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E-Maxx auf Modul 1 umrüsten

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    Autor Nachricht
    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 18:29    Titel: E-Maxx auf Modul 1 umrüsten
    Hallo, ich fahre in meinem BL- E-Maxx ein 72er HZ (Kunststoff) mit Slipper von robinson Racing mit einem 18er Ritzel mit 5mm Bohrung von Plettenberg.
    Das ganze mit einem NEU Motor bei 33 Volt.

    Nun weder das HZ noch die Ritzel haben einen besonders hohe Lebenserwartung.

    Wie kann ich das ganze auf Modul 1 umrüsten?
    Vorteil meiner Meinung nach, bessere Ersatzteil Versorgung und ein breiteres Spectrum an Möglichkeiten.
    Aber ein HZ mit 72 Zähnen in Modul 1 wäre, wenn es das gibt, viel zu groß.
    Ein Savage fährt glaube ich mit 52 Zähnen, was für ein Ritzel müsste ich dann nehmen um auf eine ähnliche Übersetzung wie oben geschrieben zu kommen? Wie rechnet man die Übesetzung von Modul 0,8 auf 1 um?
    Auf einen Slipper kann ich auch verzichten und das HZ würde ich schon irgendwie festkriegen, aber eben die Übersetzung.

    Kann jemand helfen?
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    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 18:56    Titel:
    Da der Durchmesser des Teilkreises das Produkt von Zähnezahl und Modul ist und die Übersetzung von den Teilkreisdurchmessern der Zahnräder abhängig ist, kannst die benötigte Zahnanzahl bei einem anderen Modul einfach ausrechnen.
    72x0,8/1=57,6
    Also ein Zahnrad mit 58 Zähnen Modul 1 ist so groß wie ein 72er mit Modul 0,8...
    Das Ritzel genauso mit 0,8 multipliziert ergibt 14,4

    d.h. Du müßtest ein Ritzel mit 14,4 Zähnen und ein HZ mit 57,6 Zähnen nehmen um die selbe Übersetzung zu haben...
    Da es sowas natürlich nicht gibt, kommts drauf an, in welche Richtung Du mitm Motor rücken kannst...

    Bei 18:72 hast eine Übersetzung von 1:4
    Ein 14er Ritzel würde ein 56er HZ benötigten und Du mußt den Motor näher Richtung HZ schieben, da der Abstand etwas kleiner wird...
    Bei einm 15er Ritzel würde es ein 60er HZ und der Abstand etwas größer...
    Kommt jetzt also drauf an, wo Du mehr Platz hast, oder wenns egal ist, je nachdem was Du leichter kriegst...

    Ein 52er HZ würde ein 13er Ritzel verlangen und noch näher zusammenrutschen.

    Um das Ganze in mm auszudrücken:
    Achsabstand = (Zahnanzahl 1 + Zahnanzahl 2) * Modul / 2
    Also (60 + 15) * 1 / 2 = 37,5mm
    (56 + 14) * 1 / 2 = 35 mm
    (52 + 13) * 1 / 2 = 32,5 mm

    Also 5mm Spielraum an der Motorplatte bei gleicher Übersetzung von 1:4...

    Hoffe das hilft...
    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:04    Titel:
    Zum Geschwindigkeit ausrechnen kann Dir evtl die Excel Tabelle von Dolby weiterhelfen

    http://www.offroad-cult.org/Board/attachments/1195581682_uebersetzung.xls

    Jetzt musst Du aber schon naeher auf Dein Setup eingehen: Neu Motor mit 33V, da bin ich hellhoerig geworden. Very Happy

    Bilder, Videos??
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    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:06    Titel:
    Wow, cool, toll!!!!!!
    Danke!

    So einfach ist das, wenn man es weiß.
    Und ich rätsele schon so lang daran rum.

    Nu mach ich mich auf die Suche nach vernünftigen Zahnrädern.


    Danke nochmal!!!!!!!!
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    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:19    Titel:
    Hallo Othello,
    naja ich bin ja durch dich und deine tollen Berichte und Videos angesteckt worden. Und als ich dann den ersen Dewalt Pack zerlegt hatte und von Egressor einen Neu Motor kaufte, fing ich an meinen Plettenberg Maxx umzubauen.

    Nun habe ich ihn nach den ersten Fahrten gerade wieder zerlegt und bin dabei ein neues Chassie zu schnitzen.

    Wenn das fertig ist und ich ihn wieder zusammen habe, wird es endlich Bilder geben.

    Ein paar Details schon mal vorab:

    Neu Motor
    Schulze Regler Future-32.80K
    FlyHeli Bec
    8Spider Diffs
    RPM Arme und Radträger
    Chassie Carbon
    Dämpferbrücken, Sidplates, Lenkstangen und Hingpins aus Titan
    Antriebswellen MIP
    Reifen und Felgen vom Hellfire
    1 Gang Getriebe
    Slipper war bis jetzt von Robinson

    So kam ich fahrfertig auf 4,3 Kilo

    nun mal sehen ich denke nächste Woche geht es weiter.
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    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:27    Titel:
    bei dem Getriebe sollte eigentlich ein Umbau auf Revo slipper möglich sein , mit dem 42er HZ und 10er oder 11er Ritzel kommst Du dann auf annähernd gleiche Übersetzung
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    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:40    Titel:
    Der eigentliche Anstecker war bei mir Egressor Wink Motoerchen ebenfalls Egressor. Very Happy Welchen Neu hast Du an 10s1p A123 drauf. 1512/2y oder einen 1515er? Mit dem Schulze faehrt er sicher sanfter als mit dem Jazz an.

    Bin gespannt ... bitte weiterberichten Wink
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    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:47    Titel:
    Hallo Egressor,
    das mit dem Revo Kit klingt ganz gut. Wird wohl aber nicht passen.
    Komme dann mit dem Motor nicht am Getriebe vorbei. Dann müsste der Motor von der anderen Seite kommen. Hmmh mal sehen wie morgen das Wetter ist. Ich hab da so eine Bastel Idee.
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    okohn
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 02.04.2006
    Beiträge: 66

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 20:11    Titel:
    Hallo Othello, ich habe einen 1515/2Y. Weiß aber nicht wirklich den unterschied zu deinem.

    Also bald gibt es mehr.

    Wobei ich wohl doch eine neue Motorhalterung bauen werde und es mal mit einem Revo Slipper Kit (wo kriege ichden am schnellsten?) probieren möchte.
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    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 20:15    Titel:
    Das find ich fein - ich wollte auch den 1515/2y in den EMaxx (irgendwann mal) an 8s Lipo bauen .. Als Regler Jazz 55/10/32 oder MGM 9032 - letzterer gefiele mir sogar besser, kostet auch 90 Euro mehr.

    Dann warte ich mal auf deine Ergebnisse mit dem Motor und wie er dir gefallen wird Smile
    _________________

    Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
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