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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 26.02.2010, 17:06 • Titel: |
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Kommt doch auch sehr auf die Rennstrecke an, wie man übersetzt...
Bei mir z.b. in Bischofsheim wüsste ich nicht, was mir ein Topspeed von über 70 Sachen bringen sollte.
Die Strecke ist zu kurvenreich und hat viele Sprünge, was nichtmal annähernd den Topspeed zulässt.
Und auf der Geraden lässt man mit 60 die meisten schon stehen, die Buggies eher als die Truggies.
Abgezogen wird man auf jeden Fall nicht.
Also ich persönlich halte 60-65 km/h für einen guten Durchschnittswert der BL-Fahrzeuge.
Auf einer "richtigen" Rennstrecke erscheint es mir fast unmöglich, 70 km/h mehr als kurz auf der Geraden auszufahren.
Gruß Chris _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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mihaelbencek Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
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Verfasst am: 26.02.2010, 19:46 • Titel: |
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hi
hab grad mim reel bißchen gequatscht wegen dem verbauch
und die rechnung ging mir einfach nicht auf da ich sagte dass ich 3000mah verbaucht hätte in 11 minuten, er mir aber immer vorrechnte 2000mah
ich hab den verreinskollgen kontaktiert, wir haben das reingeladene abgezogen, also 3000 gingen etwa rein udn die 2000 sind also noch im lipo gewesen
ich hab da falsch umgedenkt, schäm schäm
drum ging ich ja immer davon aus dass man mim 3600er pack 10 minuten schaffen könnte, da ich ja von 3000 verbauch ausging
so hab jetzt genug von zahlen, das hat mich heute den ganzen nachmittag beschäftigt, hihi _________________ Desc210
Dex210 |
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mugenracer20 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: 26.02.2010, 20:48 • Titel: |
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hey , das könnte dann schon eher aufgehen , allerdings frag ich mich echt , wie du fährst
wie ist denn die STrecken fürhung? eher viel auslauf oder eher Kurvenreich?
den mit 3000mah rund 11 min fahren zu können ist echt viel und mich würde echt mal ein Video Interessieren , um zu sehen wie du dein Auto fährst , ob eher gemütlich oder eher der der aufs Sieger träppchen will
denn ich weiß das ich mit einem 2200kv motor keine 11min schaffen würde bei 3000mah , bei rund 5000mah könnte ich evtl auf 12 minuten kommen , das wars aber auch schon
ich warte Derzeit auf mein Anaconda Brushless Set , die ich nun gebraucht bekomme , 1900kv hat der motor , ich werd mal sehen wie lang ich dort mit dem Motor fahren kann , bei 4s 5000mah und 20c...
allerdings werd ich erstmal nur Just 4 Fun fahren , ich hoffe das , das set morgen kommt , ansonsten werd ich erst am Montag berichten können |
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BeeFee Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 26.02.2010, 21:01 • Titel: |
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Leute das bringt hier nichts, auch nicht die Fragen nach Fahrstil und Strecke...
Die Sache mit dem gemütlich oder Siegerträppchen ist auch schmarn...
Es kommt nicht drauf an, wie schnell du bist, sondern wie viele Fehler man macht und wie sicher man fährt.
Geh mal auf die Rennstrecke und beobachte die Fahrverhalten.
Diese ganzen Nitro-Möchte-gern-Racer sind ständig nur am pumpen,
geben viel zu viel Gas und werden zu schnell -> Fehler passieren sehr oft!
Es mag bei keinen Fehlern zwar schnell sein, aber das setzt auch erstmal ganze Menge Können und Erfahrung vorraus.
Ich selbst z.b. gehöre zu den langsamen Fahrern, die fehlerfreies Fahren bevorzugen.
Die deutlich schnelleren Fahrer, welche oben beschriebenes Verhalten aufweisen,
schaffen es trotzdem nit an mir vorbei zu kommen, weil sie nervös werden und fehler machen.
Früher war ich auch so, aber ich habe gemerkt, es führt zu nix.
Erst wer langsam fahren kann, wird schnell!
ES IST MIT JEDEM ERLENEN VON SACHEN SO!
Langsam anfangen, einprägen, bis es sozusagen "auswendig" sitzt.
Dann kommt die Geschwindigkeit meist mit der Zeit und von alleine.
Aber das "langsame" fehlerfreie Fahren hat auch den Vorteil,
deutlich weniger Energie zu verbraten, die einfach in durchdrehende Reifen verpufft,
wenn man ständig am Limit fahren möchte.
DESWEGEN ist der "online-Zeitenvergleich" völlig für den A... Eimer!
Denkt mal drüber nach an manchen Stellen,
denn solche Diskussionen über Fahrzeiten sind doch wirklich unsinn.
In diesem Sinne...
Gruß Chris _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 26.02.2010, 21:58 • Titel: |
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Es wird Zeit, dass alle hier wieder an die frische Luft kommen, dann werden sich die Threads auch wieder stärker um unsere Modellbauthemen drehen.
apropo Thema - meine Threads hier im Forum sind scheinbar prädestiniert dafür, dass die Diskussionen etwas abschweifen - wäre schön, wenn wir hier wieder über den Mantis plaudern könnten.
Grüße von RON2 |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 08.04.2010, 19:38 • Titel: |
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Auch vom Mantis gibt es wieder ein kurzes Update. Der 3680 wurde heute einmal kurz an 6s auf einer Wiese ausgeführt. Die Fahrtzeit betrug 18 Minuten, was an 6s moderaten 380 W entsprach. Demzufolge erreichte der Motor mit 53° gerade einmal Betriebstemperatur (bei 22° Außentemperatur). Die Übersetzung war mit 81 km/h viel zu schnell ausgelegt, aber ich wollte Motor und Regler eigentlich etwas stressen. Mit der Übersetzung auf 81 km/h und 30k Öl im Mitteldiff neigt der Mantis zum Männchen machen, was sich mit einer kürzeren Übersetzung hoffentlich wieder gibt. In jedem Fall haben sich die Badlands VTR auch bei dieser Geschwindigkeit bewährt - Baloonen war zwar nach wie vor da, aber bei dieser Übersetzung wären die Original Badlands vermutlich nicht mehr auf der Felge.
Nachdem heute von Robitronic die klaren Mantis Karos, die BR50 Karos und von Proline weitere Karos eingetroffen sind, wird die stark abgenutzte Beetle Karo demnächst ausgetauscht. Auf was - da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Die BR50 Karo passt prinzipiell auch auf den Mantis, aber man muss an den Radkästen noch richtig Material entfernen. Da der Verbrenner - Mantis auch nur mehr durch sehr viel Liebe und Panzertape zusammengehalten wird, bekommt auch der eine neue Karo.
Grüße von RON2 |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 08.04.2010, 23:49 • Titel: |
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Die BR Karo finde ich persönlich noch immer sehr stylisch, aber für den Renneinsatz ist wahrscheinlich sogar Deine alte Käfer-Karo besser geeignet, wegen der Selbstaufrichtung des Fahrzeuges
Der 3680 ist ja nun ein ganz potentes Motörchen und an 6s besonders, und wie Du sicher weißt, lassen sich die Wheelys vermeiden wenn das Öl im Mitteldiff, mit steigender Motorleistung, dünner wird. Ein ganz guter Wert ist z.B. bei einem 4s Setup mit mittlerer Leistung, Öl bis zu 40k. Bei einem starken weniger und an 6s dürfen es auch mal 20k sein, nur auf die Gefahr hin, dass die Vorderräder zur Pizza werden. Viel schlimmer aber ist, dass die Bremswirkung stark beeinträchtigt wird und das Heck zum Ausbrechen neigt. Je dünner das Öl im Mitteldiff, umso stärker ist die Bremswirkung auf der HA. Deshalb muss man manchmal in den sauren Apfel beißen und das Wheelen in Kauf nehmen. Viel dünneres Öl als 30k sollte man nur unter Vorbehalt benutzen, abhängig davon ob es auf der Strecke noch gut funktioniert.
Das ist einer der ganz wenigen Punkte, bei der eine mechanische Bremse von Vorteil ist, allerdings muss die Einstellung stimmen und die ganzen Nachteile können das kaum aufwiegen. Außer wenn man als Fahrer so gut ist, die bessere Kontrolle, bei mit Bremse eingefahrenen, schnellen Kurven, in eine geringere Rundenzeit umzuwandeln. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 09.04.2010, 00:20 • Titel: |
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Hallo PlanB,
wie Du schon schreibst ist die BR50 Karo für den Renneinsatz weniger geeignet - ich überlege deshalb eventuell die Karo im Verbrenner einzusetzen - die ist am Truggy wirklich mächtig stylisch. Ohne Wing ist das Auto auch bei Überschlägen wesentlich stärker gefährdet.
Ich fahre den Mantis ja schon länger mit 30 K im Mitteldiff, da sich dieses Setup bewährt hat. Derartiges Wheelen hatte ich bisher aber noch nicht. Ich werde im ersten Schritt die Übersetzung auf streckentaugliche 68 km/h bringen und dann noch einmal testen. Eventuell muss hier auch noch etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse.
Grüße von RON2 |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 20.04.2010, 22:49 • Titel: |
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Heute war wieder etwas Zeit an der Kosmetik vom Mantis zu arbeiten. Da die Käfer-Karo nach dem letzten Wochenende nur mehr an den vorderen Karohaltern Halt fand musste hier unbedingt Ersatz her. Gleichzeitig wollte ich auch die neue IN-RACING Maskierfolie testen.
Selbst der Schriftzug, bei dem ich etwas Bedenken hatte, war ohne Probleme zu lackieren.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden - zum Einsatz kamen
Tamiya PS-5 Schwarz
Tamiya PS-15 Metallic Red
Tamiya PS-31 Smoke
Grüße von RON2
PS: Die Karo ist etwas schwierig zu fotografieren, da sich wirklich alles darin spiegelt. Ich habe deshalb die Seite mit dem Schriftzug mit schwarzem Papier abgedunkelt, damit man das Motiv besser erkennen kann. |
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