RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HN X2 CRT BL (6s) by RON2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » HN X2 CRT BL (6s) by RON2 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 22:36    Titel: HN X2 CRT BL (6s) by RON2
    Nachdem der Brushless Mantis nach dieser Saison in Rente geschickt wird war klar, dass ein Nachfolger her muss.

    Die Vorgaben waren klar - preiswert wie der Mantis und ein Chassis, auf dem man ohne größerer Probleme 6s oder auch 8s unterbringen kann. Da gäbe es sicher den einen oder anderen Kandidaten - ich habe mich aber als HongNor/Jamara-Händler verständlicherweise für den X2 CRT entschieden.

    Die Anordnung wird weitestgehend vom Mantis übernommen: Motor links vorne, Akkus links und rechts hinten - neben dem Diff. Dazu ist es wieder erforderlich das Diff um 180° zu drehen. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Diff um 3mm höher setze und dafür die Ausparungen für das HZ schließen kann oder ob ich eine neue Aussparung in die Bodenplatte fräse.

    Um den X2 CRT für meine Zwecke vorzubereiten, habe ich den Motorhalter/Diffhalter vom CRT BL auf die ursprüngliche CRT - Variante zurückgebaut und das Diff testweise mittels 3 mm Aluplättchen einfach mal höher gesetzt.



    Der Motor wird mit meinem Motorträger MH6 am Chassis befestigt. Dies bietet den Vorteil, dass zur Montage des Motors lediglich 4 normale Bohrungen erforderlich sind und ich fast alle Motorvarianten testen kann.

    Die Entscheidung welcher Motor zum Einsatz kommen wird ist noch nicht gefallen. Platz ist für alle runden Varianten und ohne weiterer Modifikationen für den 3670 Square. Der 3680 Square ist um einen Millimeter zu lang - was durch geringfügiges bearbeiten des Mitteldiffhalters oder des Motorträgers zu beheben wäre. Zum Planen der Anordnung habe ich vorerst den 3670 Square verwendet.







    Grüße von RON2
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 23:29    Titel:
    hi
    warum das mitteldiff drehen
    du kannst doch die akkus auch diagonal machen (vorne links und hinten rechts)
    oder??
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 23:34    Titel:
    hinten rechts würde dann aber der Motor sitzen, da wär kein Platz mehr für einen LiPo!
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 23:44    Titel:
    ... und sollte man den Motor tatsächlich links hinten montieren, wäre rechts hinten das Hauptzahnrad im Weg.

    Gegen die versetzte Montage spricht auch die Balance des Autos - das ist einer der Punkte der mich bei der Standardanordnung massiv stört. Das Auto dreht sich beim Springen immer etwas ein und kommt grundsätzlich auf nur 2 Rädern auf. Ich versuche die Anordnung bei den Umbauten immer 50/50 hinzubekommen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 00:01    Titel:
    sorry
    das chassi verwirrt mich ein bischen (vorne breit hinten schmal)
    ich meine den motor hinten links wo der originale motor auch hin kommt
    dann passt das doch mit den akkus und du musst das diff nicht drehen
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 00:12    Titel:
    Das Mitteldiff sitzt nicht genau in der Mitte - sondern etwas weiter vorne. Ein Akku würde vorne links deshalb nicht mehr hinpassen und rechts ist dann das HZ im Weg. Ich werde es aber trotzdem testen, sobald die Akkuschalen fertig sind.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 09:23    Titel:
    ich lieb den x2 Smile hab ja die bl version auch hier...muss sagen, dass das sprungverhalten mit leichten 4s eigentlich ok ist- dieses auf 2 rädern landen konnt ich so massiv noch ned feststellen...

    Was du aber echt unbedingt machen musst: ein paar teile vom pro verbauen... Die plastik querlenkerstiftaufnahmen brechen total schnell. Dann kannst in einem abwasch direkt die nervigen clipse beseitigen.

    Die alustreben braucht man ned wirklich-sehen aber hübsch aus Smile
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 10:17    Titel:
    ... die Aluquerlenkerhalter sind neben den Alustreben und der Spurverbreiterung (ich fahre 0" Offset Felgen) bereits verbaut. Der Kunststoff nimmt die hohen Belastungsimpulse nicht so gut auf, wie das Aluminium - ich habe mich aus diesem Grund auch bei den Streben für Alu entschieden.

    Hast Du Dein Auto schon einmal genau bei der Landung beobachtet? Mir ist es auch erst beim Ansehen von Videos aufgefallen. Es ist beim X2CRT auch nicht so ausgeprägt wie beim X2 - bei diesem sieht man und spürt man es bei nahezu jeder Landung.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 12:10    Titel:
    hm eine videoanalyse von den landungen wäre mal was Wink

    Bin grad am überlegen, ob ich auch die dämpferbrücken gegen die vom pro tausche-aktuell wäre das aber eine sein kosmetische maßnahme...

    Mit wieviel kv willst den denn betreiben? Mit meinem 2200er cc set ists an 6s schon arg brutal Wink
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 18:52    Titel:
    Zum Einsatz wird ein 1600er kommen.

    Und weiter gehts mit den Bohrungen für den Motorträger ...





    Obwohl die Bodenplatte fast eben ist, gibt es trotzdem eine kleine Ausnehmung, die mit einem Aluplättchen "gefüllt" wird.



    Hier der fertig montierte Motorträger ...



    ... und hier die weiteren Modifikationen









    Grüße von RON2
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » HN X2 CRT BL (6s) by RON2 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Himoto Corr Rallye Twin Brushless by RON2 RON2 36 27.12.2011, 22:35
    Keine neuen Beiträge HN Nexx 8 by RON2 RON2 51 20.02.2011, 00:50
    Keine neuen Beiträge HN X2 CR BL by RON2 mugenracer20 20 12.06.2010, 09:08
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit BL by RON2 Zelter Frost 68 05.12.2009, 01:04
    Keine neuen Beiträge Team Losi Mini Monster Baja BL by RON2 RON2 3 19.07.2009, 20:06

    » offroad-CULT:  Impressum