Autor |
Nachricht |
|
frogkilla Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
|
Verfasst am: 08.02.2003, 21:39 • Titel: DIFFERENTIAL |
|
|
Sind alle Diffs gleich gross??
Welche Typen sind die bessten?
Wo unterscheiden sich die Typen? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 08.02.2003, 22:03 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Wollte zwar heut nimmer antworten... mal schaun, ob ich fertig werde
Das KUGELDIFFERENTIAL
- eine Kombination aus 2 Drucklagern bringt hier den gewünschten Differenzierungseffekt an den Outdrives. Aufgrund der Reibung wird das Kraftverhältnis im Extremfall nie 0% : 100% (links, rechts <> rechts links) aufgeteilt, das Ergibt mehr Vortrieb und kann dazu eingesetzt werden, um das Lenkverhalten u beeinflussen
Merkmale:
> Diffrad/Riemenscheibe ist Käfig des 1. Drucklagers
> sehr schmale Bauform möglich
> in einem gewissen Bereich ohne Demontage einstellbar einstellbar
DAS KEGELDIFFERENTIAL
Das Differential besteht meistens aus 4 oder 6 Kegelrädern.
An den Outdrives befestigt (grün) sind die engl. "Sun Gears" Die Planetenräder (gelb) kreisen beim angetrieben Differential mit dem Diffkörper um die Sun Gears und rotoeren - zur Momentverteilung - um die eigene Achse.
Wären diese Planetenräder starr, so hätte man einen starren Durchtrieb
Merkmale:
> Zweifelsohne robuster als das Kugeldiff
> daafür keine so kompakte Bauform möglich, da bestimmende Größe die Flankenwinkel und Durchmesser der Kegelräder sind
> Durch das Einfüllen von Silikonöl mit 1000+ cps wird das Arbeiten der Zahnräder durch das träge Öl eingeschränkt. das Differential wird zunehmend steifer - teils auf Kostem einer enormen Hitzeentwicklung!
so, Freilauf und Torsen mag ich heut nimmer erklären, soll wer anderer weitermachen
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.02.2003, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Miti Pisten-Papst
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 388
|
Verfasst am: 09.02.2003, 11:11 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
j ada re- hat wieder mal recht und das thorsen versth ich selbst ned das würd micha uch intressieren!!! _________________ <a target="_blank" href="http://www.stefan-miti.de">http://www.stefan-miti.de</a>
Administrator von <a target="_blank" href="http://www.rc-carworld.net">http://www.rc-carworld.net</a> |
|
Nach oben |
|
|
frogkilla Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
|
Verfasst am: 09.02.2003, 11:18 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Danke RE
Das Torsen wurde da eh schon mal erklärt...
Für mich zu Teuer um danach zu fragen...
Sind die Diffs alle gleich gross?
Ich meine: In meinem TL01B sind Kegeldiffs, aber nicht dicht.
Also wo bekomm ich dichte diffs (DiffÖl) und sind sie alle gleich gross... _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Miti Pisten-Papst
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 388
|
Verfasst am: 09.02.2003, 11:22 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
ein Kegeldiff ist bei Tamiya von ahus aus nicht ganz dicht gebaut damit die hitzeentwicklung nicht allzu groß ist ist bei meinem Tamiya auch so!! _________________ <a target="_blank" href="http://www.stefan-miti.de">http://www.stefan-miti.de</a>
Administrator von <a target="_blank" href="http://www.rc-carworld.net">http://www.rc-carworld.net</a> |
|
Nach oben |
|
|
frogkilla Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
|
Verfasst am: 09.02.2003, 11:28 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Und ich Will eines kaufen wo ich Öl einfüllen kann! _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 09.02.2003, 13:31 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Hier ein Bild vom sog. TORque SENsing Diff, TORSEN Differential.
zur thoretischen Funktionsweise:
Durch die Kombination aus Schrauben & Kegelrädern sperrst sich das Diff in gewissem Maße, sowie ein Rad frei dreht (& und ein offenes Kegeldiff 100% der antriebsleistung auf dieses Rad bringen würde)
In der Praxis bin ich aber wegen des Preises noch nie so ein Diff gefahren - vielleicht kanns dir jemand anderer näherer & ausführlicher beschreiben
Tarimon..! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
frogkilla Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
|
Verfasst am: 09.02.2003, 13:32 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Du hast eine Frage immer noch net beantwortet:
Sind die Diffs alle gleich gross bzw genormt in abstufungen? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Theuermann Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 09.02.2003, 14:34 • Titel: Re: DIFFERENTIAL |
|
|
Die Diffs sind nicht alle gleich gross,jede Marke hat fast ein anderes Diff. Wass fährst du für ein Auto. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
|