RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hobbywing SC8 passiv gekühlt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hobbywing SC8 passiv gekühlt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fischmeister
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 11:27    Titel: Hobbywing SC8 passiv gekühlt
    Da mir der Lüfter auf dem Regler im offroad immer ein Dorn im Auge war, musste eine passive Lösung her. Da der Standartkühlkörper ohne Lüfter viel zu klein war, musste auch gleichzeitig was größeres drauf. Da unsere Strecke sehr sandig ist, ist der Lüfter während der Fahrt öfters ausgefallen. Was sich an Temperaturen nahe der Abschaltgrenze von 95°C bemerkbar gemacht hat.

Ich hab mir einen Kühlkörper mit den Maßen 35 x 35 x 28mm gekauft. Dazu benötigt man noch ein Wärmeleitpad von 25 x 25 mm und einer Dicke von 1mm. Dünner geht nicht, da die FETs etwas vertieft im Gehäuse sitzen.

An den Kondensatoren musste ich den Kühlkörper etwas ausfeilen. Genauso wie ich die Kühlrippen an den Ecken entfernen musste, da der Kühlkörper an den Ecken verschraubt wird.
    Dann noch die 2mm Bohrungen für die Schrauben bohren und den Kühlkörper aufschrauben.

Das Material hat mich keine 10€ gekostet und der Umbau vielleicht eine Stunde in Anspruch genommen.

Heute soll das ganze getestet werden. Die Außentemperaturen lassen auch gleich den Test unter extremeren Bedingungen zu.

inaktiv

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 17:38    Titel:
    So, wieder zurück vom fahren. Die Probe hat der passiv gekühlte Regler mit Bravour bestanden.
    Motor war der Xcelorin 1700kV und der Akku ein 4S 5000mah Zippy.Motor war auf 60km/h übersetzt.
    Die Temperaturen lagen am Regler bei 42°C, am Motor 55°C und am Lipo 40°C. Alles direkt nach dem fahren gemessen.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 21:39    Titel:
    Sheinst doch ein gutes,ausgewogenes system zu haben!!! Very Happy

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Fischmeister
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 21:45    Titel:
    Jo, Temperaturhaushalt ist wirklich in Ordnung.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 21:48    Titel:
    was sind den das für kühlkörper? smd bzw. cpu kühler?
    eine einfache aber anscheinend gut funktionierende lösung Razz

mfg
    king
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 21:49    Titel:
    der Kühler ist halt 5x so groß Smile

wieviel wiegt der Regler den jetzt?
    Mir persönlich geht's bei RC Cars nie ums Gewicht, aber mich interessiert es halt.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Fischmeister
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 22:34    Titel:
    Ich weiß nicht was das für ein Kühlkörper ist. Hab einfach nach den passenden Maßen in der Bucht gesucht und bin fündig geworden.

Gewicht kann ich nun nicht mehr feststellen. Regler ist wieder verbaut. Aber gefühlt kann ich da keinen unterschied feststellen. Es entfällt ja der Lüfter und die Schrauben für den Lüfter.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 01:50    Titel:
    Schöne Sache - interessant wäre aber noch bei was für einer Außentemp. die Temperaturen gemessen wurden. So sind sie sonst mehr oder weniger sinnlos Wink

Gruß Seppi

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 07:22    Titel:
    Stimmt, gestern waren es 25°C an der Strecke. Karo hat keine Lüftungsöffnungen.

Ich hab noch einen neuen Tenshock X801 hier liegen. Den wollte ich eigentlich auch noch testen. Aber der Losi läuft so gut, da möchte ich nicht den neuen Motor benutzen.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 11:37    Titel:
    Surprised Wenn der Regler bei einem 1700kV Motor und 4S passiv betrieben werden kann werde ich meinen 3800kV @ 2S wohl auch passiv regeln.

Als Ergänzung zum Regler noch die Fotos von der Platine.
    Wo bekomme ich Informationen zum FETs?
    Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne [4633 RA14]

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hobbywing SC8 passiv gekühlt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Falsche Umdrehungen im Hobbywing Data Record KratonBasher 2 18.10.2020, 15:36
    Keine neuen Beiträge problem mit hobbywing quicrun 150a regler soundmaster 5 29.03.2017, 16:26
    Keine neuen Beiträge Hacker TENSORIC SC mit hobbywing karte programieren? Kajman 3 12.01.2017, 10:03
    Keine neuen Beiträge HOBBYWING COMBO EZRUN MAX8 150A T-Stecker Motor SL-4274-2200 Offroad Hawk 6 10.12.2016, 16:02

» offroad-CULT:  Impressum