Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 10.02.2005, 20:05 • Titel: XR-6, Gasservo und Standgas |
|
|
Nun, womöglich gehört dies Thema doch nicht hierher, weil es doch etwas mit dem Gasgestänge meines 1:8 Buggys zu tun hat. Womöglich ist es aber ein Problem mit der Fernsteuerung. Keine Ahnung!
Neben anderen Problemen habe ich folgendes:
Aus der Vollgasposition kehrt das Servo bei losgelassenem Gas an der Fernbedienung so in die Ruheposition zurück, dass der Vergaserschieber einen knappen Milimeter offen ist (=Standgas - alles OK). Aus der Bremsposition hingegen kehrt das Servo so in die Ruheposition zurück, dass der Vergaserschieber 2mm offen ist - das ist bestimmt die doppelte Drehzahl oder mehr...
Was tun? _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
ferdi CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 10.02.2005, 20:47 • Titel: Re: XR-6, Gasservo und Standgas |
|
|
Hi,
Bild negativ (keine Digi-Kamera und kein Webspace), aaaaber:
ich habe vermutlich verstanden, was du meist:
Der Servoarm, der den Vergaserschieber durch Zug öffnet, staucht beim Bremsen - statt den Schieber über die Standgasposition hinaus zu schließen - die auf dem Gasgestänge sitzende Feder. Sobals man nicht mehr bremst, drückt die vormals gestauchte Feder den Servoarm in die Standgasposition zurück.
Theoretisch sollte die Ruheposition des Servos allein bewerkstelligen, praktisch tut sie das nicht.
(10 Minuten später)
Ich habe die Spannkraft der Feder auf dem gasgestänge erhöht, bis der Vergaser aus beiden Positionen, Vollgas wie Vollbremsung, die gleiche knapp 1mm breite Öffnung zeigte. Müsste jetzt klappen.
Danke! _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
|
wolado Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 10.02.2005, 21:16 • Titel: Re: XR-6, Gasservo und Standgas |
|
|
Mein Tipp zu dem Thema:
Mach einen Gummi um den Vergaser der den Schieber zudrückt.
So fahre ich schon Jahre lang ohne Einstellprobleme.
_________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert. |
|
Nach oben |
|
|
Adla Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 11.02.2005, 08:37 • Titel: Re: XR-6, Gasservo und Standgas |
|
|
Gummi oder Feder welche den Gas-Servo (zusammen mit dem Vergaser) in die Bremsstellung zieht ist auf jeden Fall zu empfehlen => Failsave |
|
Nach oben |
|
|
|