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farkas Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 20.02.2016, 19:32 • Titel: |
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Die Komunitierung hat schon je nach Regler
ihre Grenzen.
Je mehr Pole desto schneller....leider wird,im
Gegensatz zu den meisten Flugreglern,bei de
Carregler herstellerseitig.nix über die max.
Felddrehzahlen angegeben,die der jeweilige
Regler schafft...
Wieder mal Glaskugellesen,passt zum Temp.
messen beim Motor..... |
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daSilvaRC Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 21.02.2016, 01:22 • Titel: |
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Christian94 hat Folgendes geschrieben: |
Bei 4 Polen verdoppeln sich die elektrischen Kv. Bei 6 Polen verdreifachen sie sich. Ohne Sensor dürfte das aber auch keinen Unterschied machen, weil der Regler einfach ein Drehfeld erzeugt, dem der Rotor folgt. Wie viele Pole der Motor hat ist dem Regler dabei egal.
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das bezweifle ich sehr stark, das dem regler das egal ist wieviele Pole der Motor hat. Der Mamba X scheint wirklich ein kleines Wunderwerk zu sein, wie man so liest- demnächst darf ich den auch mal ausprobieren.
farkas hat Folgendes geschrieben: |
Wieder mal Glaskugellesen,passt zum Temp.
messen beim Motor..... |
Es hat keiner gesagt, das die Messmethode absolut wissenschaftlich perfekt ist- das was ich damit zeigen wollte (das die tenshock etwas wärmer werden) konnte ich tun. |
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farkas Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 21.02.2016, 08:18 • Titel: |
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Damit warst auch du nicht persönlich angesprochen,
sondern ganz allgemein die mir unverständliche Art
"handaufzulegen",anstatt dem Stand der Technik nach
den Strom zum loggen.
ist ja keine Hexerei.......
Nicht Glaskugellesen sondern die bestehenden Fakten
abrufen.....und sich damit ganz andere Vergleichs-
und Abstimmungsmöglichkeiten schaffen.
(Besonders geeignet bei Extremanwendungen wie z.B
-Speedruns )
Nichtz umsonst ist es bei die Hubis/Flieger/Boote schon seit
Jahren üblich Loggs zu erstellen,bin gespannt ob/wann das mal
bei die Cars ankommt.
Obwohl es ja schon gelegentlich der Eine oder Andere macht....
....dann aber eher bei den Großmodellen....
Und ganz klar,dem Regler ist die Polzahl auf keinem Fall egal,
wird ja nicht umsonst angegeben wieviel Pole,im Verhältniss
mit der Drehzahl,ein Regler schafft.
Sensor hin oder her macht da auch keinerlei Unterschied.... |
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Christian94 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 23.08.2014 Beiträge: 87 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 21.02.2016, 12:32 • Titel: |
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daSilvaRC hat Folgendes geschrieben: |
das bezweifle ich sehr stark, das dem regler das egal ist wieviele Pole der Motor hat. Der Mamba X scheint wirklich ein kleines Wunderwerk zu sein, wie man so liest- demnächst darf ich den auch mal ausprobieren.
. |
Hab mich grade mal durch Wiki gelesen. Du hast recht! Ich dachte, die Motoren laufen wie normale Synchronmotoren einfach dem Drehfeld hinterher aber scheinbar können die Regler anhand von Induktionsspannungen die Rotorposition bestimmen und entsprechend regeln. Dann bedeutet ein Motor mit 6 Polen natürlich auch deutlich mehr Rechenaufwand für den Regler.
Macht auch Sinn, denn man stellt zwar ein festes Timing ein aber der Regler muss ja trotzdem wissen, wo der Rotor ist, um das Timing einzuhalten.
Ja der Monster X macht sich wirklich gut mit dem Tenshock (X812L 2450kv). Habe ihn sogar schon an 6s gefahren (13/45 untersetzt).
Mit Sensor klappts aber leider nicht so gut. Da scheint der Regler rechnerisch nicht hinterher zu kommen, wenn man viel Leistung abruft. Merkt man onroad nicht aber wenn es im Gelände mal steil bergauf geht kommt er auf einmal nicht mehr vom Fleck, wenn der Sensor angeschlossen ist.
Was mich auch ein wenig stört ist, dass der Motor stillstehen muss, bevor man rückwärts fahren kann. Das war beim Vorgänger Monster 2 deutlich besser. Bei Motoren wie Tenshock und Caste, die ein hohes Rastmoment haben ist das nicht ganz so schlimm. Mit dem Tekin, der so gut wie kein Rastmoment hat ist das schon nerviger.
Gruß Christian |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 21.02.2016, 12:44 • Titel: |
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Hi,
hier hast du einen tollen Vergleich verschiedener Motore
http://www.offroad-cult.org/Board/der-grosse-18-brushless-motorenvergleich-4s-t22307.html
Es gibt tatsächlich mehr als Tekin, HW und CC...
Hier habe neulich ich zwei Motoren optisch verglichen:
http://www.offroad-cult.org/Board/blick-in-einen-cs-bison-motor-tp-power-t30940.html
Wobei ich den neuen Bison bzw. den neuen MBP noch nicht gefahren bin, auf den MBP bin ich aber sehr gespannt.
Für den Buggy sollte ein gute gemachter Motor im Format 3674 auch gehen, früher war das Buggy-Format 3660. Weniger Gewicht bei guter Leistung kommt dem Fahrverhalten zugute.
Von TP gibts auch Motore die geschlossen sind, oder man dichtet die offenen Modelle ab. Die TP haben vermutlich nicht das Niveau von Neu's, sind aber sehr gut gemachte Motoren.
Tenshocks gehen auch, man muss halt beim Ritzeln aufpassen, was ich bisher gelernt habe, wollen die 6-poler eher länger übersetzt werden, als vergleichbare 4-Poler, Timing eher niedrig (je nach Wicklung).
Seitens Regler bedeuten 6-Poler mehr Rechenarbeit. Die HW haben damit kein Problem, die max. Drehzal ist halt niedriger (Regler kann n-Umdrehungen max. rechnen, früher stand das Drehzahllimit in der Anleitung).
Dann gibt es noch Meduas Afterburner, die bei ron2's shop erhältich sind
http://shop.in-racing.de/brushless/brushless-motoren/
(link müsste erlaubt sein, sponsor?)
Eine Empfehlung sind die roten Motoren vom König, die die den violetten Hacker sehr ähnlich sind, super feinfühlig.
Mit welcher Spannung willst du langfristig fahren? 4s oder 6s?
vg
flo |
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Mechanic Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 14.09.2014 Beiträge: 78
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Verfasst am: 21.02.2016, 16:57 • Titel: |
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Mit welcher Spannung willst du langfristig fahren? 4s oder 6s?
vg
flo
Hallo!
Ich fahre beides. Im Gelände 4s, und manchmal ein wenig unvernünftig mit 6s im Industriegebiet on Road.
Wobei 6s eher im Bereich 'was ist machbar' anzusiedeln ist, da auf Dauer doch recht anstrengend, bei der Power.
Werde nun mal die ganzen Vorschläge sichten und ein bissel vergleichen. _________________ MfG,
M.
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Trophy, Vorza Flux Buggy |
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Gallo Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 03.01.2016 Beiträge: 54
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Verfasst am: 21.02.2016, 17:16 • Titel: |
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Ich muss sagen das mein Senton mit 4S und TenShock 2400kV reicht...
6s kann ich nicht gebraucht. .
Er macht so schon auf dem Rasen Männchen und bricht auf der Strasse einfach aus...
6s ist mal ganz witzig, mehr aber auch nicht.. |
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Mechanic Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 14.09.2014 Beiträge: 78
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Verfasst am: 21.02.2016, 17:28 • Titel: |
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6s ist mal ganz witzig, mehr aber auch nicht..[/quote]
Da geb ich dir vollkommen recht! Zumal man 2+3s Lipos im Buggy doch recht schwer unterkriegt... . _________________ MfG,
M.
________________
Trophy, Vorza Flux Buggy |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 21.02.2016, 18:23 • Titel: |
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Wenn man 6s fährt, dann natürlich mit einem passenden Motor von 1300-1700 kv. Es reicht dann auch ein Lipo mit weniger Kapa; Vorteil u.a. niedrigere Temperaturen, längere Fahrtzeiten, evtl. besseres Drehmoment. Wurde aber schon 1000mal geschrieben...
2400kv und 6s, nee...
Wenn du beides fahren willst, dann greif zu 1800kv oder so, lässt sich noch untersetzen an 6s (hoffentlich).
6s im Buggy: nicht zwingend notwendig, im Truggy/Monster empfehlenswert (Maßstab 1:8 ), da schreibe ich aber nichts neues. |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 21.02.2016, 18:23 • Titel: |
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Wenn man 6s fährt, dann natürlich mit einem passenden Motor von 1300-1700 kv. Es reicht dann auch ein Lipo mit weniger Kapa; Vorteil u.a. niedrigere Temperaturen, längere Fahrtzeiten, evtl. besseres Drehmoment. Wurde aber schon 1000mal geschrieben...
2400kv und 6s, nee...
Wenn du beides fahren willst, dann greif zu 1800kv oder so, lässt sich noch untersetzen an 6s (hoffentlich).
6s im Buggy: nicht zwingend notwendig, im Truggy/Monster empfehlenswert (Maßstab 1:8 ), da schreibe ich aber nichts neues. |
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