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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 15.01.2004, 14:28 • Titel: Veränderungen an einem Motor |
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Hi!
Hab da was ganz schräges im Lindinger Forum gelsen...
Lest selbst einmal:
Hallo Leute
Da Erfahrungen bekanntlich das Wichtigste sind beim Modellbau, möchte ich hier ein Thema zu allen möglichen Tuningangelegenheiten bezüglich Verbrenner Autos starten.
Egal welche Vorschläge ihr habt; mich interessiert alles.
Ob zu Bremsen, Motortuning, Umbauten, tolle Karosserien, selbstgebaute Teile,......und und und...
Wenn Photos vorhanden sind bitte diese auch gleich dazustellen (natürlich keine zu großen Dateien-...)
Ich danke euch jetzt schon für Eure Anregungen.
MFg
Monti24 |
So und jetzt die Anwort von jemanden...
mah wenn das uploaden leichter wär..
ich habe mir mit einen kolegen einen prafa motor zur brust genommen.
1. Zylinderkopf auf der drehbank abgedreht, und das eloxyrte zeugs runter geschliffen.
2. kurbelwellen öffnungen ( wenn du beim vergaser durchschaust..) angeschliffen, poliert,....
3. vergaser einwenig aufgebohrt, da dieser mit der ccm des motors nicht zusammen passte.
4. Laufbuchse bei den überström kanälen schräg angeschliffen und dann poliert.
5. Kühlkopf auf der oberseite abgedreht, und einen 2 ten draufgeschraubt.
6. die schwungscheibe abgedreht da diese zu schweer war
7. auspuff loch entsprechend der 3,5 ccm vergrössert
8. Lager durchmesser vergrössert, so das sich das lager bei kaltem zustand schon festsitzt.
...... und und und.
ja, ging um einigs besser, dafür das der motor fast 5 jahre im gebrauch ist und leicht scho 100 Liter sprit durchhat =)
Manuel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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Was haltet den ihr von den Motorveränderungen??
Mir wären die Veränderungen bei einen Motor zu riskant...naja war ja auch nur ein Prafa Motor.
Hat schon jemand von Euch sowas gemacht.
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 15.01.2004, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 15.01.2004, 14:48 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Oh man was ist denn das für ein Wahnsinniger bitte.
Aber einige Sachen sind ja richtig na wenigst was
. Zylinderkopf auf der drehbank abgedreht, und das eloxyrte zeugs runter geschliffen |
Also das ist das ultimative Tuning
vergaser einwenig aufgebohrt, da dieser mit der ccm des motors nicht zusammen passte |
Also wirklich Was soll denn der Schmarren bitte.
Jetzt kommts aber
fast 5 jahre im gebrauch ist und leicht scho 100 Liter sprit durchhat |
Meint er das er 100 Liter gefahren ist oder lediglich einige Liter in den Vergaser geleert hat und somit 100 Liter durchhat
Obwohl einige Sachen stimmen nehmt euch kein Beispiel dran.
Wenn ihr Motoren tunen wollt lasst er Profis machen die sich auskennen.
Der Sonnleitner bietet beispielweise das Tuning vonMotoren an und es funktioniert tadellos.
Meiner Meinung nach nur jene sinnvoll die Renne bestreiten oder aber auch zuviel Geld haben. _________________ [VERBORGEN] |
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 15.01.2004, 15:08 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Ich hab mir doch gedacht, dass des absoluter Schwachsin is...
Weil da der Sonnleitner die Motoren tunen kann.
Gibts da noch was bei meinen zukünftigen VZ-B etwas zum tunen...nur so eine Frage.
In einer Woche darf ich eh schon wieder mit einen fahren!
Diesesmal wird noch mehr aufgepasst und ich werde das Material schonen und nur mit diesen Motor fahren, wenn Freunde mal die power sehen wollen oder eben bei Rennstrecke (z.B.: in Jaidhof oder vielleicht in Waidhofen)
Sonst werd ich mit den O.S. 21 Rg fahren. _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 15.01.2004, 15:21 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Tja obs da noch was zu tunen gibt kann i dir ned sagen da ich sie nur mal eingeabut habe die Vz-B´s aber noch nichtgefahren.
Denn das dauert noch biss schön warm ist dann wird er eingelaufen.
Aber ich denke du solltest sparen und nicht tunen.
Denn das Tunen machen wir nur dessahlb um längere Fahrzeiten zu haben.
Also spare auf was sinnvolleres (is ned bösde gemeint nur ehrlich ) _________________ [VERBORGEN] |
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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rayman Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 348
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Verfasst am: 15.01.2004, 17:06 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Hallo Leute,
habe einen Motor gefunden da braucht man nichts mehr Tunen
Beschreibung:
Technische Daten
Maßstab 1:4, neuer völlig überarbeiteter Motorblock, .952er Bohrung, gehonte Laufbuchsen, Kurbelwelle aus 4130er Chrom-Moly Stahl, Zahnriemenräder mit Zündmarkierungen, Standard Kurbelwelle mit .625 Hub, 3.56cu Hubraum (60ccm), High Performance Kurbelwelle mit .750 Hub, 4.27cu Hubraum (70ccm) ca. 6PS, High Flow Wasserpumpe mit Fliehkraft-Technik, Nockenwellenantrieb mit 2 kugelgelagerten Freiläufen, gehärtete und polierte Nockenwelle mit Zahnrad für Zündverteilerantrieb, massive Stössel, Kipphebel aus eloxiertem Flugzeug-Aluminium in Lagern aus Edelstahl, neue hochdetaillierte Ansaugbrücke mit Flansch für Verteilerbefestigung, 2-fach Vergaser mit Scoop, Sehr detaillierter Verteiler mit Nockenwellenantrieb, Kurbelgehäuseentlüftung, ... |
nicht schlecht, oder?  _________________ by
rayman
<a target="_blank" href="http://www.team-buggychamp.com">Team-Buggychamp</a> |
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 15.01.2004, 17:08 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Aber dafür dann jede menge Ersatzteile weil er dir jedes Getriebe zerbröselt  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 15.01.2004, 18:50 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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Noch mal zu den Motorveränderungen!
Jetzt glaubt er sogar noch, dass das besser ist als sich T-Teile zu kaufen und dass er damit 10 k/hm herausgeholt hat...zzzzz _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 16.01.2004, 07:54 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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@ rayman
Motor sieht toll aus nur wie krieg ich den in meien 7.5 er
Ber getriebe Probleme hätte ich keien denn habe ja keins in dem Sinn
Lass ihn in dem glauben.
Werden schon 10 km/h gewesen sein für eine zehntel Sekunde
Leute gibts  _________________ [VERBORGEN] |
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 16.01.2004, 08:03 • Titel: Re: Veränderungen an einem Motor |
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@Mr Kyosho, na dann müssen eben deine Diffs dran glauben
Aber wie gesagt, er passt sowieso nicht in den Buggy  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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