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side by side - akku fragen

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    Scotty
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    Anmeldedatum: 19.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:40    Titel: side by side - akku fragen
    Hallo,

    wie schon in der überschrift steht habe ich ein paar fragen zu side by side akkus.
    ich möchte mir solche zulegen hab aber gelesen dass man die akkus ´´pflegen´´ muss mit einer entlade platine. ich habe damit aber keinerlei erfahrungen gemacht.
    könnte mir jemand einen tip für eine platine geben? (am besetn auch sagen was die macht Wink )
    habe auch mal gelesen dass side by sine akkus mehr ´´druck´´ haben als stickpaks wie kommt das oder stimmt das überhaupt?
    für pflege tips an einem solchen akku wäre ich auch dankbar, sie sollen ja schließlich möglichst lange halten Wink
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    Traxxas E-Revo VXl
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    Tomt
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    Anmeldedatum: 03.05.2009
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:46    Titel:
    Bysidebyside Akkus kannst du eine Entladeplaine verwenden, die jede Zelle einzeln behandelt(gleicht Zelldrift aus). Auch haben die Platinen oft sher gute Entladepower mit bis zu 20a.


    In der Praxis, senkt das den Innenwíderstand udn für di Kapazität ist es auch gut. (meine Erfahrungen).
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    Scotty
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.11.2008
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    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:48    Titel:
    und wie oft muss man die platine einsetzen? nach jedem mal fahren?
    gibts auch einen nachteil?
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    Anmeldedatum: 03.05.2009
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:50    Titel:
    Nachteil gibts eigentlich keinen.

    Da der Akku, nach dem fahren eh fast leer ist, dauert das entladen nicht sehr langer, ein, zwei Minuten.
    Deshaln empfiehlt es sich die Entladeplatine nach jeder Fahrt einzusetzen.
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    LaidtTech
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:50    Titel:
    Du kannst auch mit einer Glühbirne und einem Voltometer das Angleichen selber machen .
    Du misst alle Zellen durch , nimmst den nidrigsten Wert z.b. 1,1V - und entlädst mit der Glühbirne alle auf die gleiche Spannung wie die nidrigste Zelle . Ab und an halt mit dem Voltometer nachprüfen .
    Wenn alle dann entleert sind auf z.B. 1,1V kannst du das Pack komplett laden , da sie ja alle angeglichen sind auf 1,1V.

    Lg Lars
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:52    Titel:
    und die platine wird an die steckdose angeschlossen oder wie funktionier das?

    muss man den akku ganz entladen oder gibts da auch grenzen? kann mir nicht vorstellen dass man auf 0,0v entlädt?!
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    Tomt
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    Anmeldedatum: 03.05.2009
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:57    Titel:
    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Du kannst auch mit einer Glühbirne und einem Voltometer das Angleichen selber machen .
    Du misst alle Zellen durch , nimmst den nidrigsten Wert z.b. 1,1V - und entlädst mit der Glühbirne alle auf die gleiche Spannung wie die nidrigste Zelle . Ab und an halt mit dem Voltometer nachprüfen .
    Wenn alle dann entleert sind auf z.B. 1,1V kannst du das Pack komplett laden , da sie ja alle angeglichen sind auf 1,1V.

    Lg Lars


    Laughing Klingt lustig, aber dafür hab ich keine Zeit und Nerven, und besonders nicht an rennen....
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    Scotty
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:03    Titel:
    ok noch ne frage:
    woher weis ich auf wie viel volt ich einen akku pro zelle entladen muss?
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:07    Titel:
    Allgemein gilt niemals unter 0,9V.
    Wirklich starke neue Akkus wie die von VTec sollte man auf 1,1V entladen.
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    Scotty
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    Beiträge: 326
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 15:10    Titel:
    ok.
    hab da eine entladeplatine von lrp gefunden: LRP CONCEPT BATTERY CONDITIONER 2 AKKU ENTLADEPLATINE

    ist die gut? habe gesehen da sind 2 stecker dran muss ich die an eine ladestation anschließen oder wie funktioniert das? wenn ja ist dies kompatibelmit einem graupner ultramat 14(hätte noch einen zuhause Wink )
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    Traxxas E-Revo VXl
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