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HN X2 CRT BL (6s) by RON2

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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
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    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 22:25    Titel:
    Ja, aber nichts was hier besonders erwähnenswert wäre.

    Bis auf die Akkuschächte und den Regler sind nun alle Komponenten verbaut.



    Vorerst wird der 3680 samt Motorhalter aus dem Mantis zum Einsatz kommen.



    Grüße von RON2
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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 23:44    Titel:
    Mal eine kurze Anmerkung zu der Spurverbreiterung durch lange Radmitnehmern. Die Belastung der Lager, Achsschenkel, C-Hubs usw. ist nicht anders als bei der Benutzung von Offsetfelgen. Ist ja irgendwie auch logisch, ob das verbreiternde Stück nun im Plastik der Felge sitzt, oder direkt auf der Achse, macht bestenfalls einen philosophischen Unterschied. Davon abgesehen ist diese Verbreiterung beim Mugen eh der Standard Fall und funktioniert gut. Der einzige Truggy welcher mit einer breiten Spur, dank langer Querlenker aufwartet kann ist der Losi.

    Aber mal zurück zu dem schönen HV Antrieb, ähnlich wie bei meinem ersten X2 mit 6s wird auch bei Deinem das Gesamtgewicht steigen und der Schwerpunkt zusätzlich noch etwas nach vorne wandern. Das ist prinzipiell sehr angenehm weil der Wagen weniger zum Wheelen neigt und auch wunderbar gleichmäßig die Kurven durchrollt. Der Pferdefuß ist der Gripverlust der HA beim Beschleunigen, besonders bei ungünstigen Streckenbedingungen. Das Problem wollte ich seinerzeit umgehen indem das hintere Diff mit Fett gefüllt wurde und auch das Öl im Mitteldiff immer dünner wurde bis es normale Werte eines Verbrenners hatte, also 7-10k.
    Das sind zwar gangbare Wege, aber eigentlich nur ein Workaround um die Tatsache, dass der X2 vorne etwas zu schwach gefedert ist und nicht nur für das zusätzliche Gewicht. Nicht umsonst sieht man auf den rennen und in den HN Setupsheets immer wieder die Einstellung: Vorne die Dämpfer außen und hinten innen. Dummer weise gibt es aber keine härteren Federn als die Grauen. Auch wenn die Blauen härter sein sollen haben sie doch, bei gleicher Drahtstärke, ¼ Wdg. mehr und sind somit sogar noch einen winzigen Tick weicher.

    Abhilfe findet man bei Kyosho, hier wird eine rote Feder angeboten die spürbar mehr Federkraft besitzt.



    Etwas ungünstig ist, dass es sie nur für hinten gibt und man am Kürzen nicht vorbei kommt. Wer schon mal Federn abgesäbelt hat wird sich vielleicht erinnern, dass es eigentlich nie so recht funktioniert, den Sitz wieder so zu gestalten wie er beim Original war. Der homogene Auslauf der letzten Windung will nicht so recht gelingen.
    Aber andererseits gibt es auch nichts was die Bastelwut nicht bezwingen kann und so wurde eine unschuldige Spitzzange zum Opfer von Flex und Dremel.



    Nach der Berarbeitung mit der Zange sieht das Ende der Feder wie gekauft aus und auch die Länge lässt sich genau nachbiegen.
    Für die kleinen Bastelaktion wird man mit einem verändertem Fahrgefühl belohnt. Einstellungen am Setup werden einfacher, wenn es um die Stabilität des Hecks geht.
    Außerdem machen jetzt auch die blauen Federn für hinten wieder Sinn, welche im Vergleich zu ihren vorderen Kollegen tatsächlich härter sind als die Grauen aus dem Baukasten.

    Deine gewählten Komponenten und deren Anordnung sind aber auf jeden Fall vielversprechend, wenn auch nicht ganz fair gegenüber den Verbrennern. Cool
    _________________
    Gruß PlanB

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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 00:25    Titel:
    Ach, kleiner Nachtrag bevor ichs wieder vergesse.
    Die Abstimmung der Stabis wird von Losi vorgemacht, beim 8ight-T 2.0 ist die vorne/hinten Gewichtsverteilung deutlich weiter auf die VA gewandert als bei allen anderen. Wenn Du Dir mal Deinen Losi anschaust siehst Du vorne einen relativ fetten Stabi, während hinten eher ein dünnes Drähtchen wohnt. Ich will mich nicht über genaue Maße auslassen, aber auch beim X2, in der 6s Konfiguration, macht es Sinn vorne dicker und hinten etwas dünner, bzw. gleich dick zu fahren.
    _________________
    Gruß PlanB

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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
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    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 23:01    Titel:
    Da es mich ganz nervös macht, ein nicht fahrfertiges Auto herumstehen zu haben musste ich heute unbedingt die schon lange überfälligen Akkuschalen fertigbauen:







    Die Akkuschalen bestehen wie schon zuletzt aus 2 lagigem GFK und wiegen 31g. Nun müssen die Schalen nur noch montiert werden und eine passende Position für den Regler gefunden werden.

    Grüße von RON2
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    adrock
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    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 00:50    Titel:
    ...der Satz "we've finished production" hatte mich übrigens - als Neubestizer eines X2 - auch etwas schockiert Smile

    Hatte dann aber das Datum gesehen und es mir auch so zusammengereimt, dass es wohl so gemeint war, dass sie jetzt mit der Produktionsvorbereitung fertig sind.

    Die Proline Karo sieht ja sehr nett aus.

    Grüße
    Markus
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    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 07:52    Titel:
    Bin ich also nicht der Einzige den dieser extravagante Satz auf der Hong-Nor Seite so irritiert hat Smile

    Edit: Hab gedacht das war die Losi auf dem Bild von Seite 2, is ja eh die Proline, wie kann mna da den "kleinen" Schriftzug übersehen lol.

    Proline is schöner Smile
    _________________
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    HongNor X2 CRT BL (CC-NEU 1518, EZrun 150A)
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    RON2
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    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 12:10    Titel:
    Die Proline Karos sind schon bestellt - die Lieferung wird aber leider etwas dauern. Es wird dann im Shop ein Bundle mit X2 CRT und Proline Karo geben.

    Grüße von RON2
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    RC2D2
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    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 13:38    Titel: Re: HN X2 CRT BL (6s) by RON2
    Hallo Ron2,

    RON2 hat Folgendes geschrieben:
    Um den X2 CRT für meine Zwecke vorzubereiten, habe ich den Motorhalter/Diffhalter vom CRT BL auf die ursprüngliche CRT - Variante zurückgebaut


    heißt das jetzt, dass
    a.) die Standard-Halterung nicht zu den von Dir verwendeten Motoren passt oder
    b.) die Standardhalterung nicht die Positionierung des Motors vorn-backbord zuläßt oder
    c.) die Standardhalterung nicht optimal ist, man die also (in jedem Falle?) ersetzen sollte?

    Sorry für die doofen Fragen, aber irgendwie glaube ich, das Modell könnte mir gefallen *schleck* und ich muss mal schauen, wo man da kostenmäßig so rauskommt.

    Ah, noch eine kleine Frage: wie ist denn das Chassis von den Maßen her (Radstand, Spurbreite v/h)?

    Danke & Gruß,

    Thorsten
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 14:40    Titel:
    Hallo Thorsten,

    Radstand 365 mm, Breite 420/420 mm im Originalzustand. Mit Spurverbreiterungen und 0" Offset Felgen etwas weniger - abhängig von den verwendeten Felgen.

    Die Frage zur Motormontage kann man in jedem Fall mit b und teilweise auch mit c beantworten.

    Der Motorhalter ist für normale Motoren sicherlich ausreichend, für schwere Brummer wie den 3680 finde ich die mechanischen Belastungen am Mitteldiffhalter zu groß. Außerdem sind durch die Excenterverstellung vom original Motorhalter lediglich Ritzel bis 15 Z möglich.

    Da ich den X2 CRT ja mit 6s und ausgewogener Balance betreiben möchte, war ein Umbau des Motorhalters unvermeidbar.

    Grüße von RON2
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    Basher96
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    Anmeldedatum: 02.01.2011
    Beiträge: 34

    BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 19:56    Titel:
    Der Umbau ist genial und die Bilder sind der Oberhammer . Very Happy
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