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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 05.12.2007, 23:18 • Titel: Der Motor kam heute :) |
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Ich sappere schon fast ...
Bilder und Details folgen in Kuerze |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 05.12.2007, 23:37 • Titel: |
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So - hier mal die Komponenten: Quark Monster Pro mit Neu 1515 1y
Und hier schon montiert:
Also die Motorhalterung laesst einem viel Spielraum zw. MR und HZ.
Die Electric Clutch sollte man nur montieren bevor man den Motor montiert - so wie in der Anleitung halt
Die Programmierung vom Quark hat mir ein paar Nerven gekostet - irgendwie war ich zu doof ins Setup zu kommen... Auch hier hilft genaues lesen und ein wenig Geduld aber weiter.
Die Kraft, die hier anliegt, hat mich schon sehr umgehauen ... kurz mal Gas gegeben und er ging weg im Wheely
Ich glaub ich muss den asap mal fahren ... aber da ist noch ein Problem: wohin mit dem Regler? Auf die vorgesehen Position geht nicht, da die Kabel zu kurz sind oder ich haette die Stecker anders anloeten muessen.
Ich habe auf rc-monster.com schon gesehen, dass jemand Akkuhalterung und RC Box getauscht hat in ihrer Position - das probiere ich dann aber morgen abend erst aus, ob das bei mir auch geht.
Diese Loesung waere natuerlich am schoensten ... dafuer leidet wohl die Balance dafuer |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.12.2007, 00:10 • Titel: |
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Na gut - mit ein wenig Ueberredungskunst geht sich der Regler doch auf die Halterung aus ( auch ohne Kabel zu knicken oder aehnlichem ).
Allerdings will mir diese hohe Position nicht gefallen ... nichts einfacher als dass der Revo mal auf dem Dach landet
Ich werde morgen somit dennoch probieren Akkuhalterung und RC Box zu tauschen und dann den Regler auf die RC Box montieren. Dann waere der hoechste Punkt des Reglers unter der eigentlich Montage-Platte. |
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CKMAXX Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 06.12.2007, 12:04 • Titel: |
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Schaut sehr gut aus!
Ich bin ja schon gespannt, wie das 2-Gang-Getriebe funktionieren wird! |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.12.2007, 12:12 • Titel: |
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Ja das Schalten hat mich beim ersten mal aufgebockt ( also in der Hand ) anlaufen lassen eh etwas erschreckt
Man merkt aber schoen wie er einen Punch ins Kreuz kriegt und vor allem baloonen die Reifen dann schoen
Heute hol ich mir noch ein paar Schrumpfschlaeuche und werde dann die Halterung derart umbauen noch:
Auszerdem habe ich gestern im Basteldrang die Heatsink vergessen zu montieren
update folgt also heute abend/nacht wieder |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.12.2007, 21:27 • Titel: |
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Ich war soeben ein paar Minuten mit dem Revo auf der Strasse - man das Ding geht ab. In der Dunkelheit bei Straszenlaternen wollte ich nicht allzulange rumfahren
Auf jeden Fall waren Motor und Regler ca. gleich warm - auf jeden Fall um Raumtemperatur der Wohnung ( also 21 Grad ) aber ungeeignet sich die Finger anzuwaermen ... der Motor hat noch keine Heatsink verpasst bekommen.
Den Akku hat das alles sowieso kalt gelassen - der war zwar waermer als die Umgebung aber spuerbar kuehler als Motor oder Regler.
Beim ersten Start ging gleich mal ein Wheelie weg, obwohl ich die alten Raeder wieder oben hatte und nicht die Dirt Bonz
Leider war es bei dem Licht nicht moeglich mal den Wagen in den 2.Gang zu lassen. Wenn ich mich langsam rantastete und er dann schaltete, stotterte er auf einmal
Das kann nun aber auch daran liegen, dass der Quark hier abregelt. Es gibt naemlich bei der Batterieauswahl Lipoly Normal und Lipoly High. Nun koennte es sein, dass er bei Normal - welches ich mal eingestellt habe nun - bei einer gewissen Amperezahl abregelt.
Der Akku ist ein Kokam H5 3200 - also 96A Dauerlast. Laut meinen Infos sollte der Motor maximal 100A ziehen. Nachdem der Akku "kalt" bleibt duerfte der maximale Strom bei dieser Ausfahrt weit weniger gewesen sein oder?
Ich muss mich zu dem Reglersetting noch schlau machen. Leider ist nicht genau beschrieben, ob der Regler abregelt. Der Unterschied ist in der Anleitung so beschrieben:
Zitat: |
Select when battery is compatible with the voltage in use.
Faster response and increased torque compared to Lipoly Normal.
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Nach meinem Verstaendnis kann ich also auf Lipoly High gehen. |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 07.12.2007, 09:46 • Titel: |
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Also im rc-monster Forum scheinen irgendwie alle mit mit Manual Setting und 3V Abschaltung zu fahren. Ich werde das morgen dann mal ausprobieren, sofern es nicht regnet ... |
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josi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2007 Beiträge: 386 Wohnort: Bünde
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Verfasst am: 07.12.2007, 10:55 • Titel: |
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Hallo,
der Regler hat irgendwo eine Falesafeeinstellung. Die mußte ich bei meinem Protos rausnehmen. Der hat auch immer weggeschaltet, wenn ich mal etwas mehr Ampere vom Regler brauchte. Irgendwie gibts da die Einstellung Race und die ander weiß ich gerade nicht. Diese Funktion soll den Regler wegschalten, wenn er nicht ganz saubere Signale erhält. Wenn schlagartig viel Ampere benötigt werden ist das scheinbar für ihn schon soweit. Wie beim Schalten halt.
Bei mir läuft es jetzt ohne Probleme. Mußt du mal im Handbuch schauen.
Gruß
Josi |
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 07.12.2007, 10:58 • Titel: |
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Ja das Handbuch ist eine schoene Fibel
Diese Raceeinstellung habe ich schon wo mal gesehen, das andere nennt sich glaube ich Noise Cancelling oder so.
Ich werde mal den Akkutyp auf Manual und die 3V Abschaltung testen. Sollte das auch nichts bringen gehe ich auf Race
Mit dem Regler hat man viel zu viele Optionen |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 07.12.2007, 21:53 • Titel: |
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Gratulation zur Jungfernfahrt mit Deinem neuem Elo System. Ich habe eigentlich noch nie gelesen dass ein Quark abregelt (ausser Übertemp Abschaltung). Hört sich nach einer programmier Sache an. Kann mir aber gut vorstellen dass beim Schalten genau so wie beim Landen von einem Sprung eine ordentlich Amp Spitze auftritt.
Wie hoch der Max Strom ist, ist immer schwer zu sagen. Tatsache ist dass der Neu 1515/1Y bei 4s gut 180 Amp für 2,7KW ziehen kann und bei höheren Spannungen dann halt entsprechend weniger. Also kurze Impulse über 100Amp halte ich für sehr wahrscheinlich, aber sicher kein Prob für die H5 Zellen, die sich durch Ihren geringen Innenwiderstand sicher nicht so schnell aufheizen werden. |
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