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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 29.01.2009, 12:36 • Titel: Robitronic Mantis BL by RON2 |
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Da es hier ja schon einige unterschiedliche Umbauten gibt, möchte ich Euch meinen Mantis BL auch kurz vorstellen:
Modell: Robitronic Mantis BL
Maßstab: 1:8
Karosserie: Chevy El Camino
Motor: Kontronik Kira 650-17
Regler: Kontronik Jive 80 ULV
Ritzel: 16Z
Servo: Hitec HS-5985 MG
Reifen: Original Robitronic und Proline Badlands MT
Akkus: SLS ZX 4000mAh 5S1P - 30C/55C
Fahrzeit: 10-20 Minuten
Diff-Öl: 10.000 - 50.000 -5.000
Gewicht:
Verbrenner-Mantis mit Original Reifen: 4370 g
Elo Mantis mit Kira 650, Akku und Original Reifen: 4550 g
Elo Mantis mit Kira 650, Akku und Badlands: 4930 g
Alternativ bzw. derzeit im Test:
Castle Creations Mamba Monster Max
Feigao 9XL
Medusa Afterburner V2 (MR036-60-2000V2-5)
Stand 10.01.09:
Wie man auf den Fotos sehen kann, kommen bei mir ein 2s und ein 3s Akku in Serie zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass die Balance des Autos fast unverändert ist und ich nicht den Schwerpunkt durch einen oben liegenden Motor unnötig anhebe.
Stand 28.01.09:
neue Bodenplatte, Änderung der Motorhalterung auf Tekno RC V3 Universalhalterung
Durch die geänderte Motorhalterung kann ich nun Ritzel von 11 Z bis 20 Z einbauen, was mit der alten Halterung, wegen dem Seitenabstand, nicht möglich war. Zusätzlich bietet die Tekno RC Motorhalterung die Möglichkeit einen Lüfter direkt an die Motorhalterung zu schrauben. Problem bei diesem Umbau war, dass der Kontronik Kira nicht gewaltfrei in die Motorhalterung hineingepasst hat (Außendurchmesser Kira 36mm -0, Innendurchmesser Tekno RC 36 mm +0). Erst nach etwa einer Stunde schleifen und schmiergeln ist es mir gelungen den Kira in die Motorhalterung zu schieben.
neue Fotos folgen in Kürze...
Viele Grüße von RON2 |
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trabant Pisten-Papst
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
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Verfasst am: 29.01.2009, 13:11 • Titel: |
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Wooooow. Da wird sich Othello aber freuen . Neee,aber im ernst *RESPEKT* *HABENWILL* _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.01.2009, 19:20 • Titel: |
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Definitiv fein Deinem Mantis auch hier auf Offroad-Cult einen Bericht zu "gönnen". Bin neugierig auf Deine weiteren Tests. Irgendwie gehen mir noch sideguards ab ... richtig schlank das Chassis so ganz ohne
Was für Mantisteile sind bei Dir kritisch bzw hast Du schon getauscht? |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 29.01.2009, 20:31 • Titel: |
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Hi othello,
da hier auf Offroad-Cult einige Mantis und vor allem auch Medusas, Mambas und Co zu finden sind, dachte ich, dass der Thread hier gut aufgehoben ist.
Meine bisherigen Verbrauchsteile (Elektro- und Verbrennermantis) sind:
1 x hinterer Querlenker
1 x vorderer Querlenker
alle Kugellager vom Antriebsstrang (nach 15 l beim Stinker, beim BL waren von Anfang an höherwertige im Einsatz)
1x Kegel- und 1x Tellerrad
3x Heckflügel
Fast alle freiliegenden Schrauben
1x Jazz80 (daran bin ich nicht ganz unschuldig)
1x Lenkservo
unzählige Servohörner (heute sind endlich die angeblich unkapputtbaren von Robitronic gekommen - das HS-5955 TG ist einfach zu stark für die Plasteteile)
Wie versprochen reiche ich hiermit noch die versprochenen Fotos nach.
Die gestern verbaute Motorhalterung ...
die Motoren (aktuell verbaut ist der Kira, die anderen werden bei nächster Gelegenheit getestet) ...
die neue Bodenplatte ...
der aktuelle Umbaustand ...
Viele Grüße von RON2 |
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wasti Hop-Up Held
Anmeldedatum: 22.10.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Schwobaländle
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Verfasst am: 29.01.2009, 20:33 • Titel: |
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Hallo Leute,
hab einen Robitronic BR50.
Hab mir hach dem ganzem geschnattere mit dem Verbrenner- Motor gedacht ihn auf Brushless umzurüsten!
Hab aber leider wenig Erfahrung damit!
Bitte daher auf Tips und Infos z.B.. woher Teile bekommen, Anschlüsse &
Umbau, danke!!!
Hoffentlich kann geholfen werden!
Gruss wasti _________________ Ist der Schwanz auch noch so klein, breite Reifen müssen sein!!! |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.01.2009, 20:46 • Titel: |
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Jo die Teileliste kommt mir sehr bekannt vor.
Den original Flügel kann man gleich treten. Zu hart und bricht sofort. Besser von Himoto oder Proline einen nehmen.
Die Plastikservohörner hat es mir auch ausgedreht. Zu vergessen. Habe auch für mein Hitec Servo das Alu von Robitronic verbaut. Schau nur, dass Du die 2 zusätzlichen kleinen seitlichen Maden/Schrauben mit Schraubensicher fixierst. Bei mir hat sich eine gelöst (flog weg) und die andere wurde locker. Daraufhin hat es mir den Ausgang vom Servo flach geschmirgelt. Neues Metall Getriebeset fürs Servo war nötig + neues Alu Servohorn. Lektion meinerseits auf die harte Tour gelernt. Jetzt funktionierts wieder perfekt.
Kegel/Tellerrad habe ich auch schon 2x gemeiert und Lenkservo ditto -> mein altes analoges Hitec. Vorderer Querlenker 2x gekillt.
Bei der Teknohalterung, die für die Kupplung ausgelegt ist (oder gibt es da 2 Varianten???), soll der motor relativ weit vom HZ entfernt sein (da ja ne KG zumeist länger als ein Ritzel ist). Probs mit dem Ritzel/Wellenlänge gehabt? |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.01.2009, 20:51 • Titel: |
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@Wasti
Habe vor kurzem einen BR50 elektrifiziert wobei ja eh das Mantis Chassis verwandt wurde.
Denke wir fachsimpeln besser im BR50 Beitrag weiter:
http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-br-50-trophy-truck-brushless-t10628.html
Ist aber kein muss. Ron2 testet hier dann bald verschiedene Motoren. Ist auch im BR50 von belang.
Zuletzt bearbeitet von othello am 29.01.2009, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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RON2 Sponsor
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 31.01.2009, 20:22 • Titel: |
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So heute habe ich mal den Kira 650-17 etwas ausführlicher getestet:
Reifen: Standard
Ritzel=16 Z
Strecke: Asphalt
Fahrdauer 10 Minuten
Vebrauchte Energie: 3056 mAh aus 5s
I(max)=107 A
P(max)= 1719 W
T(Außen)=-2°C
T(Motor Max)=24,8°C
T(Akku Max)=16,7°C (Die Akkus waren nicht vorgewärmt!)
Man sieht recht schön, dass die Akkus bis zum Schluß trotz niedriger Außentemperaturen gut durchgehalten haben. Es gibt wider Erwarten bereits auf Asphalt bei mäßigem Grip schon einige Peaks im 100A Bereich, der Jive 80 ULV hat dies ohne nennenswerter Erwärmung geschluckt. Interessant wird die Sache aber vermutlich im Offraod Einsatz.
Mit der Performance und der Endgeschwindigkeit, sowie mit dem Anfahrverhalten bin ich absolut zufrieden. Auch die Gewichtsverteilung habe ich ziemlich gut getroffen. Die neue Motorhalterung hat die Motortemperatur in den normalen Bereich gedrückt. - Mal sehen wie es bei höheren Außentemperaturen und 3 Akkuladungen in Serie aussieht.
Mit dem Bremsverhalten vom Jive habe ich nach wie vor Probleme: Rollt der Mantis rückwärts oder ganz langsam vorwärts hat der Jive keine oder eine ganz geringe Bremswirkung.
Die Drehzahlmessung mit dem Eagletree ergab beim Kira sinnlose Werte von 17772 U/min im Leerlauf (I=1,97 A) und maximal 15.000 U/min unter Last. Der Medusa Afterburner V2 (MR036-60-2000V2-5) lief im Leerlauf mit 37294 U/min und 1,97 A - ich werde das nachher nochmal prüfen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich. Der Drehzahlsensor ist übrigens am Regler angeschlossen.
Viele Grüße von RON2 |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 31.01.2009, 22:27 • Titel: |
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Für den Kira:
Calibration -> Calibrate Motor -> Pole 2 einstellen und die Daten neu vom Logger laden. Sind die daten schon weg vom Regler kann man nichts mehr machen außer mal 2 rechnen.
Andere Möglichkeiten der falschen Drehzahlmessung liegen an dem Sensor selber. Es gibt ihn als Multisensor für die den V2, am V3 ergibt er sinnlose Werte. Mein jetztiger mackt etwas bei einsetztender Drehzahl.
Einige laufen mit einem Kabel andere brauchen den Anschluß beider Kabel.
Bei meinem Jive 100 ist das Regelverhalten der Bremse ok. Auch bei dem einfachen Test, Motor angeschlossen, ohne Ritzel, sollte bei gezogener Bremse nur sehr schwergängig zu drehen sein.
Wird beim Kira, durch den neuen Motorhalter, nicht der Luftfluß zu stark beeinträchtigt? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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