RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DIFFERENTIAL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » DIFFERENTIAL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 08.02.2003, 21:39    Titel: DIFFERENTIAL
    Sind alle Diffs gleich gross??
    Welche Typen sind die bessten?
    Wo unterscheiden sich die Typen?

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.02.2003, 22:03    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Wollte zwar heut nimmer antworten... mal schaun, ob ich fertig werde

    Das KUGELDIFFERENTIAL

    - eine Kombination aus 2 Drucklagern bringt hier den gewünschten Differenzierungseffekt an den Outdrives. Aufgrund der Reibung wird das Kraftverhältnis im Extremfall nie 0% : 100% (links, rechts <> rechts links) aufgeteilt, das Ergibt mehr Vortrieb und kann dazu eingesetzt werden, um das Lenkverhalten u beeinflussen


    Merkmale:
    > Diffrad/Riemenscheibe ist Käfig des 1. Drucklagers
    > sehr schmale Bauform möglich
    > in einem gewissen Bereich ohne Demontage einstellbar einstellbar



    DAS KEGELDIFFERENTIAL

    Das Differential besteht meistens aus 4 oder 6 Kegelrädern.
    An den Outdrives befestigt (grün) sind die engl. "Sun Gears" Die Planetenräder (gelb) kreisen beim angetrieben Differential mit dem Diffkörper um die Sun Gears und rotoeren - zur Momentverteilung - um die eigene Achse.
    Wären diese Planetenräder starr, so hätte man einen starren Durchtrieb





    Merkmale:
    > Zweifelsohne robuster als das Kugeldiff
    > daafür keine so kompakte Bauform möglich, da bestimmende Größe die Flankenwinkel und Durchmesser der Kegelräder sind
    > Durch das Einfüllen von Silikonöl mit 1000+ cps wird das Arbeiten der Zahnräder durch das träge Öl eingeschränkt. das Differential wird zunehmend steifer - teils auf Kostem einer enormen Hitzeentwicklung!

    so, Freilauf und Torsen mag ich heut nimmer erklären, soll wer anderer weitermachen




    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.02.2003, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Stefan Miti
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 388

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 11:11    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    j ada re- hat wieder mal recht und das thorsen versth ich selbst ned das würd micha uch intressieren!!!

    _________________
    <a target="_blank" href="http://www.stefan-miti.de">http://www.stefan-miti.de</a>
    Administrator von <a target="_blank" href="http://www.rc-carworld.net">http://www.rc-carworld.net</a>
    Nach oben
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 11:18    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Danke RE
    Das Torsen wurde da eh schon mal erklärt...
    Für mich zu Teuer um danach zu fragen...

    Sind die Diffs alle gleich gross?
    Ich meine: In meinem TL01B sind Kegeldiffs, aber nicht dicht.
    Also wo bekomm ich dichte diffs (DiffÖl) und sind sie alle gleich gross...

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Stefan Miti
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 388

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 11:22    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    ein Kegeldiff ist bei Tamiya von ahus aus nicht ganz dicht gebaut damit die hitzeentwicklung nicht allzu groß ist ist bei meinem Tamiya auch so!!

    _________________
    <a target="_blank" href="http://www.stefan-miti.de">http://www.stefan-miti.de</a>
    Administrator von <a target="_blank" href="http://www.rc-carworld.net">http://www.rc-carworld.net</a>
    Nach oben
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 11:28    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Und ich Will eines kaufen wo ich Öl einfüllen kann!

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 13:27    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Dazu mußt du nur dass Diff abdichten - oder du verwendest statt Öl etwas festeres!

    Angeblich soll Lithiumseife gut funktionieren und eine ähnliche Wirkung wie das Kuegldiff ereugen.
    (habs aber noch nie ausprobiert, weil meine Diffs - sogar die Kugeldiffs immer dicht sind

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 13:31    Titel: Re: DIFFERENTIAL


    Hier ein Bild vom sog. TORque SENsing Diff, TORSEN Differential.

    zur thoretischen Funktionsweise:

    Durch die Kombination aus Schrauben & Kegelrädern sperrst sich das Diff in gewissem Maße, sowie ein Rad frei dreht (& und ein offenes Kegeldiff 100% der antriebsleistung auf dieses Rad bringen würde)

    In der Praxis bin ich aber wegen des Preises noch nie so ein Diff gefahren - vielleicht kanns dir jemand anderer näherer & ausführlicher beschreiben

    Tarimon..!

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 13:32    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Du hast eine Frage immer noch net beantwortet:
    Sind die Diffs alle gleich gross bzw genormt in abstufungen?

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Theuermann
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.02.2003
    Beiträge: 111

    BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 14:34    Titel: Re: DIFFERENTIAL
    Die Diffs sind nicht alle gleich gross,jede Marke hat fast ein anderes Diff. Wass fährst du für ein Auto.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » DIFFERENTIAL » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 11:51
    Keine neuen Beiträge Differential Pflege / Schmierung summerstyle 14 15.12.2014, 21:49
    Keine neuen Beiträge Differential befüllt und Räder drehen immernoch gegenseitig bennibushido 9 04.09.2014, 09:14
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 18:18

    » offroad-CULT:  Impressum