Autor |
Nachricht |
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 01.03.2009, 22:03 • Titel: |
|
|
Ich denke, dass der Kontronik von Haus aus nicht in Ordnung war, anders kann ich mir den Temperaturunterschied nicht erklären. Ich hoffe auf Kulanz seitens Kontronik, da der Motor praktisch neu war. Der anwesende Kontronik - Guru hat mit mir das Problem analysiert wird meinem Motor an Kontronik weiterleiten.
Der Jive hat definitv noch einiges Potential, aber nicht an einem 4-Poler, da kann er derzeit nicht mit dem MMM mithalten. Die Temperaturwerte sind allerdings nicht 100% aussagekräftig, da der Jive nicht vernünftig bremst, weshalb ich ihn nach einem Akku auch gegen den MMM getauscht habe.
Die Temperatur habe ich beim Medusa an der Motorwelle und am hinteren Lager/Gehäuse gemessen, so wie beim Kira auch.
Die Tabelle zur Geschwindigkeitsberechnung habe ich leider auf einem anderen Rechner. Ich werde die Daten aber mit den Logs demnächst nachliefern.
Grüße von RON2
Edit - Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Planfidelity wollte wissen wo ich die Temp am MMM gemessen habe: IR - in die Kühlrippen und den Eagletree Temp-sensor unter meinem Montagekabelbinder (Ich habe in der Mitte vom MMM eine Reihe der Kühlrippen entfernt und plan abgeschliffen, damit ich eine vernünftige Montagemöglichkeit habe)
PS: So sieht der Mantis aktuell aus (verbaut sind der Medusa und der MMM):
Foto von stealthracer69 bei Modellbau Merker |
|
Nach oben |
|
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 26.03.2009, 22:58 • Titel: |
|
|
Die rechnerischen Geschwindigkeiten reiche ich hiermit nach:
Medusa 3660-2000 mit 13er Ritzel: 61,44 km/h unter Berücksichtigung Wirkungsgrad somit etwa 53 km/h.
Da unsere Strecke hier in Ingolstadt nicht mehr befahrbar ist, muss ich derzeit (leider) wieder etwas Schrauben, dazu habe ich mir vorhin einen 3670 - 2000 bestellt und tüftle gerade an meiner neuen GFK - Akkuschale.
Ich denke mit dem 3670 kann man dann noch einen oder zwei Zähne mehr riskieren. Die 2000er Motoren entsprechen drehzahlmäßig ziemlich genau dem Verbrenner, den fahre ich derzeit mit einer 14er Glocke.
Viele Grüße RON2 |
|
Nach oben |
|
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 26.03.2009, 23:39 • Titel: |
|
|
Na wenn die Reifen dick werden bist Du dann evtl. doch wieder an den 60km/h?
Hast Du einen Liefertermin für den 3670 mitgeteilt bekommen? MR hat mir geschrieben, dass sie ende letzter Woche eine neue Lieferung 3670 erhalten haben, könnte also schnell gehen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 27.03.2009, 00:04 • Titel: |
|
|
Die berechnete Geschwindigkeit deckt sich mit meinen "gefühlten Erfahrungswerten". Ich hatte den Eindruck, dass mein Verbrenner etwas schneller ist, als mein BL. Mein Axial .28 mit geschlossener Backplate dreht mit Sicherheit auch seine 32000 U/min unter Last.
Das Paket ist schon unterwegs - ich habe bereits die Tracking Nummer.
Viele Grüße
RON2 |
|
Nach oben |
|
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 27.03.2009, 22:04 • Titel: |
|
|
Stand 27.03.09:
Die Akkuschale im "Rohzustand"
Auf der Bodenplatte montiert ...
fertig ...
Das Endgewicht der kompletten Schale mit Alu-Halterung beträgt nun 40 g statt bisher 130 g!
Bis der neue Medusa da ist, muss nun mein Ersatzmotor, der Feigao 540XL - 9XL seinen Dienst im Mantis verrichten.
Viele Grüße RON2 |
|
Nach oben |
|
|
othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
|
Verfasst am: 28.03.2009, 00:27 • Titel: |
|
|
Auch eine gute Idee für die Akkuschalen, schön leicht und sogar passend coloriert Ich würde fast 2 Klettbänder herum geben um den Lipo zu sichern. |
|
Nach oben |
|
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 28.03.2009, 00:39 • Titel: |
|
|
Schöne Akkuhalterung, gefällt mir, besonders weil sie ruhig etwas über die Chassiplatte herausragen kann und trotzdem den Akku schützt. Wird die Hochkanthalterung auch noch aus GFK gefertigt? Aus was besteht die Form, gewinkeltes Alublech?
Von der Farbe her hast Du wirklich Geschmack bewiesen....sogar der Luftballon ist Ton in Ton _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 28.03.2009, 21:30 • Titel: |
|
|
Die Hochkanthalterung ist nächste Woche dran, falls die jetzt verbaute Schale sich bewährt.
Die Laminierform besteht aus Deko-Kunststoffplatten, die ich mit Superkleber an den Rändern zusammenklebe. Die Platten sind sehr einfach mit dem Messer zuzuschneiden und können sogar mit dem Heißluftgebläse erwärmt und dann gebogen werden. Mitlaminiert habe ich 2mm Aluplättchen, die dann von oben auf einen 9mm Alublock geschraubt werden, welcher von unten an die Bodenplatte geschraubt wird.
Die Farbe ist ja durch Robitronic vorgegeben. Rot ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe, aber wenn schon eine Farbe, dann zumindest konsequent im ganzen Fahrzeug. Sobald meine neue Karo da ist, wird die natürlich auch rot.
Viele Grüße
RON2 |
|
Nach oben |
|
|
RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
|
Verfasst am: 05.04.2009, 14:50 • Titel: |
|
|
Heute mußte sich der Feigao 9XL auf einer Baustelle neben unserem Haus bewähren.
Reifen: Standard
Motor: Feigao 9XL (1853 U/V) passiv gekühlt mit TeknoRC - Motorhalter
Regler: CC Mamba Monster Max vergossene Version
Ritzel=15 Z
Strecke: Baustelle / Asphalt
Fahrdauer: 9 Minuten
Verbrauchte Energie: 940 mAh aus 5s
I(max)=177 A
P(max)= 2575 W
T(Außen)=23 °C
T(Motor Max)=64 °C
T(Regler Max)=47°C
Drehzahl(max)=27.500 U/min
v(max)=52,69 km/h (Reifengrößenänderung nicht berücksichtigt)
Resümee: Das (An-) Fahrverhalten vom Feigao in Verbindung mit dem MMM ist schon als Crawlerähnlich zu beschreiben. Selbst bergauf stehend lief der Motor mit dem MMM typischen brummen gefühlvoll an. Die erste und die letzte Minute der ET-Grafik sind kurzes Hin-und herfahren auf Asphalt. Dabei enstand auch die Stromspitze von 177 A. Auf Asphalt waren Wheelies jederzeit problemlos möglich. Die Stromspitzen auf Schotter/Sand blieben bei etwa 80-90 A.
Ohne aktiver Kühlung wird der Feigao 9XL auf griffigem Untergrund rasch an seine Belastungsobergrenze herangeführt. 10 Minuten Strecke ist vermutlich zuviel für den Motor. Trotzdem hat mir der 9XL ganz gut gefallen - ich warte aber schon mit Hochspannung auf den Medusa 3670!
Grüße von RON2
Zuletzt bearbeitet von RON2 am 05.04.2009, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
|
Verfasst am: 05.04.2009, 15:13 • Titel: |
|
|
darf man fragen wie schwer der Mantis so ist?
Du sagst das der MMM mit dem Feigao feines Anlaufverhalten hat, ich hab nen XL10, mit nem 9er Ritzel geht das super Feinfühlig, jedoch mit nem 12er Rattert das ab und zu beim Anfahren das ist nicht mehr Feierlich aber manchmal gehts Butterweich |
|
Nach oben |
|
|
|