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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 02.04.2013, 17:31 • Titel: Turnigy Nano-Tech: hoher Innenwiderstand, Probleme beim Lade |
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Hallo zusammen,
meine rund 6 Monate alten Nano-Techs 5600mah 50C machen seit dem WE Probleme.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Akku mit 2C (11,2A) am Junsi 206b geladen, gefahren, danach wieder mit 2C geladen und festgestellt, dass komischerweise 3 der 4 Zellen noch auf 3,8V rumdümpeln während die 4. schon bei 4.2V ist.
noch kurz gewartet, beobachtet, dass der Ladestrom mitlerweile schon auf fast 4A gesunken ist, und ladevorgang abgebrochen.
einzelzellenspannung angeguckt, und siehe da:
wieder alle Zellen bei 3,8V.
nochmal Ladevorgang gestartet: die eine Zelle ist direkt wieder auf 4,2V, sinkt beim beenden des Vorgangs aber wieder auf 3,8V ab.
Hab mir dann mal den Innenwiederstand der Zellen anzeigen lassen und bin fast umgefallen:
die 3 "normalen" Zellen haben nen Ri von 5-8mOhm, und die andere gigantische 208mOhm!!!
Heute das Akku wieder an den Lader gestöpselt, Innenwiderstand hat sich (komischerweise) bei der Zelle auf 25mOhm gesenkt, jedoch besteht das Problem weiterhin, dass die Spannung beim Ladevorgang sofort auf 4,2V ist und der Ladestrom auf etwa 4A sinkt.
Am Ende des Ladevorgangs hatten alle Zellen aber nur eine Spannung von 4.1V.
Vor dem Laden auf der Rennstrecke verhielt sich die Zelle vollkommen normal, ließ sich ohne auffälligkeiten Laden und machte keine zicken.
Erst, als ich sie zum ersten mal mit einem so hohen Strom geladen habe, schoss der Innenwiderstand in die Höhe.
Freigegeben ist das Akku bis 8C, ich habs aber nur mit 2C geladen.
Akku reif für die Tonne?
können überhaupt zusammenhänge zwischen dem hohen Ladestrom und dem extremem Innenwiderstand bestehen?
Falls ja, werde ich den hobby-könig freundlich anschreiben und um austausch des Akkus bitten, vielleicht gehen sie ja darauf ein.
Euch schon mal vielen dank für jede Hilfe! |
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CoffeemanHH Streckenposten
Anmeldedatum: 24.04.2013 Beiträge: 18 Wohnort: An der Waterkant
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Verfasst am: 25.04.2013, 09:15 • Titel: |
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Moin!
Du lädst aber schon mit Balancer, oder?
Also zu den 8C Ladestrom... das sind Phantasiewerte.
Ungefähr wie beim EU-Verbrauchszyklus
2C sollten den Akkus aber wirklich nichts ausmachen.
Genaus das gleiche bei den Turnigy Entladestromangaben: 65~130 C entysprechen laut Tests dauerhaften 45C Belastbarkeit.
Ich kann mir nur vorstellen, dass beim letzten Fahren die eine Zelle tiefentladen wurde. Der Lipowächter misst ja nur die Gesamtspannung aller Zellen.
LiPos sind da wie Frauen - Die vergessen nichts!
Kann also gut sein, dass die eine Zelle schon vorher ne Macke hatte oder auch schon vom Werk aus und es sich erst jetzt bemerkbar gemacht hat.
Hast du schon mal versucht den LiPo mit 1C zu balancen?
Ansonsten würde ich es mit dem Reklamieren versuchen.
HK ist da glaube ich recht kulant.
VG Coffeeman _________________ Kyosho Mad Force Kruiser VE (Modell 2013, Allradlenkung)
Reely Ultrasonic Brushless Umbau
Diverse Helis & Multicopter |
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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 25.04.2013, 19:35 • Titel: |
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Tiefentladen war sie nicht, ganz sicher, sehe ich ja, sobald ich das akku an den Lader anschließe...
die Zellen entladen sich absolut gleichmäßig, ohne drift.
aber: ich bin leicht verwirrt, nachdem das akku jetzt die letzten 5 fahrten mit kaum leistungseinbußen, nur minimalem blähen, überstanden hat, hab ich jetzt ein neues 2s-pack zum ersetzen gekauft, und was passiert: die Zelle ist, bis auf leichte blähung, absolut in ordnung!
innenwiderstand ist auf 5mOhm gesunken, spannung steigt beim laden nicht mehr an, alles super...
kann mir das jemand erklären?? |
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gismo811 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 390 Wohnort: Bayern
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