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1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle

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    othello
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2022, 15:38    Titel:
    2 neue 12er Ritzeln habe ich gestern abgeholt sowie eine neue 2mm Inbusklinge. Nachdem ich diese nicht sauber im Griff angschraubt hatte dachte ich die Klinge würde in der Ritzelmadenschraube durchdrehen. Also habe gleich den Motor rausgeholt nachdem ich dachte ich müsste nun das Ritzel mit der Heissluftpistole bearbeiten zum lösen.

    Motor mit Motorhalter (und altem Ritzel)


    Da hatte ich schon die 2 Schrauben per Heissluftpistole gelöst, die den Motor im Halter auf der richtigen Höhe fixieren. Die waren richtig gut mit Schraubenkleber fixiert.

    Überraschung, die Motorwelle ist deutlich fetter als 5mm und wird nur nach dem Lager auf 5mm verjüngt


    Macht einen soliden Eindruck der Motor. Auch die ganzen Verschraubungen sind richtig "fett" ausgeführt. Das Ritzel selbst liess sich dann mit der neuen (sauber verschraubten Klinge) problemlos von der Welle befreien und der ganze Motorblock + Halter wurde wieder ans Chassis verschraubt (nicht mit 2 sondern gleich mit 3 Schrauben (eine auch am äußeren Ende des Motorhalters ... sehr brav).

    Hier sieht man dass sich die Knochen auch schon etwas in die Mitteldiffoutdrives eingearbeitet haben


    Löblich zu erwähnen wäre hier das AludiffCup des Mitteldiffs. Nur am Lager auf HZ Seite hatte sich etwas vermehrt Staub/Dreck angesammelt (min siffen an der Stelle). Die DiffÖl Sperrung des Mitteldiff kam mir beim händischen Drehen der Outdrives angemessen vor. In der Anleitung wird es mit 200k angegeben. Also schon recht gute Sperrung. Am HZ konnte man schon ABnutzungsspuren der einzelnen Zahnradzacken erkennen. Na ja ... war beim Losi 5T ganz ähnlich (nach 2-3 Ritzeln war das HZ fällig). Wird hier wohl ganz ähnlich ablaufen.

    Auf jeden Fall konnte ich heute morgen wieder 2 Akkusätze verfahren. Das Fahrgeräusch war aufgrund des neuen Ritzel wieder etwas leiser.

    Die Wiese war noch leicht feucht ... Nach den Fahrten sah der Fireteam so aus


    Nur im hinteren Bereich hat sich etwas Erde und Wiese angesammelt ... va um die hinteren Knochen gewickelt -> Mud guards wären mal wieder fällig um hier etwas Abhilfe zu schaffen. Im Chassis selber hat sich nichts gesammelt ... das blieb schön sauber ... dank des guten Schutzes der Karopanele. So habe ich es gerne ... kein Winter/Feuchtigkeitschutz notwendig. Einer der ersten RC Cars bei dem ich nicht nachbessern muss. Danke Arrma.

    Sonst machen sich die Reifen auf feuchter Wiese ganz anständig. Nicht so ein rabiater Biss wie Pin oder Blockreifen aber ausreichend. Das Heck kommt schön wenn man in die Kurve einlenkt und vom Gas runter geht. So habe ich das gerne. Und so verringert sich auch nachezu jede seitliche Kipptendenz wenn man die Kurve mal zu eng angeht. War heute positiv angetan von den Reifen. Vor allem auch weil sich das Abfallen der Akkuspannung nicht so deutlich im Top Speed Verlust auswirkt wie bei den 1:8er Truggy Reifen.

    Bin weiter sehr angetan von dem Wägelchen und den RTR Komponenten (auch wenn man kleine Abstriche machen muss wie einen einstellbaren Lipo Cut Off). Die Reichweite der Fernsteuerung hat bis dato keine Probleme gemacht ... noch keine Funkausfälle. Das Servo reicht mir pers. von der Power (wird an 7,4V betrieben). Der Motor hat für mich auch genug pepp um das nicht mehr ganz so leichte Wägelchen voranzutreiben. Der Regler ist "sanft" genug für einen Basher. Auch die Robustheit des Chassis und Karo lassen sich sehen ... nach doch schon einigen Überschlägen bzw nicht rechtzeitigen Bremsen und Steine/Baumstumpfe mitnehmen haben bis dato nur die Karopanele bei 3 Aufhängungspunkten Federn lassen müssen. So macht fahren Spaß. Es fährt nicht die Angst mit was könnte als nä defekt werden bzw eben wie beim Mojave die Sorge um die Karo bzw den Drek im Chassis. Mit den "weichen" Diffoutdrives werde ich klar kommen bzw mit dem Ritzel (HZ) Verschleiss.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 17.03.2022, 15:57    Titel:
    @Stingray
    Ja, die Arrma outdrives wirken halbfertig vom finish her. Die Mugen wirken deutlich wertiger. Und ja ... zum Fahren sind sie da Wink im Moment nehme ich mir wieder die Zeit.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 17:06    Titel:
    Naja, es gibt ja auch Leute die sich Shelfqueens zusammen bauen. Zum Teil für Summen... Rolling Eyes Aber stimmt schon. Muss auch mal wieder raus. Wink
    Und ja, das mit Arrma und Schraubensicherungslack habe Ich auch schon öfters gesehen bzw. gehört. Die sind da nicht geizig. Very Happy
    Aber was wäre das hobby ohne Gefriemel?! Very Happy
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    BeitragVerfasst am: 20.03.2022, 12:05    Titel:
    Jetzt ist es doch passiert und der Fireteam hat mich im Stich gelassen. Nur kurz gerade bergab gefahren. Nach einer kleinen Welle um 180° gewendet und plötzlich kaum mehr Vortrieb vorhanden.

    Hier der Grund


    Der hintere linke Radträger ist in 2 Teile gebrochen. Muss schon angeknackst gewesen sein. Denn das Bergabfahren und dann aufkommen nach einer 15-20cm abfallenden Welle sollte wirklich keine Herausforderung darstellen. Es hatte zwar 1°C aber das Chassis war noch "warm" und nicht runtergekühlt.

    Das Teil ist schon bestellt und sollte im laufe der kommenden Woche eintreffen. Also mal kurz Pause.
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    BeitragVerfasst am: 21.03.2022, 13:56    Titel:
    Ansonsten musst du wohl den Slegde von Traxxas mal testen. Laughing Laughing Laughing
    Soll ja das neue Wunderdingen sein. Wink
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    BeitragVerfasst am: 21.03.2022, 14:51    Titel:
    Oh, na schau ... was neues von Traxxas. Reifengröße 170mm ... Radstand 384mm ... Gewicht 5,77 Kg ... geht eh schon in Richtung 1:7. Aber nein. Mit dem Radträgerbruch komme ich klar. Bei der vorherigen Fahrt (vor dem Bruch) bin ich ein paar mal eher unglücklich gelandet und habe 3-4x ein unschönes knacksen gehört ... das war wohl der Radträger.

    Traxxas bin ich bis daro noch nie gefahren. Ich glaub nur 1-2x nen Revo probiert. Die Optik vom Fireteam taugt mir da deutlich mehr. Bin schon zuvor zu lange Truggy gefahren Wink Ersatzteil ist schon auf dem Weg.
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2022, 15:56    Titel:
    Ja einige bahaupten ja, dass die diesmal bei Arrma abgeschaut haben.
    Soll ja sehr nahe am Kraton sein. Aber Truggy ist ja nunmal Truggy.
    Das da Ähnlichkeiten sein werden ist ja klar. Aber die Fanboys halt. Wink
    Top, dann kann das ja bald wieder weiter gehen.
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    BeitragVerfasst am: 25.03.2022, 19:57    Titel:
    Nach ein post internen Verteilugsschwierigkeiten kam das Ersatzteil dann etwas verspätet an.

    Interessanterweise ist das Teil vom Team Durango


    Ist allerdings baugleich und passt perfekt


    Der Mitnehmer war nach Bearbeitung mit der Heissluftpistole auch vom Stift zu befreien (Die Madenschraube, die den Stift hält war etwas übertrieben mit Schraubensicher verklebt).

    Ich habe im Zuge des Radträgertausches gleich mal den Eagletree Logger verbaut


    Verbaut ist mal der Motor Drehzahl- und der Motortemperatursensor. Strom und Spannung werden so oder so mitgeloggt. Den Throttlechannel und den Airspeedsensor habe ich mal außen vor gelassen. Wenn es gut geht sollte ich am Sonntag Morgen wieder zum Fahren kommen. Aufgrund der 15min Fahrzeit pro Akku erwarte ich recht dezente Werte.

    @Stingray
    Ich mußte beim Anblick vom Sledge auch gleich an den Kraton denken. Aber wer da von wem klaut ist ja an sich egal ... hauptsache es kommt Leben / Konkurrenz in den RC Markt. Wenn es nach mir geht können sie gerne mehr 1:7er rausbringen ... aber die Auswahl ist eh schon recht gut.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 26.03.2022, 10:13    Titel:
    Da kann Ich bei beidem nur beipflichten. Very Happy
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 27.03.2022, 14:54    Titel:
    Abgesehen von einer gelösten Radmutter (anscheinend zu zaghaft angezogen), die ich aber wieder gefunden habe konnte ich heute morgen wieder 2 Akkuladungen verfahren.

    Die Loggerwerte sind teilweise etwas durch den Wind.
    - Motordrehzahl: Auch im Stand werden Werte gemessen ... theor sollten max 50000rpm anliegen. Angezeigt werden Werte bis 64000 RPM. Das lief gestern im Trockentest noch plausibel im Live Modus. Muss ich mir näher ansehen
    . Motortemperatur: Um den Motor liegt derTemperaturschleifensensor. Dieser zeigte am Ende der Fahrt 72°C hinten unten beim Lagerschild an ... 1 Minute später mit der Temperaturpistole gemessen kam ich auf max 46°C. Sprich da stimmt auh was nicht so recht.
    . Kumulierte mAh (Verbrauch): zeigte am Ende von Akku 2 6600mAh an ... reinladen tue ich da meist um die 5500-5800mAh. Also gut 15% zu viel gemessen

    . Max Strom beim Beschleunigen zwischen 95-105A bzw bis zu 2,3kW
    . Im Schnitt sind es knapp 23A (bzw 500W)
    . Die Spannung fällt zwar über die Fahrzeit von etwa 25 auf 22V aber die Spannungseinbrüche sind auch kurz vor Ende bei Peaks bis 100A noch über 3,5V pro Zelle.
    . Fahrzeit lag bei 17min ... wenn man sich die Spannungskurve ansieht, dann greift der Lipo cut off etwa eine Minute zu spät. Denn bei 16min sieht man gut wie die Zellen kippen ... spürt man auch beim Beschleunigen/Top Speed

    Hier mal 1min im Detail (Zu Beginn des Akkus)


    Der ganze Run


    Nur der Spannungsverlauf


    Mal schauen ob ich die Motordrehzahl, Motortemp und Verbrauch noch hinbekomme.
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