Autor |
Nachricht |
|
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 18.10.2008, 13:58 • Titel: Problem Kontronik Jive 100+ |
|
|
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Jive. War eben fahren, nach ca. 10 min und ein paar Pfützen schaltet der Regler ab. BEC funktioniert noch, weil die Lenkung hat noch Saft. Beim Regler blinkt jedoch nur mehr die rote LED, und auch das "Bestätigungs Piepsen für Ready und 4s Modus" kommt nicht mehr. Kurz vorm abschalten ist der Regler nicht mehr vom Gas runtergegangen, sondern ca. 20 Meter mit 1/4 Leistung dahingefahren - dachte ursprünglich an eine Funktsörung, weil er nach diesem Problem noch ein paar Minuten völlig normal funktioniert hat.
So, nun noch ein paar Daten:
- Betrieb an 4s
- Motor Feigao 9XL
- kein Temperaturproblem, Akkus u. Regler waren kalt, der Motor lauhwarm
Was kann das sein? Was soll ich tun?
Bin gerade ziemlich angefressen, dann sollens das Teil nicht als wasserdicht verkaufen, wenn er nicht mal ein paar Pfützen verträgt, das war noch weit weg von Tauchstation - der ungeschütze Empfänger macht kein Problem.
Danke euch für eure Hilfe. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2008, 14:17 • Titel: |
|
|
Hast Du noch mitgezählt wie oft die LED geblinkt hat nachdem er auf 1/4 Gas hängen geblieben ist? Wahrscheinlich nicht um das Ding zu stoppen. Die Blinkanzahl gibt die mögliche Fehlerquelle aus:
Einfach: Unterspannung
Zweifach: Überstromabregelung (Softwareerkennung)
Dreifach: Übertemperatur
Vierfach: Mehr als 4s keine Empfängerimpulse
Fünffach: Zu lange Teillast in Modus 5
Sechsfach: Hardware Reset im Betrieb wegen Unterspannung der internen Stromversorgung
Siebenfach: Unerwarteter Reset im Betrieb
Achtfach: Hard ware Überstromerkennung, sofortiges Abschalten, kein Abregeln möglich, kein Wiedereinschalten möglich
Bzw.: Erklärung der Blinkcodes des Jive Drehzahlstellers beim anstecken
2fach Blinken : Induktivität der einzelnen Phasen um 50% und grösser unterschiedlich
Abhilfe: Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren
3fach blinken: Induktivität des Motors im Verhältniss zur Akkuspannung zu niedrig
Abhilfe: Akkuspannung reduzieren, selbe Motorgrösse udn Herstellerfabrikat mit mehr Windungen einsetzen
7fach blinken: Steller wurde verpolt
Abhilfe: Keine. Einsenden, der Fehlerspeicher wird zusätzlich ausgelesen um eine Fehlinterpretation auszuschliessen.
10fach blinken: Fehler beim abspeichern ins Eprom
Abhilfe: Steller auf neueste Version updaten lassen. Dies betrifft nur V1 und V2, alternativ kann der Steller mit der ProgCARD resetted werden
Trifft irgendetwas davon zu?
Hast Du evtl einen anderen Motor den Du anschliessen kannst? Bzw statt 4s mal nur 2s anschliessen oder anderen Akku?
Ansonsten mit Kontronik klären ... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2008, 14:20 • Titel: |
|
|
Hallo Othello, danke erst mal! Hab mir die Blinkcodes zuerst mal angesehen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich vermute, dass 10x blinken zutrifft, werde gleich den Reset ausprobieren, vielleicht haut er dann wieder hin. - Ich geb bescheid. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2008, 15:07 • Titel: |
|
|
Na dann drück ich Dir die Daumen. Immerhin fährt ihn Okohn hier im Forum auch durch Pfuetzen und das Teil macht das mit. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2008, 17:30 • Titel: |
|
|
Bad News! Der Regler reagiert auf gar nichts mehr, weder auf Funke, noch auf Programmierkarte, auch komme ich nicht mehr in den Programmiermodus mit Jumper usw...
Ausserdem passt das blinken der LED zu keinem der aufgelisteten Fehlercodes, es ist nämlich ein permantes Blinken, das nicht aufhört solange ein Akku dransteckt.
Naja, ist ja eh immer das Gleiche bei mir, Brushlessregler bringen mir kein Glück. Ich wünsch mir wieder einen BK Warrior, der kann zwar nix asser regeln, dafür hat das aber immer funktioniert - grml!
Ok, werde das Teil mal mit Fehlerbeschreibung an Kontronik schicken, und (wieder mal) abwarten. Schön langsam überlge ich, ob ich nicht auf Nitro umsteigen soll - das kann auch nicht mehr Nerven kosten.
offtopic:
Sollte ich den neuen Traxxas Summit kaufen (was ich ziemlich sicher tu), bleibt da auf jeden Fall die Bürstenmühle drinnen, und wenn ich alle 10 Akkus einen neuen Motor brauche. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2008, 17:44 • Titel: |
|
|
Ich würde noch andere Funke/Empfänger probieren. Motor, Akku tauschen und wenn das allex nix hilft, mal anrufen und in letzter Konsequenz wenn die auch nicht mehr weiter wissen, einschicken. Vielleicht hast wirklich Pech gehabt und ein "Montags" Model erwischt. |
|
Nach oben |
|
 |
Melk Racer Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.10.2008, 18:13 • Titel: |
|
|
War bei meinen auch so, eingeschickt zum Kontronik neue Software drauf und geht wieder.
mfg _________________ www.mrc-buggy-melk.com |
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.10.2008, 21:41 • Titel: |
|
|
war bei mir auch so, gleiche symtome
Eingeschickt und neue Software und dann .....war jetzt bei Ebay
Ich sags der ist noch nicht ganz ausgereift....leider |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.10.2008, 14:43 • Titel: |
|
|
Danke für die Infos, stimmen mich wieder etwas positiver. Werde morgen mal bei Kontronik anrufen. Wie lange hat bei euch das Softwareupdate gedauert?
Mal sehen, was ich mit dem Regler dann mache,.... _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2008, 18:38 • Titel: |
|
|
So, es gibt ein Update.
Habe heute einen neuen Regler von Kontronik bekommen. Schadensursache: Endstufe defekt. Austausch innerhalb der Gewährleistung.
Wieso wird eine Endstufe defekt? Kann man dem irgendwie vorbeugen? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
Nach oben |
|
 |
|