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othello CULT-Urgestein
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Verfasst am: 31.03.2022, 18:44 • Titel: |
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Bin heute mal wieder dazugekommen 2 Akkusätze zu verfahren. Es fing gerade an zu regnen. Der Natur hat es gut getan und der Fireteam sah mal etwas offroadiger aus.
Reifentechnisch lässt sich der Brocken gut auf der nassen Wiese "driften" ... etwas Grip hat mir aber beim Beschleunigen gefehlt. Das in Verbindung mit keinen Mud Guards hat mir das Gefühl gegeben das mit der Zeit etwas Top Speed im Laufe der Akkuladung fehlte. Es haben sich viele feuchte Grashalme um die hinteren Antriebswellen verschlungen und offensichtlich auch gut gebremst.
Alles unterhalb der Karo blieb schön sauber und trocken
Das Befreien der hinteren Antriebswellen und Querlenker von den eng umschlungegenen Grashalmen war recht zeitraubend
Zeit für Mud Guards ... das Wetter scheint nun auf Regen und feucht umgeschlagen zu haben. Laut Logger ganz ähnliche Werte wie letztens. ca 540W bzw 24A im Schnitt. Peak bei 2,4kW (knapp über 100A). Verbrauch wurde nun akurater mit 6200mAh gemessen. Ich hatte zuvor den Spannung kalibriert mit einem Voltmeter. Der Logger zeigte etwa 0,1V zu viel an. Drehzahl und Temperatur habe ich noch nicht so recht im Griff.
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Stingray65 Hop-Up Held
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Verfasst am: 01.04.2022, 12:44 • Titel: |
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Die Bilder schauen ja echt nach "Spass" aus. _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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Stingray65 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.12.2016 Beiträge: 96 Wohnort: 27308 Kirchlinteln
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 03.04.2022, 15:01 • Titel: |
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Den Wintereinbruch mußte ich gleich ausnutzen um den Fireteam auf Schnee zu testen. Vorab habe ich sicherheitshalber den Logger entfernt. Den restlichen Elo-Komponenten habe ich mal vertraut, dass sie mit Nässe klar kommen.
Es hatte doch tatsächlich mehr geschneit als erwartet
Der Fireteam konnte sich zwar durch den Schnee durchfräsen ... aber Fahren machte so keinen Sinn auf der Wiese. Es lag einfach etwas zu viel Schnee.
Daher mal ein Versuch auf nassem rutschigem Asphalt
https://youtu.be/oKVpq9mNgv4
Da lässt es sich dann auch gut driften. Allerdings schwer mit nur einer Hand an der Fernsteuerung. Gefühlsmässig recht gut zu kontrollieren und vom Beschleuingen und Bremsen gut einschätzbar.
Auf dem sandigen Teil des Platzes lag etwas weniger Schnee
https://youtu.be/1MxI0JP_0Tg
Die Mischung aus Sand, Schnee und Lacken hinterliessen eindeutig Spuren
Alles gut nach der ersten Akkuladung und die Schneemenge im Chassis blieb überschaubar
Während der 2ten Akkuladung hat dann das Servo angefangen teils hängen zu bleiben ... nichtsdetotrotz konnte ich den Akku noch zu Ende fahren.
Der Schnee hat das Servo vereinnahmt und sich bis zum Akku vorgeschoben
Aber das war nicht der Grund für die Servo-Aussetzer
Das Getriebe war den "Kräften" einfach nicht gewachsen. Karies trotz Metallzahnräder. Hat beim Öffnen einen vernünftigen Eindruck gemacht. Gummidichtungen, Getriebe schön gefettet. Von der Kraft und Speed hat es seinen Job bis dato brav erledigt.
Also Zeit auf mein bewährtes Hitec 7955TG (aus dem Mojave) umzusteigen
Da drinnen werkelt ein "Titan" Getriebe, dass bis dato noch nie versagt hat. Ich habe nur sicherheitshalber das Regler BEC von 7,4V auf 6V zurückgestellt (ist ein älteres digi Servo bis 6V). Im Zuge dessen musste ich feststellen, dass der Fireteam wohl einen abgespeckten Regler von Arrma spendiert bekommen hat. Denn beim original 1150er Regler könnte man standardmässig sehr wohl den LVC in 0,1V Schritten beeinflussen. Nicht so bei der mitgelieferten RTR Variante von Arrma. In der Bedienungsanleitung vom Fireteam sind die Einstellungsmöglichkeiten vom Regler dargestellt und diese wurden auf mehr als die Hälfte vom original Regler reduziert. Na ja ... schade.
Das Chassis wurde trockengelegt. Die Kugellager der Radträger habe ich im ersten Moment nicht behandelt um Mal zu sehen was passiert. Und am Nachmittag waren auch schon 2-3 leicht festgelaufen/angerostet. Ich habe daher wieder alle gängig gemacht ... Eine Nachbehandlung mit Öl nach einer Schneefahrt ist also auch beim Fireteam unabdingbar. Hatte ich einst auch so beim Losi 5 gehanhabt. So konnte ich auch alle Antriebsknochen näher begutachten. Hinten alles prima. Quasi keine Abnutzung auf den Pins erkennbar. Die vorderen CVDs zeigen aber schon Einlaufspuren. Noch dreht sich alles sauber auch bei abgewinkelten CVDs. Dafür erkennt man an den vorderen Diffklauen auch schon deutlich Einlaufspuren. Sobald man mit den Mitnehmern das vordere Diff nicht mehr sauber drehen kann werden auch diese gg die Mugen Diff Klauen getauscht. Hinten schauen die Mugen Diff Klauen noch gut aus.
Mal schauen ob morgen noch Schnee liegt und ob dieser platt gerodelt wurde. In der Nacht sinkt die Temperatur wieder unter Null ... die Chancen stehen nicht schlecht. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 03.04.2022, 15:20 • Titel: |
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@Stingray: Danke ... werde ich mir ansehen |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 04.04.2022, 10:35 • Titel: |
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Tja von der gestrigen Winterpracht sind leider nur ein paar wenige Schneereste übergeblieben ... schade.
Und so wurden es 3 Akkusätze auf einem recht "harten" angefrorenem Boden bei -1°C. Genau die Domäne der Originalreifen. Guter Grip mit leichter Driftmöglichkeit ... aka Mitdrehen des Hecks beim Anbremsen. Danach waren nur minimale Saubermann Tätigkeiten an der hinteren Achse notwendig. Dabei fiel mit auf dass eine Lagerabdeckung um den linken Knochen hing. Daher schnell mal nachgesehen.
Tatsächlich ... das innere Lager der Radachse hatte die Abdeckung abgeworfen.
Auf dem Bild hatte ich das Lager nochmal eingesetzt in den Radträger ... beim Rausnehmen purtzelten mir gleich die Kugeln entgegen. Ich habe mal sicherheitshalber eine Lagersatz + ein paar Ersatzlager bestellt. Erstaunlicherweise sind 5 verschiedene Lager verbaut. Auch der Triebling wird von 2 verschiedenen Lagern geführt. Sollte im Laufe der Woche da sein. Das innere Radlager ist bis dato nahezu bei jedem RC Car das typ. Problemkind gewesen bei Ausfahrten im Nassen. Insofern ... ein Defekt, der zu erwarten war.
Was mich beim Fahren auch gewundert hatte war dass der vordere rechte Reifen von oben gesehen etwas mehr nach innen zeigte als der Linke. Ich dachte das kam von einer Berührung mit einem Holztisch. Zuhause habe ich dann allerdings festgestellt ich hatte vorne rechts den oberen Querlenker falsch rum montiert. Hoppala ... |
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Stingray65 Hop-Up Held
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Verfasst am: 04.04.2022, 11:52 • Titel: |
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Sind doch überschaubare Schäden für so ein "Sauwetter". Soll aber ja auch ab Mitte der Woche wieder langsam besser (wärmer) werden.
Zitat: |
dann allerdings festgestellt ich hatte vorne rechts den oberen Querlenker falsch rum montiert. Hoppala ... |
Passiert _________________ 65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE |
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othello CULT-Urgestein
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Verfasst am: 08.04.2022, 17:25 • Titel: |
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Der Fireteam ist wieder in Schuss. Das Lagerset ist eingetroffen und das zerlegte getauscht.
Das 12er Ritzel macht sich immer grässlicher beim Fahren bemerkbar
So sah es nach den heutigen 2 Akkuladungen aus. Kleine Ritzel sind leider immer schnell tot. Aber das 12er passt insgesamt gut zum Motor. Geringer Verbrauch, trotzdem guter Top Speed und Anzug. Als Speedritzel hat Arrma ein 15er mitgegeben mit dem Hinweis nur auf glatten flächen sonst überhitzt der Motor. Der Typ aus dem zuvor gepostetem Video fuhr sogar ein 18er. Darum ging das Teil auch so "abartig" ... das Anlaufgeräusch von Null weg war aber auch schon grenzwertig. Also ein 13er macht der Motor sicher auch noch mit. Aber nachdem ich noch ein 12er in Reserve habe ... werde ich das auch noch verheizen. Evtl schau ich dann nach einer anderen "Marke". Meine sind die von Robitronic und die zerlegt es leider recht schnell. Gut das HZ zeigt auch schon Spuren. Idealer wäre sicher von der Zähnezahl/Verschleißzeit was im Bereich von 15/16. Aber Ritzelverschleiss bin ich ja schon vom Losi 5t gewöhnt. Ein schön fettes Delrin HZ statt dem Stahl HZ wäre hier meine bevorzugte Lösung ... auch schon wegen des Fahrgeräuschs. Funktioniert in den schweren 1:6er FGs tadellos. |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 25.01.2023, 22:50 • Titel: |
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Sobald Schnee draussen liegt werden bei mir RC Cars startklar gemacht. Auf meinem Stammplatz war es schön abgerodelt und recht glatt. Perfektes Terrrain für den Fireteam. Viel Grip bauen die Originalreifen dabei nicht auf ... hier wären Super Soft Truggy Reifen wohl die bessere Wahl gewesen, aber zum flotten dahinschlittern reicht es.
Impressionen
https://youtu.be/hIgq2698t60
Das Fahrgeräusch ist einfach grausam. Die Motorlager verabschieden sich, das Spiel der Motorwelle vorne ist auch erschreckend und das leicht abgenutzte Stahl HZ und das kleine 12er Ritzel tuen ihr übriges. Ein etwas größerer Motor mit weniger KV und größerem Ritzel sind bei Zeiten angebracht. Mal schauen wie lange der kleine original Spektrum Motor noch seinen Job erfüllt. Unter der gut abschliessenden Karo mit wenig Luftzug ist der Motor schon auf einen Lüfter angewiesen ... bei höheren Außentemps und Grip sowieso. im Moment allerdings unkritisch, da hier auch kaum Grip (= niedrige Ströme) aufgebaut werden kann.
Die Karo erfüllt gut ihren Zweck und schützt die Komponenten |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 31.01.2023, 13:41 • Titel: |
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Nachdem der Baja kurz mal ne Zwangspause macht und draussen noch immer Schnee liegt kommt der Fireteam wieder zum Einsatz. Nachdem mir das Fahrgeräusch und das Spiel bei der Motorwelle nicht gefallen hat, habe ich mal den Motor aufgeschraubt. Zuvor musste ich das verklemmte 12er Ritzel mit dem Dremel zerschneiden um es von der Welle zu lösen.
Da offenbarte sich dann auch das Problem. Das vordere Lager war schwergängig. Die Motorwelle hat sich auf Höhe des Lagers abgeschliffen (ja, ich hätte beim ersten Anzeichen schon den Mootr aufschrauben müssen) und ist nun eben keine 5mm vom Durchmesser sondern 4,8 oä. Das erklärt mal das Spiel. Der Rotor hat daraufhin auch am Stator gestriffen (die Rovings haben es aber soweit recht unbeschadet überstanden). Lager tauschen alleine ist es aber nicht. Entweder Lager und Rotor tauschen oder sich Gedanken machen wie man die Welle an der Stelle wieder auffüttern könnte. Nachdem ich eh nicht so angetan bin von dem 2050kv 1:8er Truggy Motor habe ich den Motor mal zur Seite gelegt.
Auf die schnelle hatte ich noch einen anderen Truggy Motor mit 1700kv
Hatte zufälligerweise auch noch 4mm Goldis drauf und passte auf Anhieb zum Spektrum Regler. Der Motor hat schon einige Projekte befeuert (auch Boote). Wurde schon zigfach bis zur Leistungsgrenze ausgereizt (im Boot mit 100A und mehr). Kugellagerauch schon öfters getauscht. Sprich der Motor ist schon etwas angeschlagen ... tut aber noch. Nach kurzem Leerlauftest sah ich keinen Grund diesen nicht mal auszuprobieren (Lager liefen sauber, kaum Vibrationen und keine übermässige Hitzentwicklung.).
Leider hatte ich nur ein 14er Ritzel parat um die KV Differenz 2050 zu 1700 zu kompensieren. 14,5 wäre die 1:1 Gleichstellung. So gerüstet ging es dann zu meinem gut abgerodelten Lieblings RC Platz. Die Geräuschentwicklung war nun wieder "normal". Der Top Speed aber eher Mau. Es war recht kalt und der Schnee leicht eisig. Insofern wenig Grip mit den Stockreifen. Dafür recht lnage Fahrzeit, aber immer Vollgas. Der Motor blieb gefühlt recht kühl (Trotz geschlossener Karo) ... aber ohne Grip brauchts auch kaum Drehmoment (Strom). Auf Asphalt getestet war der Top Speed eigentlich ansprechend.
Die 2te Fahrt mit dem 1700er Motor wurde durch Antriebsverlust frühzeitig beendet. Das innere Kugellager der vorderen Antriebswelle hatte sich komplett aufgelöst und die Welle ist nach aussen gerutsch auf dem Diff cup.
Lager wurde zu Hause schnell getauscht
Ich habe mir daraufhin noch 4 weitere Ritzeln abgeholt (15-18z) um auch für die kleineren 140er Truggyreifen die passende Übersetzung herstellen zu können.
Nachdem ich heute wieder eine Schneefahrt geplant hatte und mehr Raddrehzahl haben wollte, habe ich das 16er Ritzell montiert. Beim Fahren merkte ich ... Der Motor lief aus dem Stand nicht ganz so sauber an (längeres Stottern als gewohnt) ... drehte aber sauber hoch. Top Speed war zwar nun besser, aber definitiv nicht dort wo er nach Sprung um 2 Zähne am Ritzel hätte sein sollen. Einfach nur einen Tick schneller.
Der Schnee war heute auch weicher da Plus Grade
Und so wurde der Fireteam auch etwas schwerer. Der Motor war nach der Fahrt nicht lange angreifbar und richtig schön heiss. Sprich der Motor taugt nix mehr im Fireteam und bringt nicht mehr genug Drehmoment auf. Evtl den Rotor schon einst mal etwas entmagnetisiert.
Ich werde morgen nochmal ne Runde mit den leichteren kleineren Truggyreifen machen mit angepasster Übersetzung, aber erwarte mir da auch keine Wunder.
Es läuft wohl wieder auf einen HW MAX6 4985SL-1650KVV Motor raus (wie schon im Mojave gefahren. Schade ... hätte den Motor einst doch behalten sollen. |
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