Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 13.03.2007, 20:45 • Titel: Ansmann Racing Smacker |
|
|
offizielle Herstellerinfo
Ich habe ihn heute zum Testen bekommen, und werde meine Vorab-Eindrücke schildern.
Es wird jedenfalls eine interessante Sache - preislich (150€ für die RTR-Version) zielt der Smacker auf die günstigsten 4wd Einsteigerbuggies von Tamiya (Baja Champ, Baja King) ab. An Ausstattung hat er für diese Klasse einiges zu bieten (Kardans, kompl. Kugelgelagert)
Zu Klären wird nun sein, ob auch die Materialqualität passt und wie er sich "in Action" tut
Hat ihn vielleicht jemand von euch schon?
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 13.03.2007, 21:20 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
In der Racer ist ein Testbericht drinnen! Soll ganz gut sein, das Auto, es hat auch ein paar ganz durchdachte Detaillösungen, wie z.Bsp. Teleskopkardans, dicken Alu Motorhalter. Die Racer Leute waren anscheinend ganz zufrieden damit - Du weiß aber, dass ich Testberichten, die nicht von offroad-cult sind eher skeptisch gegenüber stehe!
Leider ist halt da auch wieder kein Slipper dabei - und ich weiß auch nicht, ob es einen zum Nachrüsten gibt. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
|
railop Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 14.03.2007, 07:44 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Die Idee von dem Smacker ist nicht schlecht. Ein Verbrenner Chassis mit Elektro. Ich habe den Bericht in der Racer gelesen. Bis auf den falsch montierten Motor (man hatte bei Ansmann in die falsche Kiste gegriffen und einen 15 Turn Motor montiert) soll er wirklich sehr gut sein (laut Racer). Auch der in der RTR Version verbaute Regler soll das problemlos verkraftet haben. Ich warte mal noch andere Testberichte ab.
Es geht jedoch nichts über die unabhängigen Tests hier bei offroad-cult
Ich denke, für den Modelleinsteiger wäre auch die ARR Version sehr interessant, besonders vom Preis (UVP 69 €). Ich dachte erst an einen Druckfehler bei der Racer, aber er stimmt... ob ich mir doch noch ein Auto zulegen sollte... _________________ Kyosho Inferno 7.5 Mk II
Jamara X1 CRT Sport
Tamiya Mini Cooper
Tamiya SFG
Tamiya Blitzer Beetle |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 14.03.2007, 11:48 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Ja, die Teleskopwellen sind eine gute Idee - bei meinem allerdings noch etwas schwergängig.
In Sachen Haltbarkeit werden die keine Probleme machen: in ähnlicher Dicke werden sie in 4+kg Modellen mit 12+cm Reifen verbaut
Team Losi hatte sie sogar eine Zeit lang im Wettbewerbseinsatz, weil Teleskopwellen die Aufhängung beim Beschleunigen (angeblich fühlbar) weniger blockieren als Kardans oder MIP-style Kardans.
@railop
Muss noch schauen, ob mein Motor vielleicht auch ein bisserl stärker ausgefallen ist
Serienmäßig sollte ein 21 Winder drin sein.
Der Ansmann Regler ist quasi baugleich mit den Carson Speed- und Mtronics Reglern.
Ich hoffe nur, dass das nicht auch auf die zu erwartenden Probleme zutrifft (ziemliche Funkstörungen, ab 30m Empfangsverlust mit Carson und Mtronics Modellen)
Im Unterschied zum alten Carson Speed Max hat der Ansmann Regler einen deutlich intelligenteren Retourgang: der wird nämlich über einen Sanftanlauf (ein paar Sekunden Hochlaufzeit) angesteuert.
So kann's nicht - wie beim alten Carson - passieren, dass beim Bremsen abrupt der Retourgang eingelegt wird. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
railop Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 14.03.2007, 12:06 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Quote:
@railop
Muss noch schauen, ob mein Motor vielleicht auch ein bisserl stärker ausgefallen ist
Serienmäßig sollte ein 21 Winder drin sein.
Nur bei der Racer ging der Schuß nach hinten los, extrem kurze Fahrzeit und das ding war recht langsam, da die Übersetzung überhaupt nicht dazu passte und der regler soll eine Schutzfunktion haben, die dann einfach runterregelt, bis es passt.
werde mir nachher nochmal den Bericht durchlesen _________________ Kyosho Inferno 7.5 Mk II
Jamara X1 CRT Sport
Tamiya Mini Cooper
Tamiya SFG
Tamiya Blitzer Beetle
Zuletzt bearbeitet von railop am 14.03.2007, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mad Otto Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 15.03.2007, 00:50 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
ja ja... der Smacker...
Nach den Berichten die ich bis jetzt lesen durfte gab es wohl vor allem Probleme mit dem offen liegenden Ritzel/Hauptzahnrad. Einer der Berichterstatter ist so frustriert dass er sich kurzerhand ein anderes Auto zugelegt hatte.
Ein weiteres Problem war wohl auch dass das Hauptzahnrad offenbar einen radialen Schlag hatte...
Die "Sache" mit Motor und Übersetzung sowie geringe Fahrzeit hat sich auch bei anderen "Testern" bestätigt.
Im großen und ganzen waren die Berichte aber durchaus wohlwollend - wohlgemerkt dass diese Berichte offenbar von Anfängern stammen, die kaum Vergleiche hatten, und wenn, dann "nur" zu DF-02, DF-03 und teilweise zum Lazer ZX...
Ich bin gespannt wie euer Urteil ausfällt
mfG
Markus _________________ Meine Tastatur kommt aus Taiwan, daher mein
schlechtes Deutsch!
Zuletzt bearbeitet von Mad Otto am 15.03.2007, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
railop Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 15.03.2007, 07:47 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
nun hat mir Mad Otto einen Teil meines Posts vorweggenommen. Ich habe mir den Testbericht in der Racer nochmal vorgenommen. Dort wurde als Fazit festgestellt, das die Ausstattung RTR gut durchdacht ist (Elite V/R 18 Regler, Motor Clash 21), das Modell überdurchschnittlich robust ist und schon über gute Einstellmöglichkeiten verfügt. Gerade für einen Einsteiger kann ein zu viel an Einstellmöglichkeiten verwirrend sein. Und dieses Fahrzeug zielt ja genau auf den Einsteiger.
Die Probleme mit dem Hauptzahnrad habe ich in anderen Foren auch gelesen, es gibt aber auch schon Lösungsvorschläge mit HZ von Robitronic oder Tamiya.
Ansmann will im Sommer eine Abdeckung für das HZ bringen.
Ich bin ja schwer am grübeln, ob ich mir nicht doch einen zulegen sollte, so zum "kurzen Fun zwischendurch"
Ich bin auf aarons Testergebnisse gespannt, hoffentlich greifen wir hier nicht zuweit vor.
mfg rail _________________ Kyosho Inferno 7.5 Mk II
Jamara X1 CRT Sport
Tamiya Mini Cooper
Tamiya SFG
Tamiya Blitzer Beetle |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:07 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Also bei mir rennt das HZ gut.
Das Ritzel hat aber Schlag, das hab ich noch nicht gesehen
Soweit ich das beurteilen kann, wird das aber vom "pendelnd" gelagerten HZ (ähnlich wie beim Losi XXX-4, nur dass es dort der Slipper ist) ausgeglichen - in der Theorie!
Wie sich das in der Praxis tut
Weiß jemand, welchen Modul die Zahnräder haben?
Ich wollte das Serienritzel gegen eines von meinen tauschen: weder 0,6M noch 48dp laufen mit dem HZ so leise.
0,5M hab ich leider keins zum Testen.
_________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.03.2007, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
gueee Pisten-Papst
|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:20 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
Der Händler meines Vertrauens sagt, es wären Modul 0,5 Ritzel.
Hat schon 2 passende verkauft. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 15.03.2007, 15:21 • Titel: Re: Ansmann Racing Smacker |
|
|
oje, hab's mir fast gedacht
@Mad Otto:
Den Smacker würde ich auch nur mit den Tamiya TL01B, DF02 vergleichen.
Alles andere wäre - alleine am Preis gemessen - grob unfair.
Natürlich werde ich auch meine Einschätzung zu anderen Buggies diverser Preisklassen angeben. So eine Aufstellung - wie auch immer sie ausfällt - wird aber keinen Einfluss auf die Wertung haben, s. Preisfaktor. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.03.2007, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|