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Akkus vom Hopf

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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 11:22    Titel: Akkus vom Hopf
    Habe ich mir nun doch gepushte und selektierte Hopf 2400er gekauft. Packerl wurde heute versendet.

    Vom Preis her war ich schon einmal angenehm überrascht; 6Zellen 2400er Stickpack, p&m, HANDVERLÖTET, mit 15cm Anschlusskabel kostet 42€!

    Da frage ich mich, warum ich mir 3 normale Packs die mit dem BL offensichtlich nicht so gut zurecht kommen um 38€ gekauft habe

    Naja, werd euch auf de Laufenden halten!
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 11:25    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    währen 3300 ned gscheider gwesn. die nue generation kommt sicher auch locker mit bl zurecht und die laufzeit währen dann sicher um einiges höher

    mal ne andre frage. spürt man bei Bl ob ein akku vom laden her DRUCK hat (also ob er warm ist)???

    oder merkt man das nicht???
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 11:28    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    1. Nimhs brauchen mir zuviel Pflege, die Robustheit der Nicds ist mir da lieber Fahrzeit spielt für mich auch keine Rolle, ist über 10min! Die Impulsströme dürften die Standardpacks fertigmachen.

    2. Ja, merkt man schon, allerdings nicht so stark - weil die Reifen bei abrupten Vollgas eh immer durchdrehen und der Vortrieb somit weg ist - im 4wd könntest das sicher besser beurteilen.
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 11:31    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    naja bei volgas drehn auch beim 4wd die reifen durch und du drehst am stand. aber man merkt halt an unterschied.

    was versteht ihr alle unter der großartigen pflege von NImh???

    man entladet sie vorm fahrn auf null (oder noch besser auf ne bestimmte spannung um die 0,8, aber wenns nicht läner als einen tag lagern is 0 auch okay) dann ladet man sie, fährt sie bis die leistung nachlässt (und in etwaa 1000 mah noch drin sind) und lagert sie.

    und in sachen "benutzbarkeit" is kein unetrschied zu NiCd den beide akkutypen sollte man nur höchstens 2 mal am tag benutzen
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 11:40    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    Ladezeit ist bei 3300er ca. doppelt so lang..

    3300 mit 6A geladen dauert doppelt so lang wie
    2400 mit 8A

    also in gleicher ZEit wo ich einen 3300er lade lade ich schon fast 2 2400er..

    und 2mal ein wenig kürzer zu fahren ist besser als einmal ein wenig länger *gg*

    die 3300er verlieren was man so liesst nach ca. 100 Zyklen 20% ihrer Kapazität..
    also nach 100mal laden nur mehr um die 2800mAh

    2400er sollten schon so 200 Zyklen halten..

    (LiPo: 400+ und das bei 3 facher Kapazität bei gleichem Gewicht --> ich sags euch.. wenns Geld reicht, fährt mein XXX-4 im Frühling mit 10.000mAh-Akku rum !)
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:49    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    Lipo akkus sind aber ned wirklich für den rc car bereich gemacht weil du hier sehr plötzliche stromspitzen etc hast.

    und im bürstenmotor bereich muss doch eines passieren: die zelle braucht aj ein spezielles ladeverfahren (nochd dazu aht sie eine weitere interne ladeschaltung) der regler rbemst also lädt sich die zelle auf (bin mri imemr noch nicht sicher ob das wirklich so ist) also müsste die zelle "falsch" belastet werden oder?? is ja sicher end des obtimale ladeverfahren da sie ja end linear zu laden ist
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:51    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    man färht ja im buggy deswegen NiMh weil de rzusätzliche druck von Nicd nix bringt (bei sand bringst den e ned auf die strecke) und ob ich jetzt 20 minuten mit den expert lader lad is mir egal denn man muas eh am auto auch arbeiten
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:53    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    Also folgendes hab eben ich probiert;

    Standard Sanyo mit BL Motor und frei drehender Welle, also ohne Getriebe/Last

    Hab immer Vollgas-Bremse-Vollgas-Bremse, sicherlich extrem, ABER jetzt kommts:

    nach der Aktion (vielleicht 30-60s)

    Regler: kalt bzw. keine Erwärmng feststellbar
    Motor: Gut in der Hand zu halten (eh klar, sonst wär er mr ja herumgehüpft) vielleicht 40°C
    Akku: HEISS!!

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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 12:56    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    der akku sol aja auch heiß sein. sonst hat er ja keine druck

    deswegen gibs eben bürstenmotoren. da raucht dir im normalfall keine zelle ab. da siehst sofort hat die zelle druck oder ned (beim fahren).

    und da machst keie versuche ob de raku das hält etc.
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 13:51    Titel: Re: Akkus vom Hopf
    ich weiss ned was ihr anstellts..
    mir ist auch noch kein Akku am Motor abgeraucht..
    und ich verwende bis auf einen gepushten pack auch nur normale 1700er, 2000er, gigapower, sanyo2400

    und sogar noch 1000SCR und 1250SCR die natürlich ned so hohe Ströme vertragen..

    also irgendwas macht ihr verkehrt oder ich weiss ned..

    zu LiPO:
    ein 10.000mah-Pack bringt 90A Spitzenströme...
    und fast 50A DAUERENTLADUNG !!!
    50A Dauerentladung bei einem 2400er bedeutet, dass er in nicht mal 2min leer ist..

    nochmal Beispiel Heli:
    AcrobatSE
    2400er: 6min wilder Kunstflug, 10min gemütlich
    LiPO-Akku - (sogar 20% leichter, aber bessere Spannung) mit 6.600mAh:
    60A Stromspitzen hält er aus, die wurden im Heli auch gemessen...
    16min wilder Kunstflug, dann noch 4min gemütlich
    oder: 35min nur gemütlich

    klar: rC-car ist da wohl noch etwas härter..
    aber 90A is eh klasse..
    und zeig mir mal nen Bürstenmotor der 90A 5-10 Sekunden lang durchhält, und der KEIN Ultra ist..

    LiPO IST möglich.. einzig der Preis ist noch abschreckend..

    zum Laden: Ladegerät für LiPO ist sogar simpler als eins für NiCd oder NiMH...
    gibt einige Leute die es sich deshalb - weils angeblich so einfach geht - selber bauen... kommst mit unter 40Euro davon

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