Autor |
Nachricht |
|
basti Streckenposten
Anmeldedatum: 22.11.2003 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 05.02.2004, 16:33 • Titel: Basic 4200 Hitzeproblem |
|
|
Moin
Hatte mir ja kurz vor Weihnachten nen Basic 4200 und nen 9918 XL Warrior bei lehner gekauft. Der funktionierte von Anfang an tadellos doch wurde er schon immer etwas wärmer trotz der aussentemp.
Seit Monatg werkelt das Teil in einem Hpi Sprint Rally mit 29/87 Übersetzung, also in einem Tourenwagen mit Tourenwagen Bereifung ^^. Das ganze kombiniert mit gp 3000 6 Zeller und ich fahr ohne externes Bec.
Mein Freund hat das gleiche Setup, nach einer Akkuladdung auf einem Parkplatz war seiner nicht mal Handwarm (gleicher Akku, nur hat seiner schon kleines bisschen gelitten paar mal mit carson expert lader geladen ), meiner hingegen war (hab leider kein Thermometer) ziemlich heiß, also man konnte ihn anfassen etc. aber für eine Akkuladung 6 Zeller und 10 min fahren, ich weiß ja nicht . gerade der grosse Temp. Unterschied zwihen meinem und seinem überrascht mich .
Ich konnte beim drehen kein Schleifgeräusch hören, nur die Welle hat ein Minimales spiel vor und zurück also wenn amn dran zieht eine minimale bewegung.
Was meint ihr wo liegt das Prob, was soll ich machen ?
Mfg Basti _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 05.02.2004, 16:53 • Titel: Re: Basic 4200 Hitzeproblem |
|
|
Das Prop hat aus meiner Sicht (selbes Problem) 2 Ursachen:
1. der Rotor hat kein axiales Spiel, 3 Beilag- und eine Federscheibe verspannen den Rotor in den Lagern & das bewirkt sehr viel Reibung.
2. Bei Erwärmung beginnt der Rotor am Wicklungskörper zu streifen und in weiterer Folge zu klemmen.
Du kannst den Motor an Lehner schicken, wenn die nix finden, machst ihn auf, nimmst eine der drei Beilagscheiben raus, drehst den Rotor von 19,0 auf 18,6mm ab und er geht besser als jemals zuvor - war zumindest bei mir so
Natürlich können es auch "Standardursachen" sein wie, schwergängiger Antriebsstrang, Lagerschäden etc.
das solltest du vorher noch abklären.
Übersetzung solltest, sofern du nicht auf Parkplatz fährst, auf 26/90 runtersetzen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
basti Streckenposten
Anmeldedatum: 22.11.2003 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 05.02.2004, 17:01 • Titel: Re: Basic 4200 Hitzeproblem |
|
|
hm da müsst ich erstmal gucken wegen der übersetzung und dem schleifen
lagerschäden schließ ich mal aus, das fahrzeug ist neu und ich habs halt erst seit montag ^^
schwergängigesantriebsstrang glaub ich nicht, weil freund hat auch den sprint da wird er max. handwarm, werde wohl morgen mal mit lehner telefonieren _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
|