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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 11.05.2008, 13:23 • Titel: |
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Juhu - damit ging es sich aus Im Maxx ist es kein Problem auch so.
Im Xray auf einer Seite ginge auch - ob ich das will, weiss ich noch nicht.
Momentan laden die Fepos mal nach der Reihe mal mit 1C _________________
Brushless Revo
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CKMAXX Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 11.05.2008, 13:56 • Titel: |
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Gratulation!
Stell mal bei Zeiten ein Bild rein!
Danke! |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 11.05.2008, 14:55 • Titel: |
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Gerne .. hier mal der Fepo an sich:
Hier im Revo:
Die Straps der Hoehe nach muss ich mir noch neu machen, da diese zur Zeit ums gewisse Etwas zu kurz sind.
Abfahrfertig hat der Revo 4.9kg - recht heftig doch .. auch wenn nun noch es die alten Schlappen oben sind. Es fehlen z.Z. noch Regler und Empfaenger.
PS: Hier das ganze dann im EMaxx _________________
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Epic Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 14.01.2005 Beiträge: 72
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Verfasst am: 12.05.2008, 21:34 • Titel: |
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Hallo zusammen,
super das dieses Thema doch noch lebt. Ich bin ja auch schon seid geraumer Zeit an Fepos am überlegen. Hab viele positionierungs-Möglichkeiten im Kopf durchgespielt. Aber darauf wär ich nun nicht gekommen. Wie fährt sich den diese Geschichte !? Sieht mächtig hoch aus.
Ich bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen das wenn Fepos, 4s2p im Stick Format und diese dann mit mit dem Lipo Programm laden, ladeschlusspannung 4,2v. Das passt wenigstens vernüftig in den Tekno akku schacht, und ist nicht so schwer. Ist halt fraglich wie lange die Fepos das mitmachen !? Gibt`s hier schon langzeiterfahrungen ??
Mein erster grösser Schaden am Revo ist übrigens bis jezt eine Stock Felge, der Felgenmitnehmer hat sich in die Felge gebrannt. Nehme an die anderen drei reifen haben blockiert. Ansonsten ist der Revo mächtig stabil, hat schon jede menge Ladungen hinter sich, die Kiste läuft und läuft und läuft.
Der Feigao 8xl erreicht übrigens bei 27 Grad aussentemp mit einem 17er Ritzel und einem 40er HZ etwa 65 Grad. Aber er scheints gut wegzustecken. Machts den Motoren eigentlich was aus sie nach dem fahren mit Kältespray zu kühlen ???
Gruss Epic |
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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 12.05.2008, 21:56 • Titel: |
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Zitat: |
Machts den Motoren eigentlich was aus sie nach dem fahren mit Kältespray zu kühlen ??? |
Das würd ich glaub lassen .. nicht das sich z.bsp.: die Klebeverbindung
zwischen Magnet und Welle löst. |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 13.05.2008, 07:03 • Titel: |
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Epic hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
super das dieses Thema doch noch lebt. Ich bin ja auch schon seid geraumer Zeit an Fepos am überlegen. Hab viele positionierungs-Möglichkeiten im Kopf durchgespielt. Aber darauf wär ich nun nicht gekommen. Wie fährt sich den diese Geschichte !? Sieht mächtig hoch aus.
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das ganze duerfte so 150x56x56 haben ( bin schon in der Arbeit, koennte nachmittags mal messen ).
Wie es sich faehrt, kann ich dir erst sagen, wenn mein MMM da ist. Und wann das ist, weiss ich leider nicht
Zitat: |
Ich bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen das wenn Fepos, 4s2p im Stick Format und diese dann mit mit dem Lipo Programm laden, ladeschlusspannung 4,2v. Das passt wenigstens vernüftig in den Tekno akku schacht, und ist nicht so schwer. Ist halt fraglich wie lange die Fepos das mitmachen !? Gibt`s hier schon langzeiterfahrungen ??
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4.2V -> Fepo-Tot ... 3.6V ist die Ladeschlussspannung von Fepos. Du brauchst ein eigenes Fepo Programm zum Laden und Balancen.
Das Reinpassen ist nicht auch bei 5s2p nicht das Problem - es ist vorne und hinten noch Platz , links und rechts ist schon eher knapp
Also wenn du die Fepos als 2p nimmst, sollten sie das schon gut durchstehen. Du hattest doch einen Feigao 8XL noch? Der zieht an die 83A lt. Datenblatt, also 45A pro 4s1p Pack und das sind dann rund 20C.
Das sollte ein Fepo-Pack wegstecken auf Dauer. Aber vielleicht kann ja othello dazu was sagen - der hat die Langzeiterfahrung zu Fepos
Zitat: |
Mein erster grösser Schaden am Revo ist übrigens bis jezt eine Stock Felge, der Felgenmitnehmer hat sich in die Felge gebrannt. Nehme an die anderen drei reifen haben blockiert. Ansonsten ist der Revo mächtig stabil, hat schon jede menge Ladungen hinter sich, die Kiste läuft und läuft und läuft.
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Zitat: |
Der Feigao 8xl erreicht übrigens bei 27 Grad aussentemp mit einem 17er Ritzel und einem 40er HZ etwa 65 Grad. Aber er scheints gut wegzustecken. Machts den Motoren eigentlich was aus sie nach dem fahren mit Kältespray zu kühlen ???
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Wuerde ich lassen - wenn sich Metalle zu schnell abkuehlen, kann es passieren, dass sie die Form verlieren -> sieht man an manchen Kuechenutensilien ja
65 Grad ist natuerlich nicht wenig bei 27 Grad ( wo faehrst du denn - war es bei uns schon mal so warm? ) , wenn da noch mehr draufkommt, wird's langsam kritisch fuer den Motor - 80 Grad soll da ja die Schmerzgrenze sein. Misst du diese Temperatur im Fahren oder dannach?
Du koenntest aber eine Kuehlklemme zusammen mit 1-2 Luefter montieren, die die Waerme absaugen - nicht draufblasen, das kommt nicht so gut ( sh. PC-CPU Kuehlung )
Ciao, Martin _________________
Brushless Revo
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 24.05.2008, 20:03 • Titel: |
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Erste Fahrt mit Monster Max und 5s2p Fepos hinter mir und das Fazit: ich muss endlich mal die angedachten Reifen kleben, da die aktuellen Schrott sind zudem ist das Fahren auf der Strasse nicht so geschickt, da der Revo bei einer Vollbremsung nicht gelenkt werden sollte -> 2 Ueberschlaege ...
Aber das Teil ist dennoch geil zu fahren 3-4 Minuten Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse ... Motor ist Handwarm, Regler und Fepos kaum merkbar waermer
Nun noch Reifen kleben und die neue Karo lackiert und montiert - dann waer der Revo wieder fertig und wuerde auf eine Strecke warten
Leider ist er eben rechts-lastig auf Grund der 2 Fepo Packs ... die habe ich mit der Radioplate getauscht - Fotos gibt's morgen
PS: Leider hab ich nun 5.5mm goldies und kann den Logger nicht anstecken Den muss ich wohl umloeten noch _________________
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 26.05.2008, 13:43 • Titel: |
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Hört sich schon mal gut an. Viele Optionen hattest Du ja nicht zur Platzierung der Fepos. Na dann bin ich mal gespannt auf Deine logwerte. |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 09.06.2008, 15:33 • Titel: |
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Nachdem das Wetter heute so schoen ist bei mir, bin ich gleich mal mit 2 Akkusaetzen zu einem Schotterparkplatz gefahren. Diesmal waren nun die originalen Reifen montiert
Also die Reifen haben Grip - wow ... auf Wiese/Asphalt kommt der Revo sofort hoch und will gar nimma runter
Die meiste Zeit war ich allerdings auf Schotter unterwegs - Die erste Fahrt dauerte rund 12 Minuten - dann dachte ich, dass mal Schluss sein muesste.
Bei der 2.Fahrt wollte ich dann die Akkus leersaugen ( 13V Abschaltung im MMM eingestellt ) ... denkste - der Ausschalter wurde scheinbar durch einen Stein auf Aus gestellt .. wiederum nach ca. 12 Minuten.
Ich bin dann dennoch Richtung Auto gerollt - dort angekommen geht der Revo links vorne auf einmal nieder und der Reifen knickte weg. Ich dachte schon, Sh*t - Ist die Achse hin?
Nein - es hatte sich blosz die Radmutter verabschiedet Nun war ich mal neugierig was in die Akkus wieder reinging. Die waren handwarm - der Motor wiederum sehr warm .. ich muss nun endlich niedriger uebersetzen ( Auszentemp ca. 24 Grad )
Fepo #1: 1224 mA
Fepo #2: 1366 mA
2500mA in 12 Minuten gerade mal - also noch 40% Kapazitaet vorhanden ... koennten sich hier fast 20 Minuten Fahrzeit ausgehen ?
Und zum Regler:
Dass er abgeschalten hat, hatte ich heute nicht - dafuer hatte ich auf Ausphalt bei/nach Wheelies das Phaenomen, dass der Revo stehen geblieben ist ( weil ich eben bremste ) und bei Wegnehmen der Bremse ( Motor stand zu der Zeit auch ) auf einmal Voll beschleunigte. Fuer mich wirkt das so, als wolle der Regler Befehle "aufholen", die er nicht senden konnte zuvor ... sehr seltsam und vor allem nervig, wenn das auf ner Strecke passiert, wo vll wer rumsteht oder man wirklich stehen bleiben will/muss/soll ... _________________
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 10.06.2008, 14:13 • Titel: |
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Hört sich so an als ob die Leistung passen würde. Der Verbrauch ist auch sehr moderat. Hat der MMM auch ein Modi ohne Zellenspannungsabschaltung? 13V bei 5 Zellen wären 2,6V pro Zelle. Beim Beschleunigen sacken meine im Extremfall auch auf 2v pro Zelle ab. Bei 80A waren es letztens 2,4V pro Zelle. Evtl musst Du tiefer als auf 13v runter. Bei den A123 ist das Ende der Kapazität sofort spürbar. Wenn Deine Zellen gut aufeinander angeglichen sind, ist es so als ob Du einen Schalter umlegen würdest. Da hört man da sofort von selber auf zu fahren.
Hmmm ... beim nächsten mal hat er nimmer abgeschalten (eigenartig) dafür bockt er und entwickelt Eigenleben (?). Hast Du evtl eine andere Funke mit der Du testen kannst? |
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