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Robitronic Mantis BL by RON2

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    RON2
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    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 23:18    Titel:
    @Planb: Danke für die Tips mit der Drehzahlmessung - werde ich morgen mal prüfen.

    Ich vermute, dass mein Jive "verprogramiert" ist - ich habe von diesem Bremssymptom schon von anderer Seite gehört. Ich werde ihn einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch einmal probieren.

    Meine Einstellungen sind übrigens: Mode 6, Prog I Brake = ON, Prog II Brake auf 100%

    Das Schaufelrädchen hatte nicht die ultimative Kühlwirkung, auf die kann man denke ich gut verzichten.

    Viele Grüße

    RON2
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    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 23:55    Titel:
    Mein LMT1950 hat auch so ein Schaufelrad, ich bin mit der Kühlung sehr zufrieden. Aber wenn es bei dem Kira keinen großen Unterschied macht kann man wohl darauf verzichten.

    Habe die Einstellungen vom Jive nicht mehr im Kopf. Ich weiß nur noch, dass ohne Mitteldiff 50% Bremse schon zuviel waren. Ansonsten hatte ich nur das Car-Programm gewählt und das Bec auf 6V gestellt....glaube sonst nichts geändert zu haben.
    Das Mitteldiff verhindert zwar einen Überschlag, aber beim harten Bremsen verlieren die Hinterräder vollkommen den Grip.....muss man ausprobieren.

    edit:hängt natürlich auch sehr stark vom verwendeten Öl ab
    _________________
    Gruß PlanB

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    RON2
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    BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 00:34    Titel:
    Update 18.02.09:

    Geänderte Reglerhalterung um auch dem MMM Platz zu bieten:





    Bei einer ersten Fahrt mit dem Medusa 3660 war ich angenehm überrascht - Ein reiner Vergleich des Anfahrverhaltens geht eindeutig zugunsten des Medusa aus. Bei den Reglern kann man zwischen Jive und MMM keinen nennenswerten Unterschied erkennen (abgesehen vom Retourgang). Ritzel hatte ich vorerst ein 12er im Einsatz - ich denke, man kann aber mit gutem Gewissen noch nachlegen! Mal sehen wie sich der Medusa auf der Strecke im Vergleich zum Kira schlägt.

    Grüße von RON2
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 01:22    Titel:
    Welcher Medusa 3660 ist es? Ein Datenlog wäre natürlich auch toll.

    Bei mir sind ebenfalls der Jive und der MMM im Einsatz. Ein Unterschied ist, dass der MMM noch etwas feinfühliger anfährt. Aber im Ernst, wen interessiert das schon?
    Was vielleicht doch einen Unterschied macht ist die Punchcontroll am MMM. Ich werde damit etwas rumspielen um die Anfahrströme zu senken, kann aber z.Z nichts genaues dazu sagen weil 2 Autos noch Baustellen sind....es fehlt der Vergleich.
    Solltest Du auch damit experimentieren würde ich mich über ein feedback freuen.
    _________________
    Gruß PlanB

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    RON2
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    BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 10:06    Titel:
    Im Einsatz ist der Medusa Afterburner V2 MR036-60-2000V2-5. Eigentlich eine Nummer zu klein, aber mit den maximalen Strömen könnte es passen - mal sehen was Herr Eagletree dazu sagt.

    Interessant wird die Geschichte nächste Woche im Streckeneinsatz in Goldbach Very Happy - der Eagletree sowie beide Regler und alle 3 Motoren sind mit im Gepäck und dann gibt es auch aussagekräftige Logs!

    Grüße von RON2
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    RON2
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 20:06    Titel:
    So - ich bin gerade aus Goldbach retourgekommen und habe folgende News für Euch:

    1) Ich habe meinen Kira 650 geschrottet - ein Magnet hat sich von der Welle gelöst und ist gebrochen) Embarassed
    Bevor er sich verabscheidet hat, habe ich folgende Logs aufgezeichnet:

    2) Fahrt mit Jive 80 ULV und Kira 650-17


    Reifen: Standard
    Ritzel=16 Z
    Strecke: Merker Goldbach
    Fahrdauer 25 Minuten
    I(max)=127,37 A
    P(max)= 2071 W
    T(Außen)=10 °C
    T(Motor Max)=70 °C
    T(Regler Max)=30°C


    3) Fahrt mit MMM und Kira 650-17


    Reifen: Standard
    Ritzel=16 Z
    Strecke: Merker Goldbach
    Fahrdauer 25 Minuten
    I(max)=128,42 A
    P(max)= 2053 W
    T(Außen)=10 °C
    T(Motor Max)=70 °C
    T(Regler Max)=52°C

    Nachdem der Kira tot war mußte ich mit dem Medusa weiterfahren:

    4) Fahrt mit MMM und Medusa 3660-2000

    Die Log-Aufzeichnung hat leider gesponnen, deshalb muss ich die Logs mit dem Medusa leider nachliefern.

    Reifen: Standard
    Ritzel=13 Z
    Strecke: Merker Goldbach
    Fahrdauer 25 Minuten
    T(Motor Max)=50 °C
    T(Regler Max)=55°C

    Mein Kira hatte offensichtlich eine Macke, anders kann man sich die höhere Temperatur und den Defekt eigentlich nicht erklären. Den Medusa bin ich am Samstag Vormittag 8 Akkuladungen lang gefahren und bin hoch zufrieden. Die Temperatur blieb im grünen Bereich und stieg nie über 55 °C. Wenn unsere Strecke in Ingolstadt trocken ist, werde ich den Medusa noch einmal ausgiebig testen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das hohe Rastmoment.

    Der Jive fliegt vorerst aus dem Mantis raus, da der MMM ein wesentlich besseres Regelverhalten hat. Ein Coggen ist dem MMM in Verbindung mit dem Medusa fremd. Offensichtlich kommt der MMM mit 4-Polern besser zurecht als der Jive. Die Vögel haben mir jedoch gezwitschert, dass der Jive eine neue Software erhalten soll. Mal sehen, wie es dann aussieht.

    Grüße von RON2
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2689

    BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 20:33    Titel:
    Sorry um den 650/17. Bei meinem Fun 600/11 hat sich auch einer der Magnetsegmente von der Welle gelöst obwohl der Tempsensor am Kühlkörper "nur" um die 70 Grad C anzeigte. Mein Fun 600/25 lief mir auch deutlich zu heiss an 12 Zellen Nimh. Kann mich nicht wirklich mit der Motorenserie von Kontronik anfreunden. Sind einfach nicht optimal für unsere 1:8er Cars. Wurden ja auch nicht dafür entwickelt. Oder ich habe auch einen Blindgänger erwischt (Fun 600/11 war gebraucht). Nun ja ...

    Hmm, dass der etwas kleinere Medusa 3660 ohne Lüfter bei gleicher Fahrzeit um 20 Grad kühler läuft ist - öh wie soll ich es dezent ausdrücken - erschreckend. Das einzige was mir bis dato negativ an den Medusas beim Durchlesen diverser Beiträge aufgefallen ist, ist dass das hintere Lagerschild sich lösen kann (lässt sich mit etwas basteln selbst beheben). Effizienz und Preis sind Tip Top.

    Eine Verbesserung/Optimierung der Kontronik Jive bzw Regler Serie in Richtung Car wäre definitiv wünschenswert. Sonst rollt nur noch der Castle MMM Zug.
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    vinci0815
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 21:38    Titel:
    Das ist ja echt hart, der 40g leichtere Medusa läuft 20°C kühler als der sich aktiv kühlende Kira. Die Medusa Motoren gefallen mir echt immer mehr, ich glaube ich brauche da auch mal so einen im Slash um ihn gegen den Feigao antreten zu lassen.
    Tut mir leid um deinen Motor, aber es untermauert nur meine Meinung zu den Kontronik Motoren. Was haben denn die anwesenden Nur-Kontronik-und-sonst-nichts-Leute dazu gesagt?
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 21:45    Titel:
    Ich bin gleich bei 3 Dingen sprachlos

    Dem Kira hätte ich schon etwas mehr zugetraut, bei einer mittlern Leistung von geschätzten ~500W sind 70° aber so was von an der Schmerzgrenze. Besonders wenn man bedenkt, dass der Motorhalter eine recht gute Wärmeableitung hat.
    Es deckt sich leider mit anderen Berichten, so richtig zufrieden scheint niemand mit den Kontronik Motoren zu sein. Schade.

    Dafür scheint der Jive aber mit gutem Innenwiderstand zu glänzen, wenn der MMM 20° wärmer wird ist das schon ein extremer Unterschied. An einem 4poler bin ich den Jive noch nicht gefahren, aber am 2poler LMT war ich sehr zufrieden. Das der MMM aber ein besseres Anlaufverhalten hat kann ich bestätigen, fast Crawlertauglich Smile
    Wo hast Du am MMM die Temperatur gemessen?

    Der Medusa dreht bei Dir fast 10000U/min mehr als bei mir, dass er trotzdem so kühl bleibt finde ich sehr erfreulich. Welche rechnerische Geschwindigkeit wurde erreicht?
    Vor über 2 Wochen wurde der 70mm bestellt, mal sehen ob er die gleichen Qualitäten wie der 60er hat.
    _________________
    Gruß PlanB

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    othello
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 21:46    Titel:
    @Vinci0815
    Vorsicht beim Öffnen von Pandoras Box Wink
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