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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 10.02.2012, 12:39 • Titel: |
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hallo,
ich hab mir jetzt (zwar für meinen HW 150) eine Kondensatorplatine geholt:
Bisher habe ich die Kondis immer an den Regler gelötet, was gut funzte, aber nicht so schick aussah. Die Platine ist die 35v Version vom großen Genius, der bis 5s geht. Damit sollte auch mein Regler an 5s zurecht kommen.
Man soll ja mehrere, dafür kleine Kondensatoren nehmen, da die kleinen schneller reagieren. Die von Etti und VGE kosten aber mehr als das doppelte, ich hab meine für rund 13,- beim Conny im Laden bestellt, gratis Versand nach Hause. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.04.2012, 15:35 • Titel: |
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Ob mein Toro8 HPE angesichts der ATOS Alpha Odysee unglücklich war?
Oder stiegen in ihm aufkeimende Frühlingsgefühle zu Kopf?
Mit tiefer Trauer muss ich leider bekannt geben, dass sich der sympathische Kerl am Gaspedal des Flux-Bajas heute gegen 16:00 sang und klanglos aus dem Leben verabschiedet hat. Wir würdigen dieses Ereignis gemeinsam mit einer Schweigeminute.
(...)
Nun zum sachlichen Teil: Was passierte? Ich kann es nicht wirklich bestimmen. Ich steckte den Regler an 6s wie gewohnt an - Hochfahrsignale, Durchzählen der (Lipo-)Zellen, alles in Ordnung.
Danach begann der Motor - im Stillstand! - zwei, drei Mal zu fiepen und das Servo hörte auf zu summen. Von nun an reagierten weder Servo noch Regler; das komplette RC-System war also stromlos.
Erneutes Anstecken brachte auch keinen Funkenflug mehr, der bei 6s naturgemäß schon recht deutlich wahrzunehmen ist. Die Oberfläche des Reglers (nicht die den TVPs zugewandte Kühlerplatte) hatte sich leicht erwärmt, war jedoch weder heiß, noch hatte es gestunken oder gar geraucht. Was hier genau passiert ist, kann ich nicht wirklich sagen. Nicht einmal eine konkrete Vermutung möchte ich anstellen. Dass die Kondensatoren an 6s überlastet waren, ist klar - doch der Ausfall derer würde nicht zum Komplettausfall des Reglers inkl. dessen Empfängerstromversorgung führen.
Am ausgebauten Regler ließ sich das Heatpad mit wenig Mühe von den FETs trennen. Vielleicht führten Wärmespannungen zum Lösen, ein zukünftiger HPE-Regler müsste also in eine gefräste Schale gegossen werden, bzw. die Platine noch mit einer Spannvorrichtung gegen das Heatpad gedrückt werden. Obwohl der Kontakt der FETs zum Kühler also nicht mehr der beste war, gibt es hier keinerlei Spuren von Überhitzung. Tatsächlich schätze ich, dass die FETs immer noch einen besseren Kontakt zum Kühler hatten, als bei den üblichen Reglern mit einer Schichte Silikon oder Epoxydharz dazwischen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Wärmespannungen vielleicht irgendwo zu einem Platinenbruch und dann zum Totalausfall geführt haben.
Mein nächster Regler?
Natürlich wieder ein Toro8 _________________ CULTiges:
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 11.04.2012, 15:43 • Titel: |
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[schweigen]1 Minute[/schweigen]
<Schweigeminute>
Das Fiepen würde ich eher den Kondensatoren zuordnen, als dem Motor.
Mein Beilied. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 11.04.2012, 17:15 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Mein nächster Regler?
Natürlich wieder ein Toro8 |
Warum denn das? Bekommst auf Garantie einen neuen wie bei Castle ?! |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 11.04.2012, 17:59 • Titel: |
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Falls es die Kondensatoren gewesen sein sollten (und wenn nicht, ist es auch egal.. die waren ja die Schwachstelle des Reglers) habe ich gerade eine Idee gehabt.
Ich brauch bloß etwas, bis ich das zeichnerisch umgesetzt hab _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 11.04.2012, 18:30 • Titel: |
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Solltest du einen weiteren Toro modden: Wie wärs wenn du die bestehenden Kondensatoren auslöten würdest, und stattdessen eine Batterie aus SMD-Kondensatoren aufbaust, welche ebenfalls (wie auch die FETs) in Kontakt mit dem Kühlkörper stehen.
Mit einem L-förmigen Kühlkörper würde sich das sehr einfach umsetzen lassen und eine Platine für die Kondensatorbatterie stellt auch kein Problem dar bzw. könnte man hier eine einfache "Drahkonstruktion" (2 parallele dicke Kupferdrähte, dazwischen die Kondensatoren) einsetzen, da anschließend ohnehin vergossen wird.
Warum SMD-Kondensatoren? Die Dinger haben meist flache Gehäuse und lassen sich einfacher kühlen.
mfg Stephan
PS: Bei Ausfall der Kondensatoren werden die Leitungsinduktivitäten nicht mehr kompensiert, was sehr wohl zur Zerstörung des Reglers führen kann.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 11.04.2012, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.04.2012, 18:35 • Titel: |
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Ich kann mich dran erinnern, an dieser Art der Kühlkörpermontage ein paar Seiten früher meine Bedenken geäußert zu haben .
Ich habe leider immer noch keine Möglichkeit gefunden, einen meiner MMMs so zu modifizieren (bzw. den Kühlkörper von den Fets zu lösen), evtl. besteht aber die Möglichkeit, dass ich an einen rankomm der werksseitig keinen Kühlkörper montiert hat. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 11.04.2012, 18:55 • Titel: |
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Zitat: |
Nein, aber der Neukauf kommt in etwa auf dasselbe wie der Garantieaustausch bei Castle. |
wenn du mir zeigst wo ich nen Toro für 55 Öcken inclu. bekomme würde ich auch gerne mal einen zum testen kaufen .
Wird der nächste Heatspreader dann evtl. aus Kupfer? |
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