Autor |
Nachricht |
|
Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
|
Verfasst am: 20.02.2013, 11:55 • Titel: |
|
|
Ich denke ne Teileliste sowie ein paar Anmerkungen an problematischen stellen sollten doch ausreichen das Auto zusammen zu bekommen..
Ist ja immerhin ein bastelprojekt, kein Auto Fertig aus dem Karton.
Grüße _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
T7891 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 17.05.2010 Beiträge: 114 Wohnort: 80687 München
|
Verfasst am: 20.02.2013, 15:56 • Titel: |
|
|
Also ich wäre auch definitiv ein Interessent!
Mit CAD weiss ich aus Berufswegen auch umzugehen, allerdings würde ich gerne auf deine Daten aufbauen, da ich am meisten Angst davor habe die Maße nicht korrekt von meinem Savage abzunehmen. Diese Arbeit hast du dir ja bereits gemacht.
Ich würde mich sehr über ein open-source-Projekt freuen auch wenn ich das aufgrund der anstehenden Hochzeit nicht in der selben Zeit durchziehen kann wie du.
Weil einige noch gerne die Querlenker aus Titan haben möchten:
Auch so etwas ist heutzutage im 3D-Druck (SLS) möglich! Sucht einfach mal auf google.
Im Endeffekt ist das ebenso wie bei Flextek gesintertes Titan.
Bis wann gibst du Bescheid ob du das durchziehst aaron? Wenn du dich dagegen entscheidest bleibt mir nichts anderes übrig als auch alle Maße meines Savages umständlich zu ermitteln und dein Projekt "nachzuahmen". _________________ Savage XL - Umbau
http://www.offroad-cult.org/Board/hpi-savage-xl-bl-umbau-alza-racing-umbau-t25126.html
Baja Flux 12S
http://www.offroad-cult.org/Board/projekt-hpi-baja-flux-t30563.html |
|
Nach oben |
|
|
KiBa Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.11.2012 Beiträge: 96 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 20.02.2013, 17:29 • Titel: |
|
|
@Bigblock cool da ich gerade auch auf der suche nach irgendeinem Savy bin und es wird wahrscheinlich ein Savage X als roller.
Dann interesiere ich mich auch stark dafür weil ich auch Zugang zu sollchen Maschienen habe und könnte es mir selber bauen. _________________ Mfg KiBa
Sry wegen der Rechtschreibung, ich bemühe mich so gut wie es geht.
Fuhrpark:
Rustler
Savage Flux |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 20.02.2013, 17:50 • Titel: |
|
|
Von meiner Seite aus besteht auf jeden Fall auch großer Interesse an der open source Lösung.
Auch ich wüsste mittlerweile mit CAD umzugehen, um eigene Ideen miteinzubringen, da ich zum Beispiel nen 3680-SQ hier liegen hätte und den auch gerne verwenden würde, was ja entsprechende Änderungen in der Konstruktion erfordern würde.
Diese Ideen würde ich dann natürlich auch zur Verfügung stellen. Sind ja keine Staatsgeheimnisse und verkaufen lassen sie sich sowieso schlecht im Einzelnen.
Für den Rest sage ich hier ganz klar: es ist ein Hobby und keine Verdienstquelle. Da freut man sich über solche Erleichterungen, wie sie die open source Lösung mit sich bringen würde, und stellt dann eben auch seine Ideen entsprechend frei zur Verfügung.
Sollte es also zur open source Lösung kommen würde ich mich daran sehr gerne beteiligen. |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 20.02.2013, 19:50 • Titel: |
|
|
@Big-Block: Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich den X 4.6 und nicht den alten X
Der neuere X 4.6 hat diese Diffs verbaut, da ist der Triebling identisch zu dem des Flux, nur das Tellerrad ist aus gesintertem Stahl und daher nicht so haltbar. Sonst ist der Rest des Antriebsstrangs identische zu dem des Flux, außer halt das 2-Gang Getriebe mit den zwei Plastikzahnrädern und dem dicken Bremsmitnehmer, was aber eher ein Vorteil ist.
@Aaron: Ich hätte ja auch Interesse, allerdings habe ich schon einen umgebauten Savage _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
T7891 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 17.05.2010 Beiträge: 114 Wohnort: 80687 München
|
|
Nach oben |
|
|
Softeisbieger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.03.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aachen/Bielefeld
|
Verfasst am: 21.02.2013, 10:18 • Titel: |
|
|
T7891 hat Folgendes geschrieben: |
Passend zum Thema:
Gibt es irgendwo ein 3D-Modell (Format erstmal egal) eines Savage (XL) zum Download, dann kann sich eigentlich jeder selbst seinen ultimative ... basteln, falls sich aaron gegen uns entscheidet
Wie gesagt mir gehts hauptsächlich um die Bohrungen! Den Rest kann man sich eigentlich hier auf den bildern gut abschauen... |
http://grabcad.com/library/hpi-savage
Das Modell habe ich bei einem meiner Projekte benutzt. _________________ NORTH CENTRAL POSITRONICS, LTD |
|
Nach oben |
|
|
T7891 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 17.05.2010 Beiträge: 114 Wohnort: 80687 München
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 22.02.2013, 16:46 • Titel: |
|
|
Zitat: |
... falls sich aaron gegen uns entscheidet |
Na da werden Phrasen gedroschen. Jungs, wir sind hier nicht am Schulhof; "Ey, bist du für uns oder bist du gegen uns? "
Unverständlich.
Einen letzten konstruktionstechnischen Punkt gibt es noch zu beachten:
Die Skidrails! "Skidrails" deshalb, weil ich mich aus der Erfahrung mit Platten und Leiterrahmenchassis bewusst gegen eine vollständige Abdeckung entschieden habe. Es handelt sich hier also um 2 fast 10mm breite Planken aus Alu, welche die CFK-Teile und die Innereien schützen.
Ausgeführt sind die Skidrails als Alu U-Profil mit einer lichten Breite von 5,4mm und 2mm Wandstärke rundum. ABS hat sich an dieser Stelle leider nicht schlagfest genug gezeigt.
Die Montage erfolgte im Moment noch via Superkleber. Falls das nicht hält, besteht optional die Möglichkeit, die Scheuerleisten 2-3x zu verschrauben.
Die fixe verklebung war möglich, weil die Ausnehmungen der Skidrails so bemessen sind, dass der Motorblock gerade genug gekippt werden kann, um die Antriebsknochen auszufädeln, und um ihn dann geradewegs heraus zu ziehen.
So, und das war's damit vorläufig mit dem Projekt. Ich verabschiede mich jetzt für die nächsten 3 Wochen auf Urlaub. Wenn ich wieder komme, lass ich den ultimate STUGGY aufs Bashgelände los - das wird ein Kracher _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
T7891 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 17.05.2010 Beiträge: 114 Wohnort: 80687 München
|
Verfasst am: 25.02.2013, 07:26 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
... falls sich aaron gegen uns entscheidet |
Na da werden Phrasen gedroschen. Jungs, wir sind hier nicht am Schulhof; "Ey, bist du für uns oder bist du gegen uns? "
Unverständlich.
|
Sorry aaron, so wars echt nicht gemeint. Ich hätte es aber trotz allem recht gut nachvollziehen wenn du den 1:1 Nachbau nicht öffentlich gemacht hättest. Es ist klasse, dass du den Umbau so genau dokumentierst, dass prinzipiell auch jeder eine Interpretation deines Struggys nachbauen kann und trotzdem keine Kopie erhält.
Bin mal gespannt wann ich es schaffe, mich an die CAD-Daten zu machen und meine TVPs zu gestalten _________________ Savage XL - Umbau
http://www.offroad-cult.org/Board/hpi-savage-xl-bl-umbau-alza-racing-umbau-t25126.html
Baja Flux 12S
http://www.offroad-cult.org/Board/projekt-hpi-baja-flux-t30563.html |
|
Nach oben |
|
|
|