Herzstück des Reglers, neben der Fimr/Software.
Ob ein MMM oder Tekin besser oder schlechter ist, die Frage beschäftigt einige
Zumindest hat mein Xerun f6 Jahre überlebt, so schlecht können die nicht sein... |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 06.10.2015, 16:22 • Titel: |
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mir ist ein Quicrun hochgegangen, Kondis geplatzt, und einer hat dicke Kondis... denke schon das bei um 150 bei DEM die grenze ist. |
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TopAs Schotterbrecher
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 44
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Verfasst am: 06.10.2015, 21:54 • Titel: |
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Der R8 plus macht bei Punkt 150A zu - habe ich selbst in Sebastians Buggy für die Speedchallenge gemessen. Der Mamba Xl2 hat bei gleicher Konfiguration 160-180A geliefert.
Für den Wettbewerb ist der R8 ein toller Regler - einziger negativer Punkt ist, das noch nicht alle Funktionen in der Firmware freigegeben wurden und das ein Datenlogger sowie eine Bluetoothanbindung jetzt bald einmal Standard werden sollte.
P.S. Und eine einstellbare Strombegrenzung wäre auch noch spitze! |
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hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 07.10.2015, 07:56 • Titel: |
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Stimmt, eine einstellbare Strombegrenzung würde fetzen. Bluetooth auch.
Ist das denn so einfach möglich, in einem solchen Regler dies umzusetzen? Was genau soll die eigentlich bringen, diese Strombegrenzung?
Im Zweifel ist die einstellbare Strombegrenzung der "Finger"
Habt ihr den Regler im Einsatz? Wie denkt ihr über die Feinfühligkeit? Sebastian ist doch auch ein richtig guter Fahrer.
Viele Grüße
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 07.10.2015, 09:40 • Titel: |
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hanibunny hat Folgendes geschrieben: |
Ist das denn so einfach möglich, in einem solchen Regler dies umzusetzen? Was genau soll die eigentlich bringen, diese Strombegrenzung? |
Der Strom ist bei einem modernen Brushless-Regler eine Regelgröße und kann somit auch softwareseitig begrenzt werden. Der Strom wiederum ist näherungsweise linear mit dem Moment verknüpft und folglich kommt eine Strombegrenzung einer Begrenzung des maximalen Moments (= einfache Traktionskontrolle) gleich. |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 07.10.2015, 11:57 • Titel: |
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Zitat: |
Der Strom ist bei einem modernen Brushless-Regler eine Regelgröße und kann somit auch softwareseitig begrenzt werden. Der Strom wiederum ist näherungsweise linear mit dem Moment verknüpft und folglich kommt eine Strombegrenzung einer Begrenzung des maximalen Moments (= einfache Traktionskontrolle) gleich. |
Eine "richtige" Stromregelung hat fast kein Regler.
Die Torque-Control beim Mamba Monster z.B. misst nicht direkt den Strom, weil der Mamba (und so ziemlich alle anderen Regler) von der Hardware her keine Möglichkeit dazu hat. Bei Tekin bin ich mir nicht sicher, aber die Tatsache, dass das Datalogging beim Tekin keinen Strom loggt, lässt für mich darauf schliessen, dass das bei denen genauso ist (Oder gibt's von denen mittlerweile einen neueren?)
Auf RCMonster.com hat Patrick del Castillo mal was dazu geschrieben:
Zitat: |
The actual number in torque control specifies the maximum voltage drop across the motor...
So to calculate maximum current at a specific torque control level, divide the torque control number by the resistance of the motor.
So, for a torque number of, say, 2, the maximum current would be 2.0 / motor resistance. If the motor resistance was 12 milliohms, that would be 2.0 / .012 = 166 amps.
Note that this is maximum instantaneous current -- average current will be MUCH lower.
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Die machen das dort also indirekt über den Spannungsabfall am Motor.
Der neue Mamba Monster X hat das was Du beschreibst:
Zitat: |
- Torque control through closed-loop current control
- For current sensing, it uses a hall effect sensor with flux concentrator.
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Ansonsten wäre mir nur noch der VESC bekannt, der misst den Strom über Shunts.
Das Problem bei Elektromotoren ist eben immer, dass sie untenrum viel zu viel Drehmoment haben, da macht es Sinn das zu begrenzen.
Zitat: |
Im Zweifel ist die einstellbare Strombegrenzung der "Finger" Laughing
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Nee, das Mitteldiff
Hier in diesem Thread hat Dr.T das sehr gut erklärt, mit Bildern und allem drum und dran:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2299058&page=3
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TopAs Schotterbrecher
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 44
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Verfasst am: 07.10.2015, 18:40 • Titel: |
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hanibunny hat Folgendes geschrieben: |
Habt ihr den Regler im Einsatz? Wie denkt ihr über die Feinfühligkeit? Sebastian ist doch auch ein richtig guter Fahrer.
Viele Grüße
Andreas |
Hallo Andreas,
Sebastian findet den Regler sogar sehr feinfühlig. Bremse etc. alles sehr gut! Scheinbar ist ein ähnliches Programm im Einsatz, wie im v3.1 1:10er Regler. |
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