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XErun/EZrun Erfahrungsberichte !!!

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    Autor Nachricht
    Cody227
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:48    Titel:
    Wo ihr jetzt schon so hitzig diskutiert muss ich auch mal ne frage stellen die mich schon lange quält: ich hab einen xerun 60A und da dreht sich nie der lüfter. (hab mir gedacht der hat einen temp sensor, da er bis jetzt nie mehr als handwarm wurde) Aber ein freund von mir hat einen regler von hype, der ziemlich ähnlich aussieht wie meiner und da dreht sich der lüfter immer.

    Gibt's denn da einen temperatursensor oder hab ich einfach einen montagsregler erwischt? (wenn ich den regler an mache dreht sich der lüfter um ca. Eine 16tel drehung) overheat-protection müsste standardmäßig noch eingestellt sein.
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 11:35    Titel:
    Ohne Temperaturmessung schlecht zu sagen (wenn dir deine Technik lieb ist, gibst du die 20€ für ein Infrarotthermomenter mal aus). Generell sollte man beim Ritzel 1 oder 2 Zähne runtergehen.
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    Manuel1985
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 12.05.2010
    Beiträge: 104
    Wohnort: Wels - Land

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 19:37    Titel:
    @ Cody
    Also ich weiss das der Mamba Regler sowas besitzt, der schaltet sich erst ein wenn er die Temp übersteigt vom sensor.
    Aber würde ihn lieber ma überprüfen als sicherheit.

    Arakon ich hatte sonen Infrarotthermomenter letztes jahr gekauft gehabt und direkt wieder zurückgegeben, die dinger um die 20 euro gehen total falsch, man müsste sich ein Fluke kaufen aber das kostet.

    1 - 2 Zähne denke ich auch ja, nur heisst es nicht wenn der Regler keine Temp hatt und der Motor zu heiss ist, dass er untersetzt ist? Bessere mich aus wenn ich falsch liege.

    Gruss Mani
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 20:19    Titel:
    Der Regler wird nicht warm, wenn er genug Reserven hat, auch wenn der Motor Strom zieht wie blöd.
    Probiers aus.. und genau dafür reicht ein 20€ Thermometer. Mag sein, dass die um 10° schief liegen (mein billiges von ebay zeigt, auf kochendes Wasser gerichtet, jedenfalls 99° an), aber du hast wenigstens einen Vergleichswert.. vorher/nachher. Das kannst du durch Anfassen nicht erfühlen.
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    Prokktor
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 31.08.2011
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    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 08:48    Titel:
    @Manuel

    Selbst eine 5% Abweichung wäre besser als der in die Hand nehmen Test... Allerdings gibts beim XeRun aussen nur Plaste zu messen, des geht ned du braucht n Metallteil. Ich hab den 80A und den 150A bei bei denen dreht der Lüfter immer! Ich denke also dein Lüfter ist kaputt. Beim Mamba dreht der Lüfter beim Einschalten auch immer kurz an, wahrscheinlich als Selbsttest.


    @Arakon

    Dann müssten wir nun wissen wie hoch du wohnst, um zu sehen wie gut das Thermometer ist^^
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    teh_rob
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:32    Titel:
    ich hab 2 xerun 150er, und bei einem ist mir erst bec gestorben und bisschen später der rest, an 6s , und der 2te läuft bis jetzt mit ubec und mech. bremse an 6s, mal schaun wie lange. lüfter laufen bei beiden bei mir immer volle kanne.

    mfg rob
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    Manuel1985
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 19:27    Titel:
    @ teh_rob
    Welches Auto Welche übersetzung? Motor KV?
    Habe am Summit 4 s und 19/65, ich denke mit ner vernüftigen Kühlung passt das auch.

    @ Prokktor

    Mein lüfter dreht immer, der Regler wird auch net warm, sondern der Motor, wenn er nicht mehr angreifbar ist, ist er zu heiss, meine meinung dazu, da brauch ich kein Thermo dazu, hab noch nie probs damit gehabt oder nen Motor verheizt.

    Die frage war wie kann man auf diesem Motor (Bild) ne Kühlung anbringen wenn das Kühlerblech nur auf den kleinen Rippen anliegt, macht es sinn nur nen Lüfter ohne Blech drauf zu machen?





    Gruss Mani
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    teh_rob
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 20:08    Titel:
    momentan noch im savvy xl

    4-6s

    motor hat 1644kv aber unter last

    bullet diffs 29/9
    hz 47
    ritzel 18
    high speed idle gear 39

    fahr aber moul 1


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    Anmeldedatum: 12.05.2010
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    BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 20:10    Titel:
    K 6s ist einfach zu krass das geht zuviel auf die Materie.

    Bin heute gefahren und die Leistung ist total Krass - Brachial, bin total zufrieden damit.
    Am Regler hab ich so ein Gelsenschutzgitter drauf gemacht, damit die kleinen Steine nicht reinfallen, denn die öffnungen sind doch etwas gross.

    Frage am Rande, es steht BEC 5.75 V / 3 A, das heisst in dem Verbindungskabel von Regler zu Empfänger sind bei + und - dauerhaft 5.75 V angelegt oder?
    Ich habe nähmlich noch ein Y Kabel, 1 Stecker auf 2 Kupplungen, der Stecker steckt im empfänger und geht auf 2 Kupplungen auf einer hängt der Regler auf der anderen würd ich jetzt den Lüfter bei + und - anschliessen, wie am Bild oben. Da müssen ja konstant bei + und - 5.75 V anliegen oder?

    Gruss Mani
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    Freind
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    BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 21:26    Titel:
    Da gerade vom Lüfter die Rede ist; an dem Xerun SD v2.1 lief der Lüfter Anfangs langsam an, um bei steigenden Temperaturen durchzustarten, ein Wärmesensor regelt die Drehgeschwindigkeit. (bei Kälte steht der Rotor still). Komischerweise rödelt der Lüfter nun beim Anschalten vor sich hin, bis er dann nach etwa 20-30 Sek. rund läuft. Sowohl beim 80A wie beim 150A Xerun.
    Ein Stück eines normalen Nylonstrumpf, über die Lüftungseingänge gezogen, verhindert das kleine Steine oder sonstiger Müll den Ventilator lahmlegt. Und somit den ESC verkokelt. Mir ist nämlich bisher kein Fall bekannt, wo der Xerun ohne Fremdverschulden in Rauch aufgegangen ist.
    Selbst für 150€ wäre der Regler sein Geld wert, im krassen Gegensatz zu den alten 80-160A Ezrun, die nicht nur Groß und Klobig waren, sondern auch beschissen verarbeitet und brandgefährlich waren. Bzw. sind, viele Restposten laufen sogar in 1:5-1:6 Großmodellen.
    Falls der Lüfter irgendwann den Geist aufgibt, weiß jemand, welcher als Ersatz taugt?
    Gruß..
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