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okohn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: 05.01.2008, 18:29 • Titel: E-Maxx auf Modul 1 umrüsten |
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Hallo, ich fahre in meinem BL- E-Maxx ein 72er HZ (Kunststoff) mit Slipper von robinson Racing mit einem 18er Ritzel mit 5mm Bohrung von Plettenberg.
Das ganze mit einem NEU Motor bei 33 Volt.
Nun weder das HZ noch die Ritzel haben einen besonders hohe Lebenserwartung.
Wie kann ich das ganze auf Modul 1 umrüsten?
Vorteil meiner Meinung nach, bessere Ersatzteil Versorgung und ein breiteres Spectrum an Möglichkeiten.
Aber ein HZ mit 72 Zähnen in Modul 1 wäre, wenn es das gibt, viel zu groß.
Ein Savage fährt glaube ich mit 52 Zähnen, was für ein Ritzel müsste ich dann nehmen um auf eine ähnliche Übersetzung wie oben geschrieben zu kommen? Wie rechnet man die Übesetzung von Modul 0,8 auf 1 um?
Auf einen Slipper kann ich auch verzichten und das HZ würde ich schon irgendwie festkriegen, aber eben die Übersetzung.
Kann jemand helfen? |
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schubl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 314
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Verfasst am: 05.01.2008, 18:56 • Titel: |
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Da der Durchmesser des Teilkreises das Produkt von Zähnezahl und Modul ist und die Übersetzung von den Teilkreisdurchmessern der Zahnräder abhängig ist, kannst die benötigte Zahnanzahl bei einem anderen Modul einfach ausrechnen.
72x0,8/1=57,6
Also ein Zahnrad mit 58 Zähnen Modul 1 ist so groß wie ein 72er mit Modul 0,8...
Das Ritzel genauso mit 0,8 multipliziert ergibt 14,4
d.h. Du müßtest ein Ritzel mit 14,4 Zähnen und ein HZ mit 57,6 Zähnen nehmen um die selbe Übersetzung zu haben...
Da es sowas natürlich nicht gibt, kommts drauf an, in welche Richtung Du mitm Motor rücken kannst...
Bei 18:72 hast eine Übersetzung von 1:4
Ein 14er Ritzel würde ein 56er HZ benötigten und Du mußt den Motor näher Richtung HZ schieben, da der Abstand etwas kleiner wird...
Bei einm 15er Ritzel würde es ein 60er HZ und der Abstand etwas größer...
Kommt jetzt also drauf an, wo Du mehr Platz hast, oder wenns egal ist, je nachdem was Du leichter kriegst...
Ein 52er HZ würde ein 13er Ritzel verlangen und noch näher zusammenrutschen.
Um das Ganze in mm auszudrücken:
Achsabstand = (Zahnanzahl 1 + Zahnanzahl 2) * Modul / 2
Also (60 + 15) * 1 / 2 = 37,5mm
(56 + 14) * 1 / 2 = 35 mm
(52 + 13) * 1 / 2 = 32,5 mm
Also 5mm Spielraum an der Motorplatte bei gleicher Übersetzung von 1:4...
Hoffe das hilft...
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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okohn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: 05.01.2008, 19:06 • Titel: |
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Wow, cool, toll!!!!!!
Danke!
So einfach ist das, wenn man es weiß.
Und ich rätsele schon so lang daran rum.
Nu mach ich mich auf die Suche nach vernünftigen Zahnrädern.
Danke nochmal!!!!!!!! |
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okohn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: 05.01.2008, 19:19 • Titel: |
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Hallo Othello,
naja ich bin ja durch dich und deine tollen Berichte und Videos angesteckt worden. Und als ich dann den ersen Dewalt Pack zerlegt hatte und von Egressor einen Neu Motor kaufte, fing ich an meinen Plettenberg Maxx umzubauen.
Nun habe ich ihn nach den ersten Fahrten gerade wieder zerlegt und bin dabei ein neues Chassie zu schnitzen.
Wenn das fertig ist und ich ihn wieder zusammen habe, wird es endlich Bilder geben.
Ein paar Details schon mal vorab:
Neu Motor
Schulze Regler Future-32.80K
FlyHeli Bec
8Spider Diffs
RPM Arme und Radträger
Chassie Carbon
Dämpferbrücken, Sidplates, Lenkstangen und Hingpins aus Titan
Antriebswellen MIP
Reifen und Felgen vom Hellfire
1 Gang Getriebe
Slipper war bis jetzt von Robinson
So kam ich fahrfertig auf 4,3 Kilo
nun mal sehen ich denke nächste Woche geht es weiter. |
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 05.01.2008, 19:27 • Titel: |
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bei dem Getriebe sollte eigentlich ein Umbau auf Revo slipper möglich sein , mit dem 42er HZ und 10er oder 11er Ritzel kommst Du dann auf annähernd gleiche Übersetzung |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 05.01.2008, 19:40 • Titel: |
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Der eigentliche Anstecker war bei mir Egressor Motoerchen ebenfalls Egressor. Welchen Neu hast Du an 10s1p A123 drauf. 1512/2y oder einen 1515er? Mit dem Schulze faehrt er sicher sanfter als mit dem Jazz an.
Bin gespannt ... bitte weiterberichten |
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okohn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: 05.01.2008, 19:47 • Titel: |
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Hallo Egressor,
das mit dem Revo Kit klingt ganz gut. Wird wohl aber nicht passen.
Komme dann mit dem Motor nicht am Getriebe vorbei. Dann müsste der Motor von der anderen Seite kommen. Hmmh mal sehen wie morgen das Wetter ist. Ich hab da so eine Bastel Idee. |
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okohn Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 66
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Verfasst am: 05.01.2008, 20:11 • Titel: |
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Hallo Othello, ich habe einen 1515/2Y. Weiß aber nicht wirklich den unterschied zu deinem.
Also bald gibt es mehr.
Wobei ich wohl doch eine neue Motorhalterung bauen werde und es mal mit einem Revo Slipper Kit (wo kriege ichden am schnellsten?) probieren möchte. |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 05.01.2008, 20:15 • Titel: |
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Das find ich fein - ich wollte auch den 1515/2y in den EMaxx (irgendwann mal) an 8s Lipo bauen .. Als Regler Jazz 55/10/32 oder MGM 9032 - letzterer gefiele mir sogar besser, kostet auch 90 Euro mehr.
Dann warte ich mal auf deine Ergebnisse mit dem Motor und wie er dir gefallen wird _________________
Brushless Revo
Xray XB8 goes Brushless
Serpent 950 BL
CRT.5 BL
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