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Toro 8 - Heatpad Edition

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    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 13:07    Titel: Toro 8 - Heatpad Edition
    Nachdem der Modellbau für mich für einige Zeit recht reizlos geworden war, möcht ich hier in der Technikecke mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben Wink

    Die Idee hierfür stammt ursprünglich von aaron, wurde immer wieder und von allen Seiten bequatscht und geistert eigentlich schon einige Zeit lang herum:
    Wenn wir als 1/8er Fahrer einen Elektromotor betreiben wollen, kaufen wir einen Mamba, Tekin oder sonstwas Regler im Plastkgehäuse und befestigen ihn an einer -oftmals Plastik- fläche im Auto. In einem 1/8er, der eigentlich eine riesige, gut wärmeleitende Bodenplatte aus Aluminium besitzt, schnallen wir den Regler gut wärmeisoliert auf ein Plastiktray ... und blasen oben mit einem Minilüfter drauf. In einem Offroader. Genau.

    Klares 'naja' hierfür.
    Die große Idee besteht jetzt darin, den Regler effektiv umzudrehen und die FETs des Reglers wärmeleitend mit der Bodenplatte zu verbinden - und hier beginnt mein Part:
    Dank Cannelonis schönen 'Toro 8 in Harz eingießen' - Threads konnte man erkennen, dass der Kühlkörper bei besagtem Regler nicht mit wärmeleitendem Epoxy verklebt wurde, sondern mit irgendeiner weißlichen Masse.
    Also hab ich meine Verrücktheit zusammengenommen und mit dieser Information bewaffnet einen nagelneuen Toro 8 gekauft:



    5 Minuten später:



    Hier beginnt der etwas kompliziertere Teil: Die FETs sind tatsächlich mit einer Art Silikon mit dem Kühlkörper verbunden; der Kleber ist flexibel.
    Zum einfachen Herunterschneiden ist der Spalt jedoch zu schmal - hier muss mit Zahnseide gearbeitet werden, um den Kühler abzutrennen.
    Wertvoller Hinweis für alle die es probieren wollen: Der Kleber muss mit Bremsenreiniger vorbehandelt werden, erst dann wird er etwas nachgiebiger.
    Mir wurde dieser Hinweis erst nach etwa zehn Metern Zahnseide zuteil; danach gings meinem Garantieanspruch zügig an den Kragen:



    Die neue, geputzte Unterseite: die Lötpfosten, die Kondensatoren, die LED und der Lüfteranschluss wurden entfernt und warten auf ihren Umzug:



    Nun bin ich nicht der größte Löter vor dem Herrn, aber nach quälenden Stunden intensiver Bauteilchirurgie macht der Regler wieder ordentlich was her:



    Die FETs sitzen nun auf der Unterseite und sollen jetzt auf einen plangefrästen Aluminiumblock geklebt werden. Der Block bekommt Befestigungsbohrungen und der Regler lässt sich somit an jeder beliebigen Bodenplatte anschrauben - Wärmeleitpaste nicht vergessen!
    Von oben wird der Print mit Harz vergossen - deshalb hab ich auch eine Buchse fürs Empfängerkabel eingebaut; der Ein/Aus Schalter wurde entfernt.
    Erster Proof of Life:



    Es lebt! - Die Werkseinstellungen haben die Löterei gut überstanden. Mittelerweile hab ich schon probehalber einen Motor angeschlossen und das Reglersetup gemacht - momentan läuft er prima Cool
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 13:18    Titel:
    Sehr nice - ich bin auf den Rest gespannt Wink
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    DeV6
    Werkstatt-Meister
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 13:38    Titel:
    sieht sau geil aus Smile
    Aufjeden Fall nachamungswert.
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    stroker
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 12.08.2009
    Beiträge: 261
    Wohnort: Trier

    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 13:40    Titel:
    Wow sieht doch mal sehr vielversprechend aus!
    Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 13:42    Titel:
    Hast du keine Angst weil die FETs jetzt jeden Stoss direkt abkriegen?
    Das wäre mein einziges Bedenken an der Geschichte, ansonsten sehr lässige Idee

    P.S: Das weisse Zeug mit dem Kühlkörpfer und FETs verbunden gewesen sind wird wahrscheinlich günstiger Wärmeleitkleber gewesen sein Wink
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    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 14:14    Titel:
    Die Stöße sind natürlich so eine Sache, da geb ich dir Recht - weiters hab ich Bedenken dass das Chassis unter heißen Bedinungen die Wärme auch wirklich so gut abtransportieren kann.
    Aber bei beiden hilft im Grunde nur ausprobieren - ich bin selber gespannt wie gut das wirklich klappt.. den Versuch ist es mir jedenfalls wert.
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    DeV6
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 14:23    Titel:
    Das mit den Stößen finde ich gar nicht so schlimm.
    Ist ja nicht so schwer ein Regler Smile und dann fehlt noch das Gehäuse + KK da fällt einiges weg.

    Was mir sorgen machen würde (je nach position), wäre was ist wenn das Chassie flext??

    Aber wie mad max schon schreibt da hilft nur Testen Smile
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 14:31    Titel:
    Wären mehrere schmale Fräsungen im Chassis zur Vergrößerung der Oberfläche eventuelle eine Lösung?
    Längs auf der Unterseite und nach Gutdünken auf der Oberseite um den Regler herum?
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    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 14:57    Titel:
    Wäre eine Möglichkeit, ja.
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    Canneloni
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 18:19    Titel:
    Also der/die Reglerplatine soll doch noch in ein "sockel/socket" aus Alu hineingearbeitet werden, welches dann ans Chassie Verschraubt wird.

    Die Fläche die vorhanden ist durchs Chassie ist mehr als Ausreichend bei Fahr-bewegung um durch den Fahrtwind dann für den Notwendigen Wärmeaustausch zu sorgen. Man darf halt nicht vergessen diese Socketplatte auch mit wärmepaste zu bearbeiten bevor es ans Chassie kommt aber sonst sind ausfräsungen am Chassie sicherlich nicht notwendig.

    MfG
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