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Cosmic Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 11.08.2010, 21:13 • Titel: Losi Muggy BL-Umbau |
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Da ich wider Erwarten bemerkt habe, dass mir trotz meiner "linken Hände" das Schrauben (inkl. Karo lackieren) mindestens genauso viel Spaß macht wie das Fahren, geistert in meinem Kopf die Idee eines 1/8er Truggy-Brushless-Umbaus schon eine Weile herum.
Eigentlich war ich der Meinung, es würde ein Low-Budget-Umbau werden, bis ich dann die Gewichtsdaten des "soeben" preiswert erworbenen, schon etliche Liter gescheuchten, Losi Muggy Rollers las!
Da ich im Tierheim auch immer die ältesten Hunde mitnehmen würde, war klar, dass mir sowas in die Hände fallen würde. Aber aufgeben ist auch nicht meine Art. Also wird das Ding jetzt umgebaut - vor allem da der Muggy nach erster Inaugenscheinnahme ein unglaublich solides und insgesamt recht durchdachtes (bis auf das unglaubliche nebeneinander von metrischen und zölligen Schrauben - was soll das denn?) Stück Modellbau zu sein scheint.
Klar ist aber auch: Mit echten Low-Budget-Komponenten wird der Wagen kaum von Fleck kommen und er wird die Komponenten fressen wie nix. Also muss was solides und dennoch preiswertes rein, denn ich habe Familie und noch andere (eher noch kostspieligere) Hobbies. Habe also mit RON2 Kontakt aufgenommen und es wird wohl eine Kombination von Jamara Flash 3000 V2 und einem Afterburner Square 3680 werden. Wegen das Gewichts des Wagens (leeres Chassis um die 3.000 g, Räder jeweils 335 Gramm!) sind wohl 5S oder 6S Bedingung, obwohl ich eigentlich lieber 4S fahren wollte.
Daher stellt sich mir als erstes die Frage, ob es bei wahlweise 5S bzw. 6S der Motor mit 1600KV oder doch der mit 2000KV werden sollte? Die innere Untersetzung liegt bei 4,09:1, ich würde den Wagen gern auf ca. 60 km/h VMax (gern auch ein paar km/h mehr ) auslegen.
Das glücklicherweise unverbastelte Chassis ist mittlerweile teilweise demontiert, ein paar neue Teile (Front/Heckrammer, zwei obere Querlenker, Bulkhead, Dichtungen für die Stoßdämpfer, Mud Guard, ein paar Schrauben) sind auf jeden Fall fällig. Unsicher bin ich, ob ich die Differentiale öffnen sollte. Oder sollte ich das sowieso machen und gleich auf Alugehäuse umrüsten? Und wenn ich sie öffne, welche Diff-Öle sollte ich vorn/mitte/hinten einfüllen und mit welchem Fett die Zahnräder im Differential fetten?
Die Karo ist natürlich ziemlich hinüber. Momentan tendiere ich zur Originalkaro (ich möchte dicht am originalen Look bleiben und insgesamt nur Teile tauschen, die tatsächlich auch defekt sind), aber auch die Symbio T2 wäre eine Möglichkeit. Oder fällt Euch noch eine andere, attraktive und passende Karo ein?
Als Akkuhalter wollte ich erst einmal den einfachen Jamara-Halter (verstärkt mit Klettbändern) aus RON2's Shop verwenden. In Sachen Lenkservo werde ich statt der zwei parallelen Servos auf ein stärkeres Servo umstellen. Was mache ich mit den beiden mechanischen Bremsen? Ich denke, ich werde sie ausbauen, da ich mit dem Muggy sowieso nicht auf die Rennstrecke möchte.
Hier ein paar Bilder vom Muggy, wie er bei mir angekommen ist. 1/8 kann ganz schön groß sein.
Die beiden rechten Räder sind schon "behandelt" und ich finde, sie könne sich jetzt durchaus sehen lassen. Habe heute die Stoßdämpfer ausgebaut und erst mal äußerlich gesäubert. Sehen fast wie neu aus, aber ich werde vorsorglich neue Dichtungen besorgen und die Dämpfer neu befüllen. Original ist vorn wie hinten Losi 30wt drin. Macht das Sinn? Neben den originalen Rädern (ein Reifen hat leider einen kleinen Schnitt), habe ich noch neue Originalräder von Losi 8ight 2.0 T (17er Adapter sind schon bestellt), da ich den Wagen gern eher als Truggy, denn als MT fahren werde.
Freue mich auf Eure Tipps und danke schon mal allen, die bis hierher lesend durchgehalten haben.
Cosmic _________________ Venom Safari Creeper
Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 27.08.2010, 11:17, insgesamt 6-mal bearbeitet |
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evader inaktiv
Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 214
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Verfasst am: 11.08.2010, 21:21 • Titel: |
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Sowas kenne ich gut xD man schiesst günst ne neue Karre und bekommt einen Schreck wenn der Haufen "Dreck" ankommt und schon bekommt man ein Muldes Gefühl im Bauch und den Gedanken "DA MUSS ALLES NEU!!!" So habe ich mich auch Verrückt machen lassen und meinen damaligen Xray 808 einiges neues Spendiert... Aber irgendwann hörte ich den Spruch: Kaputt ist was Kaputt ist! Seit dem halte ich mich daran ^^
Zerleg die ganze Kiste komplett! Säubere die Teile alle gründlich und schau die dir Schrauben an ob diese noch was taugen von der Fassung bzw. Aufnahme her, sei dabei nicht sooo kritisch d.h nur was wirklich nicht mehr funktionsfähig ist bestellst du auch dann bauste alles mit Ersatzten Teilen zusammen und wirst ein Fahrzeug haben das sehr gut aussieht! Leider täuscht der ganze Dreck immer... und lass dich auch nicht von bisschen Spiel hier und da beirren
Achja als Antrieb würde ich einen MMM 2200Kv Set nehmen mit 4S Turnigy... |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 11.08.2010, 21:24 • Titel: |
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Elektrisch gesehen ist der 3680 1600 und der 2000kv gleich.
Nur die Rotorgröße ist anders.
Somit würde ich bei so einem Modell zu 1600kv an 5S tendieren.
Oder halt einfach ein Tekin oder MMM Set an 4S, wenn dir das lieber ist.
Allerdings sollte man vielleicht schon mehr Spannung bei so einem Truck anvisieren... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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evader inaktiv
Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 214
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Verfasst am: 11.08.2010, 21:39 • Titel: |
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@BL_Racer Ich möchte gern dazu lernen und bisher habe ich nur das Tekin 2250Kv Set getestet und fahre aktiv das MMM 2200Kv Set an 4S und dieses hatte im E Revo sowie in meinem Losi 8 t 2.0 mehr als ausreichend Power auf der Strecke sowie beim bashen... Worin sind andere BL Motoren besser? die hier immer empfohlen werden????
Sorry für OT aber ich glaube das passt auch gut hier rein was die Wahl des Motors anbelangt... |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 11.08.2010, 22:05 • Titel: |
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Naja, der MMM Motor ausm Set ist doch gut!
Der Tekin ist auch kein schlechter Motor!
Aber in beiden Motoren werkelt jetzt kein riesen Motor unter der großen Hülle...
Außerdem sind die Einsätze begrenzt durch die Kühlrippen.
Wer braucht schon Sensoren im Offroadbereich? Nette, aber in meinen Augen nicht so wichtige Spielerei.
DAS WICHTIGSTE:
Die MMM Motoren gibts ja nur in solchen Drehzahlen!!
Einen 2200kv Motor kann man an 5/6S weniger gebrauchen, bis gar nicht!
Bei Tekin gibts verschiedenen Drehzahlen, dafür sind sie aber wieder viel zu teuer mit 175 Euro.
Die In-Racing Motoren ehemalig Medusa, sind halt einfach Preis/Leistung unschlagbar.
Die halten viel aus, sind günstig und haben einfach auch spitzen elektrische Werte.
Warum soll man denn dann einen weitaus teureren Motor wie Tekin/MMM empfehlen,
der nicht wirklich mehr zu bieten hat, außer ein dickeres Preisetikett!
Nicht falsch verstehen...
Die Tekin/MMM Motoren sind schon gut,
aber wären nicht wirklich meine erste Wahl... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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Cosmic Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 11.08.2010, 22:10 • Titel: |
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evader hat Folgendes geschrieben: |
Sowas kenne ich gut xD man schiesst günst ne neue Karre und bekommt einen Schreck wenn der Haufen "Dreck" ankommt und schon bekommt man ein Muldes Gefühl im Bauch und den Gedanken "DA MUSS ALLES NEU!!!" So habe ich mich auch Verrückt machen lassen und meinen damaligen Xray 808 einiges neues Spendiert... Aber irgendwann hörte ich den Spruch: Kaputt ist was Kaputt ist! Seit dem halte ich mich daran ^^
Zerleg die ganze Kiste komplett! Säubere die Teile alle gründlich und schau die dir Schrauben an ob diese noch was taugen von der Fassung bzw. Aufnahme her, sei dabei nicht sooo kritisch d.h nur was wirklich nicht mehr funktionsfähig ist bestellst du auch dann bauste alles mit Ersatzten Teilen zusammen und wirst ein Fahrzeug haben das sehr gut aussieht! Leider täuscht der ganze Dreck immer... und lass dich auch nicht von bisschen Spiel hier und da beirren |
Vom Prinzip her wollte ich es ganz genauso handhaben.
Momentan warte ich auf zöllige Inbusschlüssel, um den Komplettcheck zu machen. Aber im Großen und Ganzen ist die Basis solide, nur eben verloddert. Aber das bekommt man mit eher kleine Geld wieder hin (Bulkhead im Set 5 Euro, Front/Heckrammer im Set 10 Euro).
Zitat: |
Achja als Antrieb würde ich einen MMM 2200Kv Set nehmen mit 4S Turnigy... |
4S? Der Wagen wiegt am Ende ca. 5,5 kg. Der Afterburner Square hat es mir übrigens auch wegen seiner einfachen Befestigung angetan. _________________ Venom Safari Creeper |
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evader inaktiv
Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 214
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Verfasst am: 11.08.2010, 22:37 • Titel: |
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@Cosmic Magst Recht haben aber ich bin ehr so das ich Gewicht mit der Untersetzung ausgleiche denn mehr als 45-50kmh brauche ich im Offroad bereich nicht und mein e Revo lief ca. 50 und wurde selbst bei über 30 Grad aussen nicht heißer als 64 Grad... Aber wenn andere Motoren eine bessere Leistung bieten dann spricht nichts dagegen...
MfG |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 12.08.2010, 06:18 • Titel: |
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hi,
ich finde den muggy einfach cool, gratuliere zum kauf. genau die selbe kombo habe ich auch, an 5s. hat reichlich power, kann man recht lange übersetzten. Der Regler funzt mittlerweile gut, leider kann man den Lipo-cutoff oder die Dragbrake einstellen. etwas cogging beim Anfahren, aber man kann damit leben, wird mit brauchbaren lüfter kaum heiss. ich würde auch zu mind. 5s greifen.
vg
flo |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 12.08.2010, 09:30 • Titel: |
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Die abgestrebte Geschwindigkeit von ~60km/h kann mit 4s genau so gut wie mit 6s erreicht werden. Mit dem 3680-1600 wären an 4s auch mehr als 60km/h möglich, selbst Angesicht der 5,5kg. Aber wenn weder Platz, Reglement noch Gewichtsverteilung eine Rolle spielen ist ein HV-Setup immer vorzuziehen. Die sicher vernünftigste Lösung ist das von Flo vorgeschlagene 5s Lipo Pack, welches ladetechnisch, preislich, leistungsmäßig und von der Unterbringung am einfachsten zu handhaben ist.
„Nice to have“ wären natürlich 6s, aber die werden sich als ein dicker Klumpen schlecht verbauen lassen und Saddle-Packs erfordern einen gewissen Konstruktionsaufwand. Dafür wird man dann mit enormer Leistung, bei langer Fahrzeit und einem sehr kühlen Gesamtsystem belohnt.
Alternative Aufbauten mit kleineren Motoren kann man auch realisieren, aber warum sollte man z.B. einen „innerlich“ kleinen 1515 bis an seine Grenzen treiben?
Bei reinen Spaßgeräten gehört für mich eine recht flotte Gangart gewissermaßen genauso dazu wie Fahrten auf den Hinterrädern. Bei 6s und 75+ werden sich selbstverständlich die Räder in Pizzen verwandeln und der Wagen nur noch geradeaus fahren können, aber das ist irgendwie auch ein Kick
Ich erwähne dies eher als Hinweis darauf, dass man sich vorher entscheiden sollte ob man das möchte oder überhaupt nicht will - oder sich die Option darauf hoffen hält, indem man z.B. 6s verbaut, aber die Untersetzung nur für 60km/h wählt. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 12.08.2010, 16:06 • Titel: |
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Hallo Cosmic,
hier mal ein kurzer Denkanstoß (Ich weiß, dass die Motorentipps von PlanB und so um einiges Besser sind, aber ich wollte dir einfach auch das "Gesamtpaket" zeigen)
Das Ding von nem Kollegen fährt mit dem MMM 2200kv und 5S und geht doch relativ flott
http://www.spassfahrer.de/thread.php?threadid=1982&sid=0c4a38710f8dfacdab4e1cc8369be5b4
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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