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1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle

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    othello
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    BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 17:58    Titel:
    Mittlerweile ist ein 15er Ritzel montiert und ein 50er Lüffter über den Motor geschnallt. Heute konnte ich wieder 2 Akkuladungen verfahren (im 14min Bereich je) ... einmal mit den Stockreifen und einmal mit den Truggyreifen. Bei 9°C AußenTemp, Sonnenschein und kräftigem Wind hatte der Motor nach der Fahrt zwischen 25-35°C. Sehr entspannt also.

    Jetzt muss ich nur das Punch Setting am Regler etwas raufschrauben. Je größer das Ritzel desto Schaumgebremster wirkt der Fireteam von unten raus (was ja nicht ungewöhnlich ist). Fahrbarkeit ist entsprechend sehr angenehm. Schön direkt mit den Truggyreifen und deutlich schwammiger mit den Stockreifen.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 12:21    Titel:
    Also wir hatten heute Morgrn tatsächlich Schnee. Ist aber schon wieder weg. Very Happy
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 20:49    Titel: 15t Ritzel und Punch Level 6
    Sodale ... wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Mit Punch level 6 am Spektrum Regler wacht der Motor langsam auf. Interessanterweise nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim Top Speed.

    https://youtu.be/3QNsLXXj6Gs

    Ich schwärme weiterhin vom leisen Laufgeräusch. Bei einer Außentemp von 4°C hatte der Motor nach der Fahrt 25-30°C (mit Lüfter). Der Motor hatte 13°C bei Beginn der Fahrt. Fahrdauer etwa 13-14min gesamt. Offensichtlich hat das Punchsetting den Motor beim Hochbeschleunigen ordentlich gehindert (bzw gemässigt), sodass Top Speed kaum bzw sehr spät erreicht wurde. Ich hatte zuvor das Gefühl das Ritzeländerung nur sehr eingeschränkt Auswirkung auf den Top Speed hatten. Und das Punch level am Regler war wohl der Grund dafür.

    Nun passt der Speed (evtl kann ich wieder auf ein 14er Ritzel retour gehen). Da ich das Gefühl habe, dass es von der Beschleunigung noch etwas mehr sein darf, habe ich den Punch level für die nä. Fahrt mal auf 7 erhöht. Solange der Fireteam kein Männchen macht bzw beim Beschleunigen übermässig durchscharrt ist noch etwas Luft nach oben.

    Das erinnert mich an meine Tests mit den Torque settings vom Castle XL2 Regler. Schränkte man das Drehmoment zu sehr ein, erreichte der Motor auch nicht seine max Drehzahl. So ähnlich scheint es sich hier beim Spektrum Regler mit dem Punch Setting zu verhalten. Mit dem Stock Motor wurde Leistung mehr über Drehzahl geholt Nun dreht der HW Motor ca 25% weniger hoch und muss dafür für die selbe Leistung mehr Drehmoment aufbringen. Die Regler Settings waren gut auf den Stockmotor optimiert um diesen nicht zu sehr zu überlasten. Nun brauchts aber mehr Drehmoment ... und das scheint beim Spektrum Regler gut über das Punchsetting regelbar zu sein. Infofern muss ich mich an das beste Setting mal ranarbeiten. Viel fehlt nicht mehr und ich bin zufrieden mit der Leistung.

    @Stingray
    Ja, in dem Fall renn ich wenn möglich gleich mit den RC-Cars raus .. denn lange hät der Schnee bei uns auch nicht mehr. Mal schauen ob bei uns nochmal einer kommt.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 07.03.2023, 17:15    Titel: Punch Level 7
    Ich konnte heute 2 Fahrten mit Punch Level 7 am Regler absolvieren. Das ist ein passendes Setting. Einen Tick agressiver als gestern. Egal bei welcher Drehzahl, es kommt recht unverzögert Schub (aber nicht brutal). Die Vorderräder habe ich 2-3x kurz vom Boden abheben sehen, um dann gleich wieder Fuß zu fassen und für Vortrieb zu sorgen.

    Fahrzeit wieder gefühlt "laaaange" also gute 12min+. Hatte kein Handy zum stoppen dabei. Dafür die Temp Pistole, die im Bereich 20-35°C nach den Fahrten bei 5°C Außentemp vermeldete.

    Ich bin mal zufrieden mit dem Setup und bleibe mal beim 15er Ritzel.

    Theoretisch:
    Hz/Ritzel:46/15= 3,06666666
    Tellerrad/Triebling: 43/10= 4,3
    Gesamtübersetzung=1:13,1866666
    Motordrehzahl: 3,7Vx6sx1650kv= 36630rpm
    mit Stock 160mm Reifen: 84km/h
    mit Truggy 140mm Reifen: 73km/h

    Ganz so flott hätte ich den Fireteam allerdings nicht eingeschätzt. Ich muss mal den Logger mitlaufen lassen und die Werte gegenchecken.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2023, 15:37    Titel:
    3-4 Fahrten später habe ich es dann geschafft das HZ zu schrotten.


    Also MitteldIff zerlegt und HZ ersetzt ... geht ja flott


    Als Hauptschuldigen (abgesehen von mir habe ich den Spektrum Regler identifiziert. Wenn man beim Springen die Bremse in der Luft reinhaut und kurz drauf nochmal bremst, dann verlangsamt der Regler den Motor nicht mehr linear zum Reglerinput, sondern haut beim 2ten Mal einfach den Anker rein. Der Motor stottert dann, weil der Regler wohl der Meinung ist, ich will nun Rückwärts fahren. Das ist für alle Komonenenten etwas stressig und hier hat dann wohl das HZ zunächst mal eine Zacke verloren, bis dann die Hälfte abrasiert war.

    Daher ... Reglertausch


    Der gute (ältere) HW XR8pro hat seinen Platz im Fireteam gefunden. Hier noch ohne Lüfter, da ich der Meinung war ... was im Baja geht muss doch auch im Fireteam gehen. Spart dann das ewige blockieren durch Grashälme usw ...

    Nun ja ... Regelverhalten ist deutlich besser mit dem XR8plus Regler. Vorallem kann man nun beliebig oft die Bremse ziehen und der Regler bremst den Motor entsprechend sanft ab. Erst wenn der Motor wirklich steht geht es Rückwärts. Auch die Gasannahme ist deutlich sanfter. Allerdings ist dem Regler nach 2-3min dann doch zu heiss geworden und er hat wegen Übertemp abgeschaltet. Also ohne Lüfter geht es nicht.

    Ich bin dann danach noch 2 Fahrten mit Lüfter gefahren. Fahrt 1 ging problemlos durchgehend. Bei der 2ten darauffolgenden Fahrt schaltete der Regler 1x ab. Dazu muss man sagen, dass meinem Lüfter ein Lüfterblatt fehlt (führt zu unschönen Vibrationen). Was die Performance auch einschränkt. Mit nem "neuen" Lüfter und 1x runterritzeln auf ein 14er Ritzel sollte das Baby dann aber schnurren.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 19.03.2023, 17:00    Titel:
    Das hast du aber gut blank bekommen. Wink
    Da kann man ja nur spekulieren was passiert wäre wenn das HZ aus Metall gewesen wäre. Shocked Smile
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    BeitragVerfasst am: 09.01.2024, 15:33    Titel:
    Ich habe mittlerweile den HW XR8 Regler rausgeworfen. So schön das Regelverhalten auch sein möge mit nem etwa 7Kg 1:7 ist das Teil überfordert. Ich bin in der Zwischenzeit draufgekommen, dass ich auf der Fernsteuerung mit reuziertem Gas (75%) gefahren bin ... und ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum meine Spedd Berechnung alle Off waren. Als ich dann auf 100% geschaltet hatte und in etwas höhere Wiese gefahren bin war nach ca 3min der Regler überhitzt und hat abgeschaltet.

    Insofern habe ich dann wieder den größeren orig. Spektrum 6s Regler eingebaut. Vom Ritzel bin ich auch wieder runter gegangen (13 oder 14). Und so bin ich ihn dann heute bei -5°C und Schnee gefahren.



    Hier Impressionen davon: https://youtu.be/vIImzy8zRBA
    -> mit einer Hand gefahren, daher etwas überkorrigierend beim Lenken

    Diesen Offroader herzugeben wäre wirklich schade. Fährt sich prima, ist gut gedämpft und stabil, Grip war auf Schnee deutlich geringer mit den Stock Reifen im Vergleich zu den V Profil Mammoth Monster Reifen. Dafür ließ sich das Chassis beliebig herumschmeißen (mit dem Heck driften). Hat richtig Laune gemacht. Liegt definitiv stabiler als der 1:7er Mammoth mit selben Radstand. Fahrzeit war auch nochmal spürbar länger im Vergleich (weniger Grip und leichter va die Reifen).

    Ich hatte für den Sommer das Innenleben der Karo rausgenommen (Fahrerfiguren und Seitenschutz sind ein Lexanteil) um mehr Luftzug im Chassi für Motor und Regler sicherzustellen. Nachdem der Motor so gar nicht warm war nach jeder Akkuladung macht es Sinn das Innenteil wieder einzusetzen um den Schnee vom Chassis abzuhalten



    War jetzt nicht so tragisch aber wenn schon so ein praktischer Schutz vor den Elementen stock dabei ist, dann machts schon Sinn den auch zu nutzen. Über die Optik mit Gunmens lässts sichs streiten Wink Auf jeden Fall habe ich den Wagen in seinem angedachten Element bewegt.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 27.01.2024, 23:10    Titel:
    Ich bin nun schon länger mit eingerissenen vorderen oberen Querlenkern gefahren, welche zu mehr Vorderreifen "wackeln" beim Anfahren geführt hat, sonst aber kaum Auswirkungen hatte (speziell bei kaum Grip).



    Diese sind nun getauscht gegen neue obere Querlenker und auch die Karo hat nun wieder ihrer Fahrerfiguren (Innenleben) bekommen, sodass beim offroaden kaum mehr Dreck/Schnee aufs Chassis kommen kann. Die Motortemperatur (ohne Lüfter) muss ich dann allerdings beim nä. Mal näher beobachten.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 05.02.2024, 15:51    Titel:
    So langsam wird das Wetter ja auch...

    Und Ich suche immer noch was Neues aber kann mich nach wie vor nicht entscheiden. Laughing
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