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tier Schotterbrecher
Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
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Verfasst am: 26.04.2015, 12:25 • Titel: Savage Flux Motor abgeraucht.....wieso?? Alternativer Motor? |
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Hallo zusammen,
ich habe meinen Flux erst seit ein paar Wochen und doch schon einiges zerstört . Allerdings sind es bis jetzt keine teuren Teile gewesen (Stoßdämpfer, Lenkungsteile, ......).
Nun ist mir aber mein Motor abgeraucht und das finde ich langsam nicht mehr witzig. Damit mir das nicht mehr passiert, möchte ich dem ganzen auf den Grund gehen.
Mein Savage hat schon den XL Umbau bekommen und ich fahre ihn mit 21/44 Ritzel. Als Akkus verwende ich A123 6S Packs (parallel am Regler).
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/6s1p_A123_ANR26650M1B_SBS
Die Bremse habe ich auf 50% gestellt (Castle Link).
Der Motor ging kaputt, als ein paar Kollegen mit dem Auto fahren wollten. Plötzlich "ging er schwer" bzw. bremste sich selbst schon ein (beim Ausrollen). Dann ein "kritsch" und dann ging nichts mehr......Motor steckte fest. Hab ihn dann zerlegt und festgestellt, dass die Wicklungen schwarz wahren und der Motor sich nicht mehr drehen lässt.
Ist der Motor zu heiß geworden?? Wieso??
Soll ich mir wieder den selben Motor 2200kv holen, oder gibt es bessere Alternativen?
z.B.:
http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html
oder gibt es von Lehner gute Motoren für den Flux?
Regler habe ich noch den originalen verbaut.
Freue mich auf eine rege Diskussion
Gruß Martin |
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 26.04.2015, 13:17 • Titel: |
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Hallo!
Möchte mich nicht aufspielen aber mit 21/44 ist das ned so ungefähr auf 100kmh Übersetzt? EDIT : RC Calc sagt 95 kmH
Würde micht nicht wundern das der Motor da mit dem hohen Gewicht der LiFe ( Habe ich auch ! ) und der hohen Übersetzung abfackelt,
ich fahre hier 17/47 auch wegen dem Plastik HZ
Würde nochmal gucken das du sofern ned nur Speedruns gefahren werden die Übersetzung etwas anpasst
lg _________________ Hpi Savage Flux XL
Hpi Baja SS 27,2 ccm
Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
Tamiya TGX Porsche 911 GT1
Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
Tamiya Toyota GT-one TS020
Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak |
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tier Schotterbrecher
Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
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Verfasst am: 26.04.2015, 16:19 • Titel: |
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hmmm..........habe den Flux gebraucht gekauft und an der Übersetzung bis jetzt noch nichts geändert.........sollte das in dem Fall mal in Erwägung ziehen
wieso eigentlich ein Plastik HZ?
noch am Rande......fahre das Ganze auf Big Joe Prolines
hast du sonst gute Erfahrung mit den Life gemacht? Zufrieden? |
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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 26.04.2015, 16:42 • Titel: |
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Hi,
bei Metall an Metall ist der Verschleiß höher als bei Metall und Plastik.
Grüße
Patrick |
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 26.04.2015, 17:01 • Titel: |
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Zum Thema LiFe :
Fast Unkaputtbare unkomplizierte Akkus....bis dato 1 Zelle aufgeplatzt die allerdings schon Jahrelang herumlag weil sie von der Kapazität her
sich schon stark zum Rest unterschieden hat,
was aber weder Feuer noch sonst irgendwas verursacht hat
Big Joe Reifen sind sogar noch etwas größer als die Standart GT2 Reifen haha , würde einfach etwas runtergehen damit entlastest du die ganze Elektrik.
Nebenbei ist ein Plastik HZ auch leiser weil das Mechanische Klickern weg is außerhalb des Getriebes. _________________ Hpi Savage Flux XL
Hpi Baja SS 27,2 ccm
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Gluglu81 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.07.2013 Beiträge: 480
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Verfasst am: 26.04.2015, 18:31 • Titel: |
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Motoren gehen kaputt weil sie entweder zu heiss werden oder weil aufgrund der (zu) hohen Drehzahl mechanisch ein Lager den dienst quitiert oder zb. der Kleber für die Magnete bricht.
Hauptproblem ist aber die Temperatur. Die solltest du im Auge behalten und sofern nicht vorhanden ein kleines IR Thermometer oder dergleichen kaufen. Kostet ja nicht viel. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
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tier Schotterbrecher
Anmeldedatum: 15.03.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Vorarlberg
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Verfasst am: 26.04.2015, 19:16 • Titel: |
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ok danke für die vielen Antworten......dann kauf ich mir mal eine andere Übersetzung und ein Plastik HZ
bezüglich Temp am Motor......was ist noch im grünen Bereich?
wie seht ihr das mit dem Motor??? Den gleichen wieder kaufen, oder gibts da was besseres?? |
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Leberwurst Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.09.2009 Beiträge: 153 Wohnort: Ravensburg
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Verfasst am: 26.04.2015, 19:22 • Titel: |
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Hi,
also ich schau dass der Motor beim Bashen nicht heißer als 70°C wird.
Wenn möglich immer kühler.
Bei den 1:8ern hatte ich bis jetzt nur Leopard Motoren und bin zufrieden.
Der ursprüngliche Motor bei dir war bereits ein Castle Creations Motor.
Lehner ist sicher sehr gut aber teuerer.
Gruß
Patrick |
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gleich hebt er ab Pisten-Papst
Anmeldedatum: 22.03.2012 Beiträge: 421 Wohnort: Viersen
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Verfasst am: 26.04.2015, 19:25 • Titel: |
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Klar, Lehner 2250/6
Dann wären deine nächsten Komponenten Regler und Akkus, die am Limit laufen
Damit geht richtig was.
Alternativ castle 1717, ich bin mir aber nicht sicher, ob man den noch bekommt, auf der Internetseite steht: not longer available...??? _________________ Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 26.04.2015, 19:25 • Titel: |
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TPPower TP4060 oder 4070 wären vielleicht auch noch was. |
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