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Hitzeproblem bei Brushlessmotoren

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    Macho1996
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    Anmeldedatum: 09.04.2011
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 11:49    Titel: Hitzeproblem bei Brushlessmotoren
    Wie kann man einen brushless Motor am Besten kühlen?
    Bewirken Kühlrippen zum aufstecken mehr Wärmeabfuhr?
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    BlackWind
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 12:50    Titel:
    - Eimer Wasser
    - Ja

    Rolling Eyes
    paar mehr Infos wären schon angebracht um dir zu helfen,
    Motor, Regler, Akkus, Übersetzung ...
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    Filthgrinder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2010
    Beiträge: 90
    Wohnort: AT

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 15:27    Titel:
    Am besten geht es mit flüssigem Stickstoff, wie beim CPU-overclocking Wink Falls dir das zu kompliziert/teuer/gefährlich ist, bleiben eigentlich nur Kühlrippen und Lüfter übrig.
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    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 15:37    Titel:
    Es gibt mittlerweile auch Wasserkühlung für RC-Cars. Laughing

    Ansonsten helfen die Motor-Klemmringe wie von ron2 oder der beidseitige Halter von Mr. Constructor, gute, massive Kühlkörper (zzgl. Wärmeleitpaste), oder ein schnöder CPU-Lüfter, auch wenn der nicht so sexy aussieht. Eine falsche Übersetzung kann das alles aber nicht geradebiegen.
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    96er@Drift
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 15:44    Titel:
    Ein großer Kühlkörper kann Wunder bewirken... nur bei manchen Modellen gibts da Platzprobleme, schau erstmal wie viel Platz du hast bevor du dir einen kaufst.
    Und schau in die Anleitung deines BL-Motors, bezüglich der Übersetzungsempfehlung des Herstellers.
    _________________
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    Hififlash1986
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    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 16:09    Titel:
    Mit Kühlung von BL Motoren sollte man nur aufpassen, dass der Wärmeübergang von innen auf das äußere Gehäuse gegeben ist. Sonst bringt es nicht viel, den Motor außen zu kühlen und die "innereien", welche wirklich die Kühlung brauchen, gehen dann über den Jordan.

    Gerade mit Kühlung von außen kann man sich da schnell vertuen, da der Motor innen sehr heiss wird und außen eine trügerische "kühle" hält... Rolling Eyes

    Also Kühlen - Ja!
    Nur aufpassen!
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
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    96er@Drift
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 16:17    Titel:
    bei guten Motoren sollte der doch eig. gegeben sein oder?

    Ich werd in Zukunft dann öfter mal an die Motorwelle langen...
    _________________
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    Hififlash1986
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    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 17:55    Titel:
    Naja... Gab ja sogar mal einen Motor von LRP, bei dem die Wärmeleitung eine Katastrophe war! Also ich denke es ist besser so zu verfahren, dass man das Fahrzeug so betreibt / Ritzelt, dass der Motor ohne Kühlung im Rahmen bleibt und dann eben durch Kühlung etwas "reserven" schaffen.

    Motoren, die nur durch aktive Kühlung "überleben" halte ich für sehr fragwürdig...

    Gruß
    _________________
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    Red_Bull
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    Anmeldedatum: 23.01.2009
    Beiträge: 315
    Wohnort: Crailsheim

    BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 23:36    Titel:
    Kühlung tut dem Motor gut, jetz probierschs halt Smile

    Ich kühle meinem Mamba 2200kv mit 2x 40mm Lüftern von der Seite.

    Vor der Maßname hatte der 93°C, nach einem 20min Finale!

    und mit den 2 scheisern kommt der nicht über 70°C
    ist doch ein Fortschritt!
    und der Rotor ist immer noch nicht entmagnetisiert Wink




    _________________
    Red_Bull fängt an, wo andere aufhören.
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    Men_TOS
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    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 08:21    Titel:
    Ihr solltet aber daran denken das Gehäusetemperatur und Innentemperatur ein gewaltiger Unterschied ist. Außerdem gibt es auch Material bedingte Grenzen beim Wärmetransport nach außen.
    Ich würde bereits bei 70° ins grübeln kommen was man tun kann.
    (zb. Timing herunter setzen)
    _________________
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