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hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 28.12.2009, 02:16 • Titel: Wer fährt LiFe-Akkus im 1:10er Buggy? Empfehlenswert? |
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Hallo. Ich bin am überlegen, mir für den Losi XXX-CR einen LiFe-Akku zu kaufen. Ich dachte an den Graupner LiFe-Akku V-MAXX 30C 2/3400 Car 6,6V G4. Kostet bei einem Händler 59,90Euro. Klar, Kapazität ist gering, aber ich habe gelesen, dass man diese Akkus schneller laden kann und diese robuster sind. Laut Graupner Internetseite halten diese viel länger als NiMH oder LiPo-Akkus bei gleicher Beanspruchung.
Ich fahre nicht auf DMC-Rennen, sondern wahrscheinlich nur im Club mit guten Kumpels. Bisher fahre ich B44 und für die Abkühlpausen habe ich mir gebraucht nen XXX-CR gekauft. Was meint ihr denn dazu?
Ach ja, Motorisierung ist Graupner Genius 90 und LRP X11 9,5 Turn.
Herzliche Grüße, Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
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Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
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silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 28.12.2009, 13:24 • Titel: |
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ich würd 2s Lipo im hardcase nehmen.
Gründe:
- höhere Spannungslage
- Geringeres Gewicht _________________
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Mars 34 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 28.12.2009, 16:57 • Titel: |
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wenn dir die nihms nicht reichen dan hole dir lipo ich würd auch zu 2s tendieren weil 3s in nem 2wd buggy-ich glaub da kommst du nicht recht vom stand _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
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Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 28.12.2009, 17:21 • Titel: |
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LiFe halten ca. 10 mal so lange wie NIMH , man brauch sie auch nicht angleichen ( gut , wenn man will ) , Formieren fällt weg und billiger sind sie auch . Beim Chinaman kostet ein 4s Pack (13,2V) ca. 20€ .
Du kannst LiFe auch halb leer gefahren wieder voll laden , oder diese auch vollgeladen .... tja , ich würde schon fast sagen ewig liegen lassen ohne dir sorgen zu machen .
Memoryeffekt ist hinfällig ....
Auch kann Life weder explodieren ( im Gegensatz zu Lipo ) und auchnicht brennen . Ausserdem haben die A123-Zellen ein Metallgehäuse unter dem Pappmantel usw.... _________________ http://mtb-support.de |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 29.12.2009, 00:16 • Titel: |
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Hi,
ich habe jetzt mal LiPo angekreuzt, da ich das öfter fahre. Jedoch habe ich durchaus schon LiFe im Buggy im Einsatz gehabt.
Die Vorteile wurden genannt. Schnelles Laden, robust, anspruchslos.
Ich habe insgesamt den Schluss gezogen, das LiFe mehr was für "Spass-SetUps" oder Trainings-/Hallensetups ist.
LiPOs sind mehr für den Wettbewerb, wo es darum geht, alles rauszuholen und immer am Limit zu operieren.
Ich würde mich an deiner Stelle mal umschauen, was die anderen in deinem Club so fahren und dich daran orientieren, da gemeinsames Fahren nur bei vergleichbarer Leistung interessant ist.
LiFe ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, die bei außer Konkurenz liegendem SetUp und nicht allzu übertriebener Motorisierung durchaus sinnvoll ist.
Manuel |
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hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 29.12.2009, 00:40 • Titel: |
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Hallo. Danke für eure Antworten.
Wir fahren zu viert oder fünft, wenn es nicht mehr werden. Wir fahren Just 4 Fun. Motoren sind gemischt (9,5 T von GM, LRP sowie 13,5 T von LRP). Die 13,5er fahren mit Genius Powerprogramm. Die Nennspannung liegt 0,8 Volt unter der von Lipos.
Ich bin eben nur darauf gekommen, dass die Lifes wirklich einfacher und unproblematischer sind in der Handhabung.
Die anderen fahren alle LiPos. Ich hätte jetzt kein Problem, mit schwächerem Material anzutreten weil unsere Strecke relativ klein ist. Da muss das Setup schon stimmen.
Ihr habt mich aber schon zum Nachdenken angeregt wegen den Lipos. Das muss ich mir noch mal ein paar Nächte durch den Kopf gehen lassen....
Gruß Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 29.12.2009, 14:20 • Titel: |
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Hi,
dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken in Richtung 2s1p FePO machen. Hat dann zwar nur 2300mAh, wiegt aber sehr wenig und ist selbst mit einem durchschnittlichen Lader in rund 20 Minuten wieder voll.
Da die Strecke ja nicht allzu groß sein soll wäre durch das niedrige Gewicht natürlich auch besseres Handling drin, was bei einer kleinen Strecke ja viel ausmacht.
Ich hatte auch schon einen 9,5T an 2s1p FePO und der ging garnicht mal schlecht im 4WD ST mit knapp 2KG. Davon ausgehend sollte das im 2WD Buggy, welcher ja wenigstens ein halbes Kilo leichter ist schon zu ordentlichen Fahrleistungen verhelfen.
Ein weiterer Vorteil an den FePOs wäre eben, dass du, wenn du Power wirklich deutlich zu gering sein sollte, einfach ne Zelle dazu löten kannst. Der Motor macht das auf jeden Fall noch mit.
Manuel |
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hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 01.01.2010, 16:15 • Titel: |
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Hallo. Danke für eure Anregungen. Ich habe mir den LiFe Thread mal durchgelesen. Ich find die Zellen irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig...
Ich warte noch mal ein paar Tage und werde dann mal sehen. Ich denke, dass ich den Graupner mal ausprobieren werde.
Kann ich die LiFes eigentlich auch direkt nach dem Fahren wieder voll-laden? Oder muss ich warten bis diese abgekühlt sind?
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
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nickrs250 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 03.01.2010, 23:57 • Titel: |
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also ich habe 2x2s life schon seit dem sommer im gebrauch,einmal als steuerakku für meinen carson attack.
und einmal als fahrakku für meinen asso b4, und ich muss sagen der kleine leichte 2dw buggy geht doch mal richtig gut damit.
ps:der asso b4 und mein slash stehen zum verkauf! _________________ RC MODELLE BRAUCHEN PLATZ!!
ALSO WEG MIT DIR |
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LaidtTech CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 04.01.2010, 00:02 • Titel: |
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@hanibunny : Ich habe mir mal sagen lassen das die LiFezellen sich im warmen Zustand sogar noch besser laden lassen als abgekühlt !
Ob das wirklich so ist kann ich leider nicht sagen . So schnell komme ich nach einer Fahrt nicht zum laden ( noch nicht ) . _________________ http://mtb-support.de |
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