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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
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Dreas74 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 31.01.2009 Beiträge: 62 Wohnort: Nattenheim (BIT)
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Verfasst am: 24.01.2010, 22:01 • Titel: |
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Sorry, wollte dich nicht in die Kälte jagen... Das reicht mir, vielen Dank, die sollten passen. Wo kommst du denn her wenn bei euch -8°C herrschen? Bei uns in der Eifel sind es gerade mal -1°C.
Zitat:
"Glaubt ihr ich kann den Motorhalter hier um 180° drehen ( horizontal) damit ich den Motor genau auf der anderen Seite einbauen kann? Damit würde die Matrix Schrift zum Dif schauen, nur um es verständlicher zu sagen."
Glaube nicht dass das so ohne weiteres funktioniert. Es würde voraussetzen, dass der Halter symmetrisch aufgebaut ist, und das ist er meines Erachtens nicht.Der Bohrstich ist oben ein anderer als unten. Der von RCMonster ist es leider auch nicht, sonst hätte ich das einmal versucht. Du kannst ihn zwar um 180° drehen, aber dann kommt er automatisch vorne hin und der Motor zeigt nach vorne, dann muß das Diff aber auch gedreht werden. Beim Truggy würde das funktionieren wenn man die Bremsscheibenführungen drin läßt, dann sitzt das Diff glaub ich 7,5mm höher und das Hauptzahnrad über der Chassisplatte.
Wie gesagt, der Halter von rcmart ist unterwegs und wenn er nicht gerade im Zoll hängenbleibt hab ich den nächste Woche. _________________ Gruß Andreas
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 25.01.2010, 15:33 • Titel: |
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Dann mach mal bitte ein Vergleichsbild zu den andern Motorhalter wo du gerade eingebaut hast. Vllt bestell ich mir den bei rc-smart noch die Woche^^ Mal sehen...
Du hast ein gehärtetes Diff in deinen Cen. Was ist da der Vorteil? Die Kraft wird ja so oder so übertragen.Ob gehärtet oder nicht.
Wenn mein Matrix fertig ist mit dem Umbau setz ich auchn paar Bilder rein. Wird aber noch bissi dauern...
MfG |
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Dreas74 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 31.01.2009 Beiträge: 62 Wohnort: Nattenheim (BIT)
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Verfasst am: 25.01.2010, 16:53 • Titel: |
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Hi!
Ich hab den Motor einmal um 180° verdreht eingebaut und das Mitteldiff auf das Truggyniveau hochgesetzt. Somit sitzt das Hauptzahnrad über der Chassisplatte. Ich muß sagen, dass mir diese Anordnung ganz gut gefällt, ist zwar eng vorne aber so gewinne ich auf beiden Seiten nach hinten Platz.
Zum Thema gehärtete Zahnräder: die Kraft wird immer übertragen, das ist klar, fragt sich nur wie lange.Gehärtet sind aber auch die Serienteile.Bei Verwendung eines Verbrennungsmotors würde ich mir keine Gedanken um die Standfestigkeit der Original-Getriebe machen, aber ein BL-Antrieb setzt wesentlich mehr Drehmoment frei, und das von Beginn an und schlagartig. Deshalb habe ich sicherheitshalber die Teile vom Factory Race eingebaut, besitzen auch eine andere Verzahnung, weil ich keine Lust habe die Getriebe nach 10 Akkuladungen wieder instandzusetzen. Das Seriengetriebe sollte aber ebenfalls gehärtet sein, nur denk ich dass ein billigeres Material mit geringerem Härtegrad eingesetzt wird.
Wenn du keine gehärteten Zahnräder verwenden würdest kannst du der Zerspanung quasi zusehen. Ich hatte mal zu Versuchszwecken ein ungehärtetes Ritzel (aus dem Maschinenbau) am Motor, nach 2 Akkus war das scharfkantig, dem Hauptzahnrad hast du nichts angesehen. Alles eine Frage der Materialpaarung, das schwächere Teil gibt als erstes nach, logisch. (Bei einer Drehmaschine oder Fräse z.B. ist das Werkzeug gehärtet bzw. mit Hartmetallschneide, der zu bearbeitende Werkstoff nicht, und somit läßt er sich gut zerspanen.)
Hoffe, ich konnte dir diesbezüglich weiterhelfen und Klarheit schaffen.
Hab die Teile in USA bestellt, sind da ganz preiswert. _________________ Gruß Andreas
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1nF1n1Ty Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 25.01.2010, 20:35 • Titel: |
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Dreas74 hat Folgendes geschrieben: |
Deshalb habe ich sicherheitshalber die Teile vom Factory Race eingebaut, besitzen auch eine andere Verzahnung, weil ich keine Lust habe die Getriebe nach 10 Akkuladungen wieder instandzusetzen |
Jep konntest mir weiterhelfen.<thx
Was haste denn alles drinne was anders ist. Das Diff weis ich ja, und sonst auch noch was vom Factory Race außer das Diff?
MfG Armin
PS: In welchen Shop bestellst du denn immer? |
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Dreas74 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 31.01.2009 Beiträge: 62 Wohnort: Nattenheim (BIT)
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Verfasst am: 25.01.2010, 22:27 • Titel: |
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Hi!
Ich bestell die Teile immer bei A Main Hobbies in den USA, die liefern teilweise schneller als mancher deutsche Händler. Rekord war 1 Woche, vorausgesetzt der Zoll läßt die Hände davon. Versand ist recht günstig. Einfach auf deren Seite bei "parts" und dann dein Modell auswählen, da gibt es alles was das Herz begehrt, auch Carbonteile. Google mal bei CEN oder Krick, da gibt es eine Tuningteileliste vom Matrix Buggy und Truggy, da stehen die Teile mit Nummern drin. Solltest du keine finden, ich hab die als pdf und kann dir die schicken, kein Problem. Sollte aber auch bei der Anleitung dabei sein.
Ich hab die Aludiffgehäuse, die gehärteten Tellerräder und Gegenwelle für die beiden Getriebe. Die Diffs solltest du mit Öl füllen und das Fett entfernen. Mein Mitteldiff ist gesperrt, findest du auch auf besagter Liste, und das Öl hat bei mir vorne eine Viskosität von 10000 und hinten 7000, für die Mitte kannste auch 50000er oder 30000er nehmen wenn du es nicht mechanisch sperren möchtest. Bekommt man beim großen C o.ä.
Aber jeder arbeitet da anders und hat eigene Methoden...
Die Kugellager habe ich durch die CoraX ersetzt, mit der blauen Dichtscheibe, weil meine Originalen nur Deckscheiben haben und verdreckt waren. _________________ Gruß Andreas
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Robin38 Hop-Up Held
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Verfasst am: 25.01.2010, 22:38 • Titel: |
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eine Frage:
der Motor liegt ja ziemlich hoch richtig ?
du wirst denn aber noch stützen oder ?
bei zu großen und harten sprüngen könnte da sicherlich was in den eimer gehen :/
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Dreas74 Kiesgruben-King
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Verfasst am: 25.01.2010, 23:46 • Titel: |
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Ja, hast Recht, durch die Verwendung des Serien-Abstandhalters vom Truggy liegt er sehr hoch. Da passt nur leider keine Schelle mehr von Ron2, da muß ich mir was anfertigen. Das ist das einzige was mich stört, 180° gedreht läge er fast 8mm tiefer und ich könnt was Fertiges verwenden.
bekomme ja noch den anderen Halter, der ist etwas steifer, und da werde ich sicher nochmal was ändern. Bin bisher eigentlich nur Strasse und ebene Dreckpisten gefahren, da geht es noch. (Ich "Pussy", oder?) Sprünge habe ich noch keine versucht, werde aber im Frühjahr mal auf ner Buggystrecke mein Glück versuchen. _________________ Gruß Andreas
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Obervogtländer Werkstatt-Meister
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Verfasst am: 26.01.2010, 12:23 • Titel: |
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Hey Leute !
Ich denke ihr werdet Probleme mit den Diffs bekommen .
Ich fahre ja 2 Arena Pro Editionen und kann nur sagen das die Diff von der TR Version besser sind !
Bei der PRo Version wird mehr auf Leichtigkeit geachtet , deshalb haben sie im Pro Zahnräder eingebaut Ursache : mehr Zähne und und größerer Härtegrad. Aber das hat zur Folge , das bei höherer Last die Zähne fliegen
Die TR Diffs halten viel mehr , sind zwar gröber aber stabiler. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt nehmt die Diffs aus dem Nemesis- unzerstörbar !! |
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Dreas74 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 31.01.2009 Beiträge: 62 Wohnort: Nattenheim (BIT)
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Verfasst am: 26.01.2010, 12:36 • Titel: |
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Hey, gut zu wissen dass da schon jemand (negative) Erfahrungen mit gesammelt hat, werde das mal im Auge behalten. Wäre echt ein Ding wenn die Factory Race Komponenten schlechter wären als die Standardteile...
Hab die Teile ja noch alle in meiner Kiste als Ersatz.
Sonst biste mit deinen Autos zufrieden? Würde mich mal interessieren wie die Langzeiterfahrungen mit nem Arena sind... _________________ Gruß Andreas
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