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Robitronic Mantis BL by RON2

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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 12:36    Titel: Robitronic Mantis BL by RON2
    Da es hier ja schon einige unterschiedliche Umbauten gibt, möchte ich Euch meinen Mantis BL auch kurz vorstellen:

    Modell: Robitronic Mantis BL
    Maßstab: 1:8
    Karosserie: Chevy El Camino
    Motor: Kontronik Kira 650-17
    Regler: Kontronik Jive 80 ULV
    Ritzel: 16Z
    Servo: Hitec HS-5985 MG
    Reifen: Original Robitronic und Proline Badlands MT
    Akkus: SLS ZX 4000mAh 5S1P - 30C/55C
    Fahrzeit: 10-20 Minuten
    Diff-Öl: 10.000 - 50.000 -5.000

    Gewicht:
    Verbrenner-Mantis mit Original Reifen: 4370 g
    Elo Mantis mit Kira 650, Akku und Original Reifen: 4550 g
    Elo Mantis mit Kira 650, Akku und Badlands: 4930 g

    Alternativ bzw. derzeit im Test:
    Castle Creations Mamba Monster Max
    Feigao 9XL
    Medusa Afterburner V2 (MR036-60-2000V2-5)

    Stand 10.01.09:






    Wie man auf den Fotos sehen kann, kommen bei mir ein 2s und ein 3s Akku in Serie zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass die Balance des Autos fast unverändert ist und ich nicht den Schwerpunkt durch einen oben liegenden Motor unnötig anhebe.

    Stand 28.01.09:

    neue Bodenplatte, Änderung der Motorhalterung auf Tekno RC V3 Universalhalterung

    Durch die geänderte Motorhalterung kann ich nun Ritzel von 11 Z bis 20 Z einbauen, was mit der alten Halterung, wegen dem Seitenabstand, nicht möglich war. Zusätzlich bietet die Tekno RC Motorhalterung die Möglichkeit einen Lüfter direkt an die Motorhalterung zu schrauben. Problem bei diesem Umbau war, dass der Kontronik Kira nicht gewaltfrei in die Motorhalterung hineingepasst hat (Außendurchmesser Kira 36mm -0, Innendurchmesser Tekno RC 36 mm +0). Erst nach etwa einer Stunde schleifen und schmiergeln ist es mir gelungen den Kira in die Motorhalterung zu schieben.

    neue Fotos folgen in Kürze...

    Viele Grüße von RON2
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    trabant
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.09.2008
    Beiträge: 375
    Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:11    Titel:
    Wooooow. Da wird sich Othello aber freuen Laughing . Neee,aber im ernst *RESPEKT* *HABENWILL*
    _________________
    Fuhrpark derzeit:

    -Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke

    -Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power

    -Tamiya DT-02 mit Tuning
    Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^!
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 19:20    Titel:
    Definitiv fein Deinem Mantis auch hier auf Offroad-Cult einen Bericht zu "gönnen". Bin neugierig auf Deine weiteren Tests. Irgendwie gehen mir noch sideguards ab ... richtig schlank das Chassis so ganz ohne Wink

    Was für Mantisteile sind bei Dir kritisch bzw hast Du schon getauscht?
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    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:31    Titel:
    Hi othello,

    da hier auf Offroad-Cult einige Mantis und vor allem auch Medusas, Mambas und Co zu finden sind, dachte ich, dass der Thread hier gut aufgehoben ist.

    Meine bisherigen Verbrauchsteile (Elektro- und Verbrennermantis) sind:


    1 x hinterer Querlenker
    1 x vorderer Querlenker
    alle Kugellager vom Antriebsstrang (nach 15 l beim Stinker, beim BL waren von Anfang an höherwertige im Einsatz)
    1x Kegel- und 1x Tellerrad
    3x Heckflügel
    Fast alle freiliegenden Schrauben
    1x Jazz80 (daran bin ich nicht ganz unschuldig)
    1x Lenkservo
    unzählige Servohörner (heute sind endlich die angeblich unkapputtbaren von Robitronic gekommen - das HS-5955 TG ist einfach zu stark für die Plasteteile)

    Wie versprochen reiche ich hiermit noch die versprochenen Fotos nach.

    Die gestern verbaute Motorhalterung ...


    die Motoren (aktuell verbaut ist der Kira, die anderen werden bei nächster Gelegenheit getestet) ...


    die neue Bodenplatte ...


    der aktuelle Umbaustand ...


    Viele Grüße von RON2
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    wasti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 80
    Wohnort: Schwobaländle

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:33    Titel:
    Hallo Leute,
    hab einen Robitronic BR50.
    Hab mir hach dem ganzem geschnattere mit dem Verbrenner- Motor gedacht ihn auf Brushless umzurüsten!

    Hab aber leider wenig Erfahrung damit!
    Bitte daher auf Tips und Infos z.B.. woher Teile bekommen, Anschlüsse &
    Umbau, danke!!!

    Hoffentlich kann geholfen werden! Laughing

    Gruss wasti
    _________________
    Ist der Schwanz auch noch so klein, breite Reifen müssen sein!!!
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:46    Titel:
    Jo die Teileliste kommt mir sehr bekannt vor.

    Den original Flügel kann man gleich treten. Zu hart und bricht sofort. Besser von Himoto oder Proline einen nehmen.

    Die Plastikservohörner hat es mir auch ausgedreht. Zu vergessen. Habe auch für mein Hitec Servo das Alu von Robitronic verbaut. Schau nur, dass Du die 2 zusätzlichen kleinen seitlichen Maden/Schrauben mit Schraubensicher fixierst. Bei mir hat sich eine gelöst (flog weg) und die andere wurde locker. Daraufhin hat es mir den Ausgang vom Servo flach geschmirgelt. Neues Metall Getriebeset fürs Servo war nötig + neues Alu Servohorn. Lektion meinerseits auf die harte Tour gelernt. Jetzt funktionierts wieder perfekt.

    Kegel/Tellerrad habe ich auch schon 2x gemeiert und Lenkservo ditto -> mein altes analoges Hitec. Vorderer Querlenker 2x gekillt.

    Bei der Teknohalterung, die für die Kupplung ausgelegt ist (oder gibt es da 2 Varianten???), soll der motor relativ weit vom HZ entfernt sein (da ja ne KG zumeist länger als ein Ritzel ist). Probs mit dem Ritzel/Wellenlänge gehabt?
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:51    Titel:
    @Wasti
    Habe vor kurzem einen BR50 elektrifiziert wobei ja eh das Mantis Chassis verwandt wurde.

    Denke wir fachsimpeln besser im BR50 Beitrag weiter:
    http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-br-50-trophy-truck-brushless-t10628.html

    Ist aber kein muss. Ron2 testet hier dann bald verschiedene Motoren. Ist auch im BR50 von belang.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 29.01.2009, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 21:10    Titel:
    @Wasti, kennst du die folgenden Berichte:

    Othellos "Ur" Mantis BL: http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-mantis-brushless-umbau-t6265.html

    Othellos BR50: http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-br-50-trophy-truck-brushless-t10628.html

    Mantis von JJ: http://www.offroad-cult.org/Board/mantis-brushless-umbau-t10615.html

    @othello:

    Die Kira-Welle (24mm) war in Verbindung mit dem Flatline 16Z -Ritzel mehr als ausreichend lang ...



    ... und danke für den Tip mit den Madenschrauben. Als Ersatzflügel nehme ich was ich hier bei meinem lokalen Händler bekomme - zuletzt einen ultraweichen 1:10er Flügel der jetzt schon recht lange hält.

    Grüße von RON2
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 20:22    Titel:
    So heute habe ich mal den Kira 650-17 etwas ausführlicher getestet:

    Reifen: Standard
    Ritzel=16 Z
    Strecke: Asphalt
    Fahrdauer 10 Minuten
    Vebrauchte Energie: 3056 mAh aus 5s
    I(max)=107 A
    P(max)= 1719 W
    T(Außen)=-2°C
    T(Motor Max)=24,8°C
    T(Akku Max)=16,7°C (Die Akkus waren nicht vorgewärmt!)



    Man sieht recht schön, dass die Akkus bis zum Schluß trotz niedriger Außentemperaturen gut durchgehalten haben. Es gibt wider Erwarten bereits auf Asphalt bei mäßigem Grip schon einige Peaks im 100A Bereich, der Jive 80 ULV hat dies ohne nennenswerter Erwärmung geschluckt. Interessant wird die Sache aber vermutlich im Offraod Einsatz.

    Mit der Performance und der Endgeschwindigkeit, sowie mit dem Anfahrverhalten bin ich absolut zufrieden. Auch die Gewichtsverteilung habe ich ziemlich gut getroffen. Die neue Motorhalterung hat die Motortemperatur in den normalen Bereich gedrückt. - Mal sehen wie es bei höheren Außentemperaturen und 3 Akkuladungen in Serie aussieht.

    Mit dem Bremsverhalten vom Jive habe ich nach wie vor Probleme: Rollt der Mantis rückwärts oder ganz langsam vorwärts hat der Jive keine oder eine ganz geringe Bremswirkung.

    Die Drehzahlmessung mit dem Eagletree ergab beim Kira sinnlose Werte von 17772 U/min im Leerlauf (I=1,97 A) und maximal 15.000 U/min unter Last. Der Medusa Afterburner V2 (MR036-60-2000V2-5) lief im Leerlauf mit 37294 U/min und 1,97 A - ich werde das nachher nochmal prüfen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich. Der Drehzahlsensor ist übrigens am Regler angeschlossen.

    Viele Grüße von RON2
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 22:27    Titel:
    Für den Kira:
    Calibration -> Calibrate Motor -> Pole 2 einstellen und die Daten neu vom Logger laden. Sind die daten schon weg vom Regler kann man nichts mehr machen außer mal 2 rechnen.

    Andere Möglichkeiten der falschen Drehzahlmessung liegen an dem Sensor selber. Es gibt ihn als Multisensor für die den V2, am V3 ergibt er sinnlose Werte. Mein jetztiger mackt etwas bei einsetztender Drehzahl.
    Einige laufen mit einem Kabel andere brauchen den Anschluß beider Kabel.

    Bei meinem Jive 100 ist das Regelverhalten der Bremse ok. Auch bei dem einfachen Test, Motor angeschlossen, ohne Ritzel, sollte bei gezogener Bremse nur sehr schwergängig zu drehen sein.

    Wird beim Kira, durch den neuen Motorhalter, nicht der Luftfluß zu stark beeinträchtigt?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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