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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 20.11.2009, 16:33 • Titel: |
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Mir ist vergangene Woche der losi motor verreckt. Die Windungen waren so durchgescheuert, dass sich die magnete auf der Welle drehen lassen. Ging als Reklamation zu Robitronik in wien. hab mir ja gedacht, dass das mal passieren wird. Mal sehen, wann da was zurück kommt. es schmerzt aber sehr, da der Motor bislang viel freude bereitet hat.
Auch der Regler soll von jamara ersetzt werden. Noch hab ich nix erhalten, aber zumindest hab ich da eine Zusage. Solange fahre ich wieder mit Flugregler. Mangels Anleitung und aufgrund des Unwissens um den Spannungscutoff (Werkseinstellung nimh) hats mir die zwei betagten aber noch recht fitten zippys gekillt (sehr dicke backen, seitdem kaum druck). über zwei jahre lang hab ichs geschafft, dass ich den Lipos keinen Schaden zufüge, und jetzt das...
als ersatzt habe ich in der Bucht ein 10s 5000mah rockamp pack geholt (zwei 5s), der erste eindruck war gut, die dürften noch gut im Saft stehen. für neue ist momentan kein geld da.
Von einem freundlichen Forumskollegen hab ich einen Medusa 3680 1600 abgekauft, das Schätzchen ist heute angekommen (danke für den schnellen Versand!).
Der wird heute noch eingebaut, morgen solls sonnig sein! ich schätze, an 5s dürfte der den 4,7 kg schweren Truggy gut motorisieren.
rock 'n roll
flo |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 20.11.2009, 19:46 • Titel: |
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Ahh, endlich mal jemand mit Mut zum Killermotor - hast Du schon größere Ritzel geordert?
Die Drehzahl erfordert eigentlich keine anderen, denn real dreht der 3680-1600, zumindest meiner, 1774 rpm/V. Aber ein 58% längerer Rotor schreit doch geradezu danach etwas mehr leisten zu müssen. Außerdem ist er bei kurzer Untersetzung etwas ekelig unten herum und das heftige Rastmoment führt nicht nur zu einem schnarrenden Geräusch beim Ausrollen, sondern kann je nach Grip auch die Räder dabei blockieren lassen, z.B. in engen Kurven.
Da bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 22.11.2009, 17:38 • Titel: |
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moin PlanB,
ich habe zuerst die Übersetzung wie beim losi (1700kv) gelassen. das war aber, selbst beim 15 grad timing, zu kurz. Zu kurz untersetzt sind die Vierpoler ne echt laue Angelegenheit. Habe dann ein 115er oder 16er Ritzel (bin ich grad überfragt) drangemacht. Jaja, soo wird das was! Timing habe ich bei 7 grad.
Das bisschen, was ich bislang gefahren bin, muss ich sagen, ein Killer-Motor. Auch wenn der Losi nicht viel schwächer erscheint, der 3680 bleibt dabei halt echt cool. das waren nie mehr als 40 grad. Das Drehmoment macht echt spass, und wenn man will, geht da noch viel mehr. deswegen würd ich mir nie mehr einen zweipoler holen.
auf asphalt kann man (auch durchs torsen) wheelies fahren, auch wenn das Gas schon zu zwei drittel durchgezogen ist. deswegen werden die lipos wieder etwas nach vorne geschoben... es braucht einen sensiblen gasfinger. geringfügig übermotorisiert...
die hinterseite hab ich übrigens mit Alutape abgeklebt. funzt prima. Vorne hab ich die "planB-Scheibe"
Schade, dass diese Motoren nicht mehr erhältlich sind.
flo |
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RON2 Sponsor
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Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 23.11.2009, 00:29 • Titel: |
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Zitat: |
Schade, dass diese Motoren nicht mehr erhältlich sind. |
Das ist so nicht ganz richtig
Grüße von RON2 |
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Master_Inferno Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 04.04.2007 Beiträge: 229
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Verfasst am: 23.11.2009, 00:38 • Titel: |
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die motoren sind ja nicht direkt von medusa gefertigt - zumindest vermute ich das, und irgendjemand hat das auch mal behauptet...das heißt irgendwo fallen die noch vom band und warten nur darauf erneut entdeckt zu werden  _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 23.11.2009, 09:31 • Titel: |
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...ich mein den 3680, der ist ja (fast) überall vergriffen? ansonsten is ja Ron2 immer noch eine quelle (der freude sozusagen)
Das habe ich übrigens auch schon mal gehört, dass die motoren woanders gefertigt werden. es gibt ja einige industrielle hersteller von bürstenlosen motoren, man müsste da halt einen passenden auftun'.
Flyware beispielsweise ist einer der wenigen Hersteller, die die gleichen Motoren für die Industrie und fürs Hobby herstellen. |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 29.11.2009, 21:47 • Titel: |
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Der Motor ist hat einen Kühler (mit Wärmeleitpaste montiert) u. Motorhalterung von ron2 bekommen.
Da ich noch keinen Ersatz für den Flash 3000 habe, fahre ich z.zt. mit dem Flugregler, der muss ein wenig anders montiert werden. Damit der lange hält, wurden mal eben 3000 uf an Kondensatoren hinzugefügt. Die Motorkabel sind sehr kurz geraten, das muss mal wer unterbieten...
Damit der Dreck einigermassen draussen bleibt, wurde eine Wanne konstruiert (ist schnell demontiert).
Ich war heute fahren, bashen im feuchten, weichen Sand. Mit dem Fahrverhalten bin ich mittlerweile sehr zufrieden, die Dämpfer sind momentan auch dicht (die an sich nicht schlecht sind, va. haben sie 4mm Kolbenstangen).
Der Motor ist mit nem angewärmten, frischen 5s Lipo einfach nur ne Waffe. Ich habe heute die Karo endgültig zerstört, als das Ding bei voller Fahrt nen Salto gemacht hat (habe zu plötzlich am Gas gerissen...)... *GRINS*
Die hintere Dämpferbrücke wurde in alter Manier nachgebaut, jedoch hat das Carbon (2x2mm Platte zusammengeklebt, Reste aus ebay) ne miese qualität, hat hinten nicht lange gehalten. egal.
Der Flugregler wird max. 40 Grad warm (bashen im Sand), das Chinaservo ist nach wie vor perfekt. Nicht zu lahm, ausreichend stark.
Leider hat sich beim Bashen heute direkt am hinteren Diffausgang neben dem Motor ein Stein eingeklemmt und hat geschliffen, ich hoffe, das hat keinen Schaden verursacht.
Letztens hats mir hinten einen Querlenker zerrissen (in drei Teile), die vom Kyosho STpassen als Fremdersatz gut.
Zusammengefasst:
Die Karre macht nen Mörderspass, ist (bis auf die Querlenker) mit geringen Mods ausreichend robust. Für das Budget bin ich sehr zufrieden. Auch lenket er (nach den Mods an der Lenkung) sehr gut ein, ohne nervös zu sein. Damit hinten der Grip gut ist, wurde der Stabi entfernt (vorne isser drin).
Ich werde die Tage die Diffs checken, mal sehen wie die aussehen.
ich weiss ja, warum ich dem Hobby so verfallen bin... weils verdammt Spass macht!!
vg
flo |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 29.11.2009, 22:06 • Titel: |
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Geil ! Am besten finde ich dein Titan-Marknagel Was mich interessieren würde ist eine nähere Angabe zu deinem Motor . Deine Akkuhalterung hätte doch ursprünglich n Motormount geben sollen , oder ?
Was für einen Antriebstrang hast du verbaut ? Komplett CVD´s ? Wenn ja , achte mal auf die Knochen , ob die ausschlagen mit der Zeit ! Und die Diff´s machen 5S mit ?! Sind das die orig. Diff´s ? Wohl kaum oder ...
Sehr schön geworden , wirklich !
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 29.11.2009, 22:39 • Titel: |
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Danke für die Blumen! jau, das mit dem Marknagel find ich auch cool. Aber bei dem laschen Aluchassis ist es einfach notwendig, sowas wie ein "Oberdeck" zu haben, u. zum Wegwerfen wär mir der Nagel eh zu schade.
Die Knochen halten bislang, auch wenn sie relativ leicht verbiegen. Vorne sind CVDs, wo heute dann re. ein Stift verloren ging.
Die Diffausgänge sind an den Achsen noch nicht ausgeschlagen (doch, vorne rechts), aber die Mitnehmer Richtung Mitteldiff, die sind arg hinüber. Ersatz ist vorhanden.
Die Diffs selbst haben einen massiven Eindruck gemacht, ich glaub die werden lange halten. wir werden sehen...
Motor ist der Medusa 3680 mit 1600 kv. Das Ding ist ein echtes Trumm, goil. An 6s finde ich ist das einfach zu heftig, es sind ja 5s schon krass. wie gesagt, ich kann eigtl. beim vollen 5s Lipo das Gas nicht durchziehen.
Motorhalterung ist die alte Eigenbau-Lösung ausm hyper7, plus der Halterung von Ron2. Die Akkuhalterung ist gewollt simpel, hab keinen Bock 20 Schrauben u. Winkel zu nehmen.
Es hat einfach seinen Reiz, ein preiswertes Modell zu nehmen, umzubauen u. sinnvoll zu modden. So toll die Oberklasse auch ist, was "fertiges" käme mir nicht ins Haus. |
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LaidtTech CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 1318
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Verfasst am: 29.11.2009, 22:46 • Titel: |
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Man kann ja auch die Oberklasse noch tunen Ich kenn 1001 Anbieter an Tuningparts für Xray ^^
Schön ... sehr schön ! Irgendwie finde ich das alles richtig schön , auch mit relativ günstigen Mitteln ( nicht abwertend ) gemeint . Nur hast du halt echt Sachen gemacht die Sinn ergeben ! Lowbudget - gut erlesen - ist schon ne feine Sache !
In diesem Sinne ,
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
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