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Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE

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    alex73
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 15:12    Titel: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    Eins vorweg: dies soll ein Baubericht werden, also nicht enttäuscht sein wenn's noch nicht allzuviel zu sehen gibt
    Eigentlich schwebte mir schon länger vor etwas „ANDERES“ zu bauen.
    Inspiriert wurde ich auch durch den Umbau auf der Seite www.saga.com . Sowas müsste doch auch als 4WD zu machen sein. Da ich einen Academy SB Sport habe nahm ich diesen als Basis.
    Zuerst ging ich daran das Auto Teil für Teil zu vermessen und stückchenweise ins CAD zu klopfen. Die Bodenplatte war das erste Teil (August 2004).

    Nach und nach wuchs das Model:


    Momentan fehlen nur noch die Dämpferbrücken, alle anderen Teile habe ich schon modelliert.

    Was jetzt gemacht wird:
    Verlängerung des Bodenplatte und des Radstandes um 60mm (damit wird ein Radstand eines 1:8er erreicht.
    Verlängerung der Querlenker und der Kardans
    Einbau eines Mitteldiffs, Verlegung des Motors
    12 Zellen

    Wird fortgesetzt….


    Zuletzt bearbeitet von alex73 am 28.02.2005, 06:41, insgesamt einmal bearbeitet
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    Inactive
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 15:36    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE

    Quote:
    Baubreich


    wie soll man das interpretieren?

    aber sonst RESPEKT!!


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 02.02.2005, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 19:10    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    was ich ned verstehe: wozu eigenbau wennst eh alles übernimmst???


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 02.02.2005, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
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    alex73
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 07:08    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE

    Quote:
    was ich ned verstehe: wozu eigenbau wennst eh alles übernimmst???



    Naja, Eigenbau wird:
    Chassis, Querlenker, Kardans, Motorhalterung, Mitteldiffhalterung, Dämpferbrücken, ...

    Kaufteile: Diffs, Hubs, Reifen, Felgen

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Bilder sind noch nicht vom Umbau, das ist nocht der Original Academy.
    Es hilft aber in weiterer Folge wenn man von den Teile die übernommen werden ein möglichst genaues Modell hat (Schwergewichtsermittlung, Stressberechung wichtiger Bauteile, ...)

    Dieser Beitrag soll halt die Enstehung dokumentieren.


    Zuletzt bearbeitet von alex73 am 03.02.2005, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
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    kruemel
    Gast






    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 09:40    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE


    Zuletzt bearbeitet von kruemel am 03.03.2013, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
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    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:33    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    Sieht mir sehr nach Techn. Zeichner bzw. Konstrukteur aus Darf man erfahren auf was du Konstruierst (CAD-Software) ?
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    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:09    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    Freut mich dass es euch gefällt

    Am längsten hat Anfangs das Vermessen der Bauteile gedauert, z.B. Diffgehäuse ca. 1h, oder das Chassis (hat ewig gedauert). Dann halt immer das Teil modellieren, auf "Messungenauigkeiter" drauf kommen, nachmessen, ändern, ...
    Insgesamt schätze ich ca. 20h für das Vermessen und 30-35h modellieren und zusammenbauen inkl. aller Änderungen. Viele kleine Hunde liegen im Detail, z.B. ist der Radstand bei Academy mit 265mm angegeben, tatsächlich sind es ca.271mm.
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    Reinhard
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 15:04    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    wow..

    Frage:
    hast du Motor, Servo auch selber gemacht oder wo herbekommen..

    ich meine: schaut gut aus, aber ist es wirklich nötig sich die Mühe zu machen und das so genau zu modellieren..

    (ich meine damit z.B: den Boden des Servos, mit der Vertiefung für die Schrauben...)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
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    alex73
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 00:14    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    @Reinhard: Ich habe alles selber reingeklopft. Ich weiß eh dass viele Sachen nicht nötig waren, aber als ich dann drinnen war wollte ich einfach alles ins Modell packen.
    Heute habe ich z.B. die Kugelköpfe und -Pfannen am hinteren Querlenker eingebaut. Das war, weil das gesamte Modell auch "kinematisch" funktioniert (dies ist wegen der Streßberechung der Querlenker, die in Eigenbau entstehen sollen, notwendig), eine Sche**arbeit bis ich den Dreh!! raushatte.

    Motor und Servo ist m.M. aber bis zu einem gewissen Grad schon nötig wegen der Schwerpunktsberechnung wenn der 1:8er "virtuell" mal fertig wird (sollte kommende Woche soweit sein, es fehlen nur mehr die vordere Dämpferbrücke und die Lenkhebel).

    Aja, der Boden vom Servo war ca. 2 min Arbei, deswegen habe ich mich da ein bisserl gespielt um das GAnze optisch etwas aufzuwerten. Sonst sagt am Ende noch einer: "Alta, hast du schon mal Servo gesehen oda was (nicht bös' gemeint)
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    alex73
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 12:35    Titel: Re: Eigenbau eines 1:8er auf 1:10-Basis - NEUE STUDIE
    Weiter geht’s…




    Alle erforderlichen Teile außer die Lenkung sind verbaut, jetzt geht’s an den Umbau.
    Da gäbs erstmal die „Billigvariante“:


    Zu ändernde / neue Teile:
    Chassis, Topdeck, Akkuhalterung, Servoposition gespiegelt
    Vorteile:
    Motorhalterung könnte bei Verwendung eines geeigneten Motors (z.B.: Speed 600) übernommen werden. Kaum Modifikationen
    Nachteile:
    Gewichtsverteilung, kein Mitteldiff, kein größerer Motor (z.B.: Speed 700) möglich

    Die Querlenker ändere ich erst wenn ich weiß welches Konzept weiterverfolgt wird.


    Zuletzt bearbeitet von alex73 am 28.02.2005, 06:42, insgesamt einmal bearbeitet
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